Enttäuscht von der original Honda Tourenscheibe

  • #11

    Immer das Gleiche...
    Leise und ohne Verwirbelungen geht nur OHNE Scheibe!
    Alternativ dazu kann man die Originalscheibe absägen.


    Wer keinen Winddruck auf dem Oberkörper will, der muss Auto fahren :mrgreen:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #13

    Was stört dich denn? Ist es wirklich der Winddruck? Oder sind es die Verwirbelungen im Helmbereich?
    Ich tippe mal letzteres. Die Verwirbelungen sorgen dafür, dass es zum einen laut und zum anderen uruhig am Helm wird.
    Viele sind von den Verwibelungen genervt und dann der Meinung, die Scheibe müsse höher werden. Genau das ist der Fehler.


    Ein (vernünftiger) Helm, welcher laminar vom Wind angeströmt wird, liegt ruhig und pendelfrei im Wind.


    Anstrengend wird es doch erst bei Geschwidigkeiten jenseits der 140 km/h - auf Dauer!
    Aber mal ehrlich: Dafür ist die NC das falsche Mopped.


    Will man wirklich einen Zustand schaffen, bei welchem der Helm nicht mehr im Luftstrom liegt, sieht das defintiv immer scheiße aus - selbst an einer Harley. Und was hat das dann noch mit Motorrad fahren zu tun.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #14

    Das ist wahrscheinlich so. Dennoch werde ich mir in absehbarer Zukunft eine Scheibe zulegen, die den Wind über die Oberseite des Helms ableitet.


    Das ist Ansichtssache. Es gibt ja auch Leute, für die nur ein manuelles Schaltgetriebe echtes Motorrad-Feeling vermittelt.
    Für mich ist das DCT mit automatischer Schaltung eine geniale Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

  • #15


    Stimmt, es sind die Verwirbelungen!


    Das geht auf die Nerven und aufs Gehör.


    Und, ja, stimmt auch - mit der höheren original Honda-Tourenscheibe wurde es VIEL schlimmer!


    Mir hat's das Mikrofon vom Funk vom Mund weggedrückt und hat schon bei Geschwindigkeiten > 70 km/h brutal gerüttelt, gepfiffen und gezerrt!!!


    > jetzt hab ich wieder die originale Scheibe drauf in der Einstellung 2 und das passt einigermaßen und bleibt jetzt so.


    Ruhige Helme habe ich getestet: Shoei Neotec 1 und Schuberth C 3- am rechten Ohr war es ganz ruhig bis ca. 90 km/h, links war auf beiden Helmen schon recht frühe ein unangenehmes Pfeiffen und Rauschen. Muss also dort irgendwoher eine Verwirbelung sein, woher auch immer. Wenn ich die linke Hand an den Hals gelegt hatte, war es deutlich besser.


    Man müsste mal mit seinem Bike in einen Windkanal gehen und die Lufströme um einen herum sichtbar machen 8-)



    In der Stadt nervt ich die kurze Schaltung der NC echt tierisch ... öfter fahre ich daher an der Ampel gleich im 2. Gang los :D
    Hatte mich seinerzeit gegen DCT entschieden, weil 10 kg und 1000 Euros mehr...

  • #16

    Genau was sich sage...


    Hier mal ein Auszug aus der FAQ von MRA in Bezug auf Verwibelungen am Helm:

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #17

    Beides geht, beides habe ich ausprobiert.
    Ich hab mich auf meiner X gereckt und festgestellt dass die kleine Scheibe auf unterster Stellung am besten ist, damit mich der Wind unter dem Helm trifft.
    Ich hab mich auf meiner X geduckt und festgestllt dass auf die hohe Scheibe noch der PUIG Aufsatz drauf muss, damit der Wind über den Helm geht.
    Alles andere zwischendrin ist für mich sch...

  • #18

    Genau!


    Bei mir isses die kleine Orginal in der unteren Position, sogar noch etwas flach gelegt.


    ODER


    Die grosse Givi inkl. MRA Spoiler (im Sommer viel zu warm/windstill)


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!