Eine kleine Bastelei...
Die hohe Scheibe erzeugt bei meiner Größe ungünstige Verwirbelungen, die zu vermeidbaren Windgeräuschen führen. Als ich mal die kleine Originalscheibe probiert habe war es leiser. Den Kopf nur ein paar Zentimeter tiefer zu halten machte es aber auch bei der hohen Scheibe leiser. Schlußfolgerung: Die verdrängte Luft kommt bei meiner Körpergröße in Verbindung mit der hohen Scheibe genau auf den Helm.
Nachdem ich vor einiger Zeit an eine zweite gebrauchte Scheibe kam, konnte ich es wagen, diese evtl. unbrauchbar zu machen. Kürzen war angesagt!
Zunächst Kantenschutz entfernen und die neue Form anzeichnen:
Dann abflexen:
Die nächsten Schritte waren das Nachschleifen der Schnittkanten und das erneute Montieren des Kantenschutzes. So wie original kamen ab und zu ein paar Tropfen Sekundenkleber dazwischen, damit der Kantenschutz gut hält. Fertig. Schnell gegen die hohe Scheibe getauscht und das Werk bewundert:
Die Form und Höhe der Originalscheibe finde ich im direkten Vergleich etwas schöner, aber die kurze Variante sieht auch ganz ansprechend aus, finde ich. Eindeutig besser als die mickrige Standardscheibe.
Ich hofe nun, dass diese Scheibe leiser sein wird. Ich werde berichten, wenn ich die erste Probefahrt gemacht habe.
Gruß Michael