Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #121


    Ok, mit dem Fächerscheiben-Argument hast du mich überzeugt. :)



    ...was die Optik angeht, stimme ich dir absolut zu. Dennoch, wenns funktioniert... Allerdings, ein "adaptives Kurvenlicht" für Umme zu kriegen ist überaus verlockend! Muss ich mir nochmal genauer ansehen, ob das bei Volleinschlag auch noch passt. Wäre ja nichts ungeschickter als sich die Lampen bei ner Wendung zur zerlegen. :D Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen die einfach per Schelle am Rahmen selber auf Höhe des Kühlers oder kurz drunter zu befestigen. Damit müssten sie eigentlich auch ohne Ausleger am Kühler vorbeilinsen können...

    700s

  • #122

    könntest Du uns diese Info auch als link posten :


    Der von Dir angesprochene Vorteil ist doch interessant und würde bevorzugt bei mir zum Einsatz kommen.


    Weiterhin besteht meine Frage nach den Erfahrung zu den eingesetzten Glühlampen : 35 W oder 55 W,
    (ich würde wie immer die stärksten Glühlampen einsetzen)


    ich hab keine Ahnung was die Lichtmaschine bei der NC700 leistet und ob sie 110 W Dauerbetrieb zusätzlich verkraftet.


    Gruß
    Florian

  • #124

    Hi Murek,


    schau mal bei Google unter "Standrohrschelle", da findest du schon reichlich Material. In der Bucht gibts bei "Nebelscheinwerfer Motorrad" auch einige Treffer bzw. Weiterverlinkungen.


    Die LiMa der NC soll laut Datenblatt stolze 420W stemmen. Jörg alias wehrisch hatte das beim Stammtisch mal angezweifelt und Vorsicht bei zuviel Durchsatz angemahnt. 110W zusätzlich ist da schon ne Hausnummer. Daher hab ich ja auch auf 2x35W gewechselt und kann sagen, dass das Nachts echt reicht, um die Strasse vor dir zum Glühen zu bringen und auch in Kurven echt von Vorteil ist - auch ohne Kurvenlichtfunktion). Mehr Lichtleistung würde ich gar nicht fahren wollen, um den Restverkehr nicht zu blenden (der Hauptscheinwerfer funzelt ja auch nur mit 55W daher, da sind zusätzliche 70W der Nebler schon mehr als ausreichend).


    BTW Kurvenlicht: nicht zuviel versprechen von der Standrohrmontage, der Lenkwinkel bei schneller Fahrt ist vernachlässigbar klein. Beim Rangieren oder als Suchscheinwerfer im Stand top, während der Kurvenfahrt eher, naja... ;) Solange man keine Kreiselkompassfunktion implementiert und das Licht so immer schön horizintal auch bei Kurvenneigung leuchtet, befunzelst du nur viiiel Himmel oder Baumwipfel und nen kleinen Fleck neben dem Vorderrad auf dem Asphalt, aber keine 50m Strassenverlauf... ;) (aber nicht falsch verstehen, der Fleck neben/vor dem Vorderrad ist deutlich mehr, als ein schwarzes, blindes Loch wie ohne Nebler und bringt mir persönlich schon genug Mehrwert und Sicherheit - will nicht mehr ohne)


    Grüße, Andreas

  • #125

    Nochmal zum Thema LED: LED Scheinwerfer sind ja schon noch sehr teuer. Aber könnte man nicht die Halogen-Glühbirnen durch ne LED-Birne ersetzen? Die scheinen nicht besonders teuer zu sein:


    http://www.ebay.de/bhp/h3-68-smd


    ...sind in Punkto Lichtleistung aber offenbar deutlich hinter ihren Halogen-Entsprechungen. Bspw die hier...


    http://www.ebay.de/itm/4X-H3-6…Licht-Weiss-/200940147249


    ...liefern grade mal 220 Lm. Zum Vergleich:


    http://www.lightinthebox.com/d…ht--35W--Paar_p42966.html


    -> 3500 Lm.


    Inwiefern die LED-Birnen zugelassen wären/sind: Keine Ahnung, da blicke ich noch nicht durch. :)

    700s

  • #126

    Hallo,
    Ich habe die 'Ion Blue' von H&B mit je 55 Watt dran und immer an. Auch jetzt mit Heizgriffen keine Lima Probleme! Alles an und die Batterie macht auch nicht schlapp.
    Ich habe mal LED Birnen versucht, aber sofort wieder umgetauscht - KEIN Licht auf der Straße und auch im Rückspiegel nicht als breitere Silhouette zu bemerken!
    Ich denke nur einen höheren spritverbrauch durch die dauernden 110 Watt zu haben, bin aber immer noch bei vertretbaren 4,6 Litern bei viel Vollgas auf der BAB und häufigem fahren in niedrigen Gängen bei ca. 4000 U/Min.
    Lg
    Neko

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #127

    @Ryker: Danke für die Rückmeldung ! Das haste wirklich sauber gelöst, das sieht selbst von Nahem auf den ersten Blick nicht nach Sanitärabteilung aus! Den Durchmesser brauchste nicht extra nachmessen.


    @all: wenn jemand eine Ahnung hat welche Nobelrohrschellen gemeint sind , BITTE MELDEN! :lol:



    Edit : Wer mit dem Gedanken spielt sich die Givi Trekkerlights zuzulegen, spart euch die Kohle, nehmt lieber die Microteile , wie sie z.B. Ryker montiert hat... deutlich robuster , besserer Lichtkegel und Ihr spart noch ne Latte Geld... :hand:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #128

    Hallo zusammen,
    Statt Nebelscheinwerfer o.ä. eine gut anliegende Warnweste. Sie nimmt keinen Strom weg, kostet nicht viel und du wirst auch nicht über sehen.
    Freelander49

    viele Grüße aus dem bayerischen Schwaben
    freelander49


    Bleib immer mit dem Hintern auf der Sitzbank, nicht auf dem Asphalt

  • #129


    Auf jeden Fall ne gute Sache tagsüber, in der Dämmerung und vor allem um von hinten gesehen zu werden! Ich fahre fast immer mit Warnweste. Von vorne gesehen aber wird die Warnweste größtenteils von Scheinwerfern überstrahlt... da bin ich nicht so von ihrer Wirkung überzeugt. Insofern halte ich das frei nach dem Motto "doppelt hält besser". :)


    =========================================================


    Ich blicke bei den Montageregelungen für Nebelscheinwerfer langsam nicht mehr durch. Irgendwas meine ich mal gelesen zu haben, dass die unterhalb des Abblendlichts sein müssen? Damit würde m.E. eine Montage am Gabelstandrohr schon schwierig werden. Zumindest an der S. Habe mir das eben mal angesehen. Selbst der tiefste Punkt am Standrohr überhalb der unteren Gabelbrücke ist praktisch auf Höhe der Haupt-Glühbirne... Evtl könnte man dort ne Schelle anbringen und von da irgendwie Strebe nach unten... stabiler wirds dadurch aber sicher nicht. :)

    700s

  • #130

    Na nu sei nicht päpstlicher als der Papst. ;) Sie sollten nicht höher als der Hauptscheinwerfer sein, dass ist richtig. Als nocht irgendwo am Spiegelgewinde was angetüdelt und dann dort die Funzeln dranschrauben. Wenn sie auf Höhe des Hauptscheinwerfers sind, ist doch ok. Alternativ kannst du doch auch mit ner schmalen Standrohrschelle direkt unterhalb der unteren Gabelbrücke rangehen. Du wirst die Gabel nie bis Anschlag zur Gabelbrücke einfedern, da bleiben noch ein paar Milimeter Luft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!