Hat jemand einen Nexx- Helm mit X-com ?

  • #1

    … und kann hier seine Erfahrungen dazu mitteilen ? Hintergrund: Bisher bin ich auf dem Mopped auch ohne Handy klargekommen, aber bei längeren Touren, verpasst man doch mal einen Anruf, außerdem wären die Ansagen vom Navi ganz praktisch. Also Handy in der Jackentasche und per BT auf die Ohren. Das X-com, wofür mein Helm vorgesehen ist, kostet aber auch 239 €, da wären Erfahrungsberichte vor dem Kauf ganz nützlich. Alternative wäre z.B. ein Headset von Jabra.
    Danke schon mal für Eure Tipps.
    Gruß Rene

  • #2

    Zu X-Com kann ich dir leider nix sagen. Allerdings habe ich das Sena 3S-w seit ein paar Monaten montiert und bin sehr zufrieden. Wäre ja ev. eine Alternative für dich. Kostest 99,- Euro und funktioniert super

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #3

    Das Sena wird aber mechanisch nicht passen. Die Tage werde ich mir es aber trotzdem mal ansehen, beim Louis sind wohl beide im Angebot. Vordergründig ist auch nicht unbedingt der Preis, aber wenn, dann sollte es auch schon was taugen. Trotzdem danke für den Tip.
    Gruß Rene

  • #4

    So, hab nun doch das X-Com von nexx gekauft. Einfach, weil es mechanisch halt auf den Helm zugeschnitten ist. Der Einbau ist allerdings arg fummlig, die Einbauanleitung recht sparsam mit nützlichen Tips, die zugehörigen Bilder sehr klein und somit wenig hilfreich. Wenn man zwischendurch nicht entnervt aufgibt und auch das Pairing zwischen Helm und Handy noch hinbekommen hat, funktioniert es allerdings recht gut. Annahme von Gesprächen geht, Lautstärke gut und verständlich; die Ansagen vom Navi ( bei mir ein S6 mit Here ) sind auch klar. Für ausführliche Tests ist das Wetter momentan unpassend. Nachteilig: beim Telefonieren komme ich beim Gesprächspartner sehr leise an, Grund weiß ich noch nicht.
    Gruß Rene

  • #5

    Hab mich heute nochmal mit dem x-com befasst. Das wird ja von sena für nexx produziert. Wenn man technische Fragen hat, bekommt man bei nexx keine Auskunft, schade. Das Formular zur Registrierung musste ich auch bei sena erfragen, nunja…
    Zumindest der Mitarbeiter an der Hotline bei sena war bemüht, hat sich des Problems ( Lautstärke zu leise ) angenommen und mir versprochen,
    zwei neue Mikrofone zu schicken, um diese als Ursache auszuschließen.
    Da heißt es also warten, sind ja noch 30 Tage Zeit bis zum Saisonstart, wie sin-ungeduldig schon anmerkte.
    Obwohl, vorgestern betankte doch gegenüber meiner Firma einer seine Harley …
    Grüße

  • #7

    Jetzt muss ich diesen alten Thread noch mal ausbuddeln. Besagter nexx-Helm drückt seit einigen Wochen fürchterlich. Eigentlich schon nach 15 Minuten Fahrt kaum auszuhalten. Da ich nicht glaube, dass meine Rübe größer geworden ist: kann das sein, daß der Helm altert und dadurch

    " kleiner " wird ? Der Helm ist inzwischen 5 Jahre alt. Glücklicherweise gibt es bei nexx jetzt ein x-com2. Dass scheint mit dem bisherigen x-com nicht kompatibel zu sein. Also einen nexx kaufen, der das alte System noch unterstützt, oder beides neu oder die Helmmarke ganz wechseln...

    Mal sehen, am Mittwoch bin ich in der Nähe, da schaue ich mal bei Louis rein.

    Gruß Rene

  • #8

    Hallo Rene,

    ich bin mir sehr sicher, dass ein/jeder Helm formstabil bleibt.

    Ich hörte allerdings, dass manche Menschen mit zunehmendem Alter dickköpfiger werden.

    Der "Fachausdruck" hierfür lautet "Alters-Starrsinn". :)

    Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Helmpolsterung härter wird und somit enger wirkt.

    _____________________________________

    Ein X-com oder Ähnliches brauche ich nicht. Mein Handy kann aufgezeichnete Spachnachrichten wiedergeben.

    Mit "meiner" WhatsApp" kann ich sogar geschriebene Texte, Fotos und Videos empfangen und auch senden.

    Wenn ich mir unschlüssig bin, ob ich das Bügeleisen oder den Herd nicht ausgemacht habe,

    dann halte ich an, rauche Eine und rufe zu Hause an.

    . . . . ja Rauchen ist ein anderes Laster/Sucht.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #9

    Wenn er vorher nicht drückte und jetzt drückt, dann könnte im Helm etwas verrutscht sein. Ich würde einmal genau die Polsterung kontrollieren, eine kleine Ursache kann große Wirkung entfalten.


    Paul

  • #10

    Na gut, mein Sohn würde wohl auch Altersstarrsinn vermuten 😁😁.

    Die Polsterung werde ich mal kontrollieren, Vielleicht ist tatsächlich was verrutscht, danke für den Tipp.


    @ Reinhard: Das X-com brauche ich auch relativ selten. Eigentlich nur Navi auf unbekannten Strecken oder wenn konkrete Ziele angesteuert werden sollen, wo ich vorher noch nie war. Telefonieren sehr selten; eigentlich nur um dienstlich erreichbar zu sein.


    Wenn jedoch bisher eins der Einzelteile des X-Com im Helm verrutschte, hat das immer "anders" gedrückt und war leicht zu korrigieren.

    Ich werde wohl erstmal den Reservehelm nehmen und vergleichen, falls es mal wieder aufhören sollte zu regnen.

    Gruß Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!