Beleuchtetes Helmfach

  • #1

    …als Anregung für die Wintermonate…


    Da mein Helm in XL sowieso nicht in das Helmfach passt, dient dieses bei mir als nützliches Fach für alles Mögliche… Warnweste, Werkzeug, Frühstück, Ladegerät fürs Handy usw…


    Ich habe mich schon recht früh darüber geärgert, dass ich nachts unter einer Laterne halten musste, um die Dinge im Fach wiederzufinden… ;)


    Also habe ich letztes Wochenende endlich meine Idee umgesetzt und eine Beleuchtung eingebaut. Die Idee dazu habe ich aus einem Vespa-Forum, die sich ja mit Helmfächern schon länger beschäftigen.


    Das ganze funktioniert mit einer Kofferraumleuchte, die ich vom Schrottplatz aus einem Renault-Kombi ausgebaut habe. Diese lässt sich gut in den Kunststoff des Helmfach einarbeiten und clips dann, wenn man ordentlich gesägt hat, auch selbständig ein. Hat ganze 2€ gekostet… Die Idee rundrum LEDs einzubauen habe ich wegen der aufwändigeren Verkabelung gelassen. Vielleicht bestelle ich mir zum Spass noch eine LED-C5W Lampe in blau. Die passt in die Leuchte und sieht bestimmt klasse aus ;)


    Geschaltet wird über eine Relais-Box der Fa. Kemo, die ich bei ebay für ca. 15€ erstanden habe. Diese wird über einen Reed-Kontakt (Wechsler) angesteuert, der am Scharnier von innen angeschraubt ist. Der Betätigungsmagnet fällt kaum auf. Ich habe ihn sicherheitshalber noch mit 2-Komponentenkleber geklebt, er würde wahrscheinlich aber auch so am Metall halten. Die Kemo-Box kann das Licht über eine Zeitverzögerung (einstellbar von 2sek – 25min) wieder ausschalten, falls man das Helmfach nicht wieder schliesst. Ich dachte, dass sei eine gute Idee, damit die Batterie nicht leerläuft, wenn das Helmfach aus welchem Grund auch immer mal nicht geschlossen wird. Leider habe ich heute jedoch festgestellt, dass die Kemo-Box dauernd ca. 30mA zieht… Das geht zwar, wenn man täglich fährt, jedoch für die Randsaison nicht so geeignet, wenn da Moped mal 2 Wochen steht… Daher werde ich die Box wohl nächstes WE durch ein einfaches Kfz-Relais ersetzen.


    Gruß Mike


    [attachment=2]Licht3.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Licht1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Licht2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Licht6.jpg[/attachment]

  • #2

    Schöne Lösung, sauber gearbeitet aber die elektronische Seite ist ganz schön aufwändig für ne einfache Kofferraumleuchte und 30mA sind mal ne ordentliche Hausnummer. Das Fach dürfte auch Eisfrei bleiben. :D


    Wäre auch noch Baustelle für mich, da ich aber ne totale Niete bin, in allen Sachen wo ein Kabel rausguckt, fällt mir grad überhaupt keine Alternative zu nem ganz normalen Türschalter ein, der dann aber nur 0 oder 1 kennt - nix mit Zeitverzögerter Abschaltung...


    Kennt jemand ne Kostengünstige Alternative?


    Grüße, Ryker

  • #3

    ...einen Großteil des Stroms verbraucht wahrscheinlich die Kontroll-LED der Box. Vielleicht sollte ich mal versuchen diese abzuklemmen. Laut google verbrauchen Standard-LEDs ca. 20mA. Dann blieben noch 10mA für die Steuerung... Die Lösung mit Kfz-Relais sollte mit noch weniger (null?) auskommen.

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #5

    ...Nachdem mir die Relaisbox beim letzten Regen abgesoffen ist, habe ich heute auf Standard Kfz-Relais umgestellt. Dann eben ohne verzögerte Abschaltung. Je nach Auslegung des Magnetschalters geht's auch ganz ohne Relais, da die verwendete Lampe nur 5W hat.


    Dann habe ich zum Spass noch eine blaue LED-Lampe ausprobiert. Sieht sehr cool aus, senkt aber deutlich den praktischen Nutzen bei Augen über 40 :(

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #6

    Die Idee find ich ganz toll!
    Ich warte gerade auf meine brandneue NC700X, die noch im Magazin steht, und auch ich dachte an eine Helmfach Beleuchtung. Früher fuhr ich eine Honda Forza 250 und die hatte eine großartige Beleuchtung unter der Sitzbank, was bei 63 Liter unentbehrlich war!
    Das Licht werd ich natürlich nicht selbst installieren, dazu bin ich zu dumm, das wird meine Honda Werkstatt für mich erledigen. Hoffentlich kann ich im Frühjahr auch welche Fotos Zeigen :)


    Grüsse aus Polen
    ~ Anna

  • #7


    Das Ding hat meine Frau am Kleiderschrank. Damit sie nachts was sieht.
    Würde ich mir jetzt nicht ins helmfach kleben.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!