Zitat von rykerAlles anzeigenjonas: da die Lämpchen mit Sicherheit die Gleichen sind wie meine, kann ich dir sagen, dass die kaum was wiegen (trotz Glasscheibe, kein Plastik!). Das Abdeckblech dürfte genauso schwer sein, wie die Lampen selbst. Wenn die Schraube oben gescheit angebrummt ist, und noch ne gezahnte Fächerscheibe als U-Scheibe drunter, dreht sich da nix.
Ok, mit dem Fächerscheiben-Argument hast du mich überzeugt.
Zitat von rykerAlles anzeigenWie der Haltearm da festgemacht ist, kann ich dir nicht sagen, sieht allerdings auch nicht wirklich schön aus, wenn man mal andere Systeme betrachtet. So wie er da allerdings rausguckt, nehme ich an, dass man dort an den Rahmen gegangen ist. An der Stelle sitzt hinter der Verkleidung eine Platte, an der einige Clipser für Kabel etc. sitzen. Der Rahmen ist bei X und S ja gleich, könnte also auch bei deiner S klappen. Alternativ wären halt für eine S solche Ausleger für die Standrohre zwischen den Lenkerbrücken zu nutzen. Da habe ich in der Bucht mittlerweile auch recht ansehnliche Teile entdeckt --> Vorteil: beim Einlenken lenkt das Licht mit und strahlt nicht Stumpf aufs Feld oder in den Graben.
...was die Optik angeht, stimme ich dir absolut zu. Dennoch, wenns funktioniert... Allerdings, ein "adaptives Kurvenlicht" für Umme zu kriegen ist überaus verlockend! Muss ich mir nochmal genauer ansehen, ob das bei Volleinschlag auch noch passt. Wäre ja nichts ungeschickter als sich die Lampen bei ner Wendung zur zerlegen. Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen die einfach per Schelle am Rahmen selber auf Höhe des Kühlers oder kurz drunter zu befestigen. Damit müssten sie eigentlich auch ohne Ausleger am Kühler vorbeilinsen können...