Scotoiler / Bremsflüssigkeit

  • #11

    Meine RC90 braucht nun auch einen Kettenoiler nach 65.000km... feine Kilometer :) Es wird bei mir ganz sicher der Pro-Oiler.nl Warum?
    - Ölung erfolgt durch Dosierpumpe. Somit egal ob Winter oder Sommer und die Verwendung von Getriebeöl (gebraucht von Baumaschine) ist perfekt möglich
    - Doppel-Nadel: Ölung erfolgt auf beiden Seiten des Kettenrades
    - GPS-Modul als Option: dadurch wird weg/geschwindigkeitsabhängig geölt
    - Anpassung an Regen... durch das Bedienteil
    Bin gespannt wie sich das auf die Lebensdauer der Kette auswirkt

  • #12

    Das Thema Bremsflüssigkeit ist in den Werkstätten eine unendliche Geschichte.
    Nach 1,1/2 Jahren und 3500km ein schlechter Witz.
    Ich habe mir nach dem Kauf meiner Integra, vorrausschauend selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Nach 4 Jahren, kein Luxus.
    Kosten für 0,5l Castrol DOT4, € 10.-
    Arbeit gesamt eine halbe Stunde - kinderleicht.

  • #13

    Selbst die Bremsflüssigkeit wechseln. Bei die NC700-Modellreihe (2012-2013-2014) soll man schon aufpassen wie man vorgeht. Diese Modelle haben C-ABS, dass heisst das der Hinterradbremse auch die Vorderradbremse mit aktiviert. In der Vorderradbremse gibt es drei Bremskolben, der mittelre ist verbunden mit der Hinterradbremse (C-ABS). Beim entlüften der Hinterradbremse soll man damit rücksicht nehmen.
    Die NC750-Modelle haben keine C-ABS, und sind die Vorderradbremse und Hinterradbremse unabhängig von einander.

  • #15

    Ich würde sagen, nein.
    Bei meiner 12000er Inspektion, die in etwa mit der 2-Jahres Inspektion zusammenfiel, war der Preis für die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel in ähnlicher Höhe.

  • #16

    Ich habe meinem Händler bei der 12.000er Inspektion untersagt, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen!
    Die Bremse ist ein geschlossenes System. Wie sollte da Feuchtigkeit reinkommen, wenn es nicht geöffnet wird?
    Hygroskopische Bremsflüssigkeit hin oder her, wenn das System nicht geöffnet wird, kommt keine Feuchtigkeit hinein.
    Na gut, so ein bisschen mag ja durch die Gummi-Schläuche hindurchwandern. Ich bin Maschinenbau-Ingenieur, kein Chemiker.
    Aber ich denke, so alle 10 - 15 Jahre mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln reicht alle mal aus! (Wenn das System geschlossen blieb!)
    Diese Mär von "alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln" stammt von Lobbyisten. Technisch ist das absolut nicht zu halten!
    Genauso wie die Empfehlung, jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen. Öl verschleißt über Laufzeit, nicht über "Kalender-Zeit"!


    Aber, wir sind ein freies Land, es kann jeder machen, was er möchte. Geld verbrennen in den Werkstätten oder eben nicht.


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!