Fußrasten-Anlage

  • #1

    Hallo miteinander,
    ich bin seit Kurzem Besitzer einer X-ADV und habe folgendes Problem und damit verbundene Frage an euch:
    Meiner Partnerin ist die Sozius-Fußrastenanlage für Touren zu hoch und bereitet ihr Knieprobleme.
    Daher habe ich ein Äquivalent zu den Enduro-Fußrasten von Rizoma angebaut, da Honda für die Originale Fantasiepreise aufruft.
    Klar, keine ABE, aber zum Testen eben deutlich günstiger. Nun ist diese Fußposition ihr widerum zu niedrig als Sozia, weil dann ihre Oberschenkel tiefer liegen.


    Im Grunde haben viele ähnliche Fußrastenanlagen für die X-ADV diese Dreieck-Grundplatte mit Dreipunkfixierung. Die eigentliche Fußraste ist natürlich dabei immer am unteren Grundplattenbereich angebracht.
    Ich bräuchte die aber am oberen Rand der Grundplatte, weil das wahrscheinlich der richtige Winkel für sie wäre.


    Hat da jemand, mal abgesehen von der ABE-Problematik, eine Idee (CNC-fräsen, Wassertrahlfräsen, o.ä.)?

  • #2

    Im X-ADV-Forum erinnere ich mich an zwei verschiedene:


    - zum einen Rasten von "Overtake" - die bekommst Du normal auch bei ebay, ist China-Ware. Halte mal die Augen offen



    Gibt es auch im Taiwanbigscootershop


    - AEM Factory in Italien stellt die Teile quasi auf Bestellung her - deren Version hat zwei Montagepunkte für die Fußrasten.


  • #3

    Erstmal vielen Dank für diese Information und die tollen Bilder.
    Die Italiener schreibe ich mal an, wobei auf deren Website Ducati und MV Augusta beworben wird, mal sehen was dabei herauskommt.
    Die Chinamann-Fußrasten hatte ich irgendwann schon mal gesehen, allerdings nur mit einer tiefen Aufnahme. Jetzt kann ich sie leider weder bei ebay, amazon oder aliexpress finden

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #4

    Hier meine Variante,abgesehen von der ABE-Problematik.Gleiches Problem mit der Frau,da die hinteren Fußrasten viel zu hoch sind.Für kleine Asiatin wahrscheinlich die richtige Position,aber größere Beifahrer halten das mit den normalen Rasten nicht lange aus.

  • #6

    Hallo desmodromo,die Fußrasten würden auf jeden Fall für Deine Sozia passen.Aber ich glaube nicht das Du solche Rasten zu kaufen bekommst.Ich habe lange nach solch einer Lösung gesucht und zum Schluss selber gebaut.Ist eine absolut stabile Konstruktion aus Edelstahl,da geht nichts kaputt,danach schwarz pulvern lassen.Passt zum restlichen Farbton der Maschine.Meine Frau ist voll zufrieden damit,keine Probleme mit zu spitzen Kniewinkel,geht auch für lange Strecken.Sollte der TÜV etwas bemängeln sind die 3 Schrauben schnell gelöst,bisher hat aber niemand danach gefragt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!