Sitzbank aufpolstern

  • #2

    Hallo Olli,


    ich hab mir vor einem halben Jahr auch überlegt, die Sitzbank des X-ADV aufzupolstern, weil mir der Abstand zwischen Sitz und Trittbrettern zu kurz und die Sitzhaltung zu gekrümmt ist.
    Statt aufpolstern hab ich mir für 65 Euro folgendes Sitzkissen von TourTecs (Motea) gekauft:


    https://www.motea.com/de/motor…n-tourtecs-air-m-886470-0


    Das Luftpolster war für mich nichts, hab es durch einen selbst zugeschnittenen festen Schaumstoff mit 5 cm Stärke ersetzt (Pressschaumstoff 40x40x5 vom Polsterer für 10 Euro).
    Klappt prima! Das Kissen wird von zwei einstellbaren Gummibändern gehalten, die unter dem aufgeklappten Sitz durchgeführt und in die Schlaufen am Kissen eingehängt werden. Das Kissen bleibt so auch bei aufgeklapptem Sitz in Position, ich nehm es nur weg, wenn das Bike draussen steht. Selbst bei Regenfahrt wurde es nicht nass, weil der Wind-und Wetterschutz am X-ADV prima ist. Der Bezug und die Haltebänder sind robust, haben schon 14.000 km gehalten.


    Sitz direkt aufpolstern kostet nicht nur Geld fürs Polstern, sondern auch für eine zweite Original-Sitzbank, spätestens wenn Du das Bike mal verkaufen willst (böses Erwachen beim Verkauf meines letzten Bikes, da keiner das Bike mit dem aufgepolsterten Sitz wollte!)


    Grüße, Georg

  • #4

    hallo olli,
    ich bin 180, hab aber lange beine.
    wegen dem geringen abstand zwischen sitz und trittbrettern hatte ich eine gekrümmte sitzhaltung und dadurch rückenschmerzen. mit dem sitzkissen bin ich jetzt 5 cm höher und sitze aufrecht.
    der höhere abstand zum boden (87cm) macht mir nix wegen der langen beine und weil ich vorher eine ktm-enduro hatte (91cm).
    grüsse, georg

  • #5

    Hallo Georg


    Vielen Dank für Deine Nachricht.


    Bist Du ansonsten mit der X ADV zufrieden ?


    Ist es für Dich ein richtiger Motorradersatz bzw trauerst
    der KTM etwas nach ?


    LG Olli

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #7

    Hallo

    ich habe vor kurzem meine Sitzbank angepasst. war mit der originalen Formgebung nicht zufrieden. Bin oder war ständig am korrigieren meiner Sitzposition. Habe mir eine gebrauchte Sitzbank organisiert und diese dann auf meine Bedürfnisse umgebaut.

    Gruß Werner

  • #10

    Das ja perfekt.

    Hast die Sitzbank über eBay geholt ?


    Arbeite gerade mit nem Gelkissen damit ich nicht immer nach vorne rutsche.

    Geht ganz gut, halt nicht optimal.


    Etwa 2 cm Sitzerhöhung, 2 cm weiter hinten sitzen und nach vorne leicht ansteigend wäre bei mir optimal.


    Ich schau mal ob ich ne gebrauchte Sitzbank finde.


    Alternativ die jetzige ändern und beim Fahrzeugverkauf erst nach ner gebrauchten kucken.


    LG Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!