Hallo zusammen,
nach langem Überlegen und Warten auf Lieferbarkeit habe ich mir vor rund zwei Wochen den GIVI Hinterradspritzschutz (RM01 mit Befestigungskit RM1146) in einem italienischen Webshop bestellt. Grund war, ich wollte etwas gegen das „einsauen“ meiner X mit Sand und Dreck über dem Hinterrad bei Regen oder auch nur auf feuchter Strasse unternehmen. Ebenso wird der Rücken der Beifahrerin in Mitleidenschaft gezogen.
Letzten Mittwoch kam das Paket bei mir an. Ausführung und Verarbeitung der Teile sind durchdacht und solide (habe ich bei GIVI auch erwartet). Die Halterung ersetzt den Kettenspanner im linken Schwingenholm und paßt, obwohl für Modelljahr 2016 ausgezeichnet, auch an die früheren Modelle. Die Muttern des Originalspanners werden übernommen.
Am Samstag habe ich den Spritzschutz angebaut, die Kette gespannt und das Hinterrad ausgerichtet. Dies ging problemlos und zügig. Am Sonntag habe ich eine 110 km lange Proberunde gedreht, die Straßen waren feucht bis naß, das Motorrad frisch geputzt. Beste Voraussetzungen also. Nach der Fahrt habe ich das Motorrad im hinteren Bereich in Augenschein genommen. Das Nummernschild, die Rückleuchte, die Blinker, die Gepäckbrücke und der Bereich der hinteren Innenverkleidung (die zum Rücklichtwechseln abgebaut werden muß) sind nun sauber geblieben. Die davor liegende Innenverkleidung, das Federbein, der Hinterradschutz, der Kettenschutz und der Endtopf haben nach wie vor Dreck und Sand abbekommen, hier hat sich keine Besserung ergeben. Dies liegt wohl daran das in diesem, nicht mehr vom Spritzschutz abgedeckten Bereich, vom Hinterrad immer noch Wasser abgeschleudert wird. Aus meiner Sicht werte ich dieses Ergebnis aber dennoch als Erfolg weil das Heck sauber geblieben ist. Weitere Fahrten mit Sozia und bei Regen werden sich in der diesjährigen Saison ergeben, dann kann ich mehr berichten.
Über das Gesamtbild des Motorrades mit Hinterradspritzschutz kann man geteilter Meinung sein. Wenn aber ein Schutzeffekt, so wie ich ihn zur Zeit sehe, gegeben ist, kann ich mit diesem Gesamtbild gut leben.
Auf den Bildern sieht man den Zustand nach der Fahrt mit Verschmutzung. Im letzten Bild kann man erkennen wie der Spritzschutz an Vorder- und Hinterrad vor 50 Jahren erfolgreich realisiert wurde, aber das ist ein anderes Thema.