Hat jemand einen Nexx- Helm mit X-com ?

  • #11

    Hallo Rene ( Biker70 ),

    ja, natürlich macht es da Sinn, Ohrhörer zu benutzen, wenn das Handy als Navi benutzt wird.

    Deshalb ziehe ich den sehr indirekten und zurückhaltenden Vorwurf ersatzlos zurück (Handy >>> Rauchen >>> Sucht). :)

    Solch ein Kopf kann ja nicht nur dick sein, sondern auch groß. Wo drückt (der Schuh) der Helm ?

    Schläfen, Stirn, Ohrenbereich, Schädeldecke, Hinterkopf ?

    Sollte es der Ohrenbereich sein, so habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    Werden die Ohrmuscheln lange Zeit gedrückt, werden sie übermäßig schmerzempfindlich.

    Schon leichter Druck führt zu übermäßigem Schmerzempfinden.

    Wie bei einem blauen Fleck am Arm oder Bein. Die Ohrmuschel müssen sich hierfür gar nicht verfärbt haben.


    Sollte jedoch im übrigen Bereich des Kopfes der Helm drücken, empfehle ich die "Löffelmethode".

    Unter der Helm-Polsterung befindet sich eine Schaumpolystyrol-Schale.

    Die kann man sich mit der Außenfläche eines vorgewärmten Esslöffels formen/drücken. Ein zuviel Drücken ist nicht umkehrbar.

    Deshalb solltest du mit Schaumpolystyrol von Verpackungen bzw. Isolierungen üben.

    Ist der Löffel nicht vorgewärmt (50 bis 80°C) funktioniert das Formen auch.

    Dann musst du nur ein wenig mehr drücken.


    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #12

    Es drückt mehr so auf der Schädeldecke. Ich werde noch mal mit dem Helm und zum Vergleich mit dem Ersatzhelm eine Runde drehen und mich dann noch mal melden. Momentan ist es eher schlecht: Regen, Gewitter, Regen....


    Den "Vorwurf" der Handysucht habe ich gar nicht so erkannt. Wahrscheinlich, weil ich kein Whatsapp, nicht mal einen Handyvertrag habe 😁.


    Bei Louis habe ich gestern mal einige Helme probiert. Manche passen in M, andere erst ab L. Beratung war gerade nicht, waren alle sehr beschäftigt. Aber direkt einen Helm mitnehmen wollte ich sowieso nicht.


    Gruß Rene

  • #13

    Wetter ist nun inzwischen besser geworden, daher nochmal den Helm probiert, auch die Einzelteile des X-com anders verschoben, besser ist es nicht geworden. Daher doch einen neuen Helm gekauft. Dieser drückt gar nicht, ist allerdings auch ( minimal ) größer als der bisherige: von Größe 58 auf 59. Die 61 war schon wieder zu groß.

    Ich denke, damit ist das Thema erstmal erledigt. Fazit : Ein Kommunikationssystem zum Nachrüsten ( wo also die einzelnen Teile "irgendwie" im Polster Platz finden, würde ich mir nicht wieder zulegen.

    Nichtsdestotrotz: wer an dem x-Com Interesse hat, kann sich gern bei mir melden. Achtung : es ist kein X-com 2 !

    Gruß Rene

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!