No Name Reifen müssen nicht schlecht sein

  • #11

    Also ich bin nicht der typische super sportlich fahrende Motorradfahrer bei dem in jeder grösseren Kurve die Rasten aufstehen.
    Der Fuss streift des öfteren mal am Boden aber selten der Fussraster.
    Aus diesem Grund ist bei mir der Reifen auch nicht bis ganz aussen abgefahren (Angststreifen)
    Ich bin in den letzten 5 Jahren in der Regel so gegen 10000km/Jahr gefahren.
    Ich würde mich eher als Tourenfahrer und nicht Sportfahrer einkategorisieren.


    Aus dieser Sicht ist für mich ein guter Reifen ein Reifen der...


    1. gut in den Kurven hält (Grip) und das nicht nur bei schönem Wetter (warmer, kalter und nasser Asphalt)
    2. Wie ist das händling in der Kurve muss ich kämpfen damit ich die gewünschte Schräglage bekomme oder geht das fast von alleine.
    3. Fahrkomfort
    4. Wie viele km hält der Reifen
    5. Benzin Verbrauch
    6. Preislich vorteilhaft (ist aber eher zweitrangig)


    Zurück zum Mitas...
    ...gestern bin ich 430km auf Landstrassen mit vorwiegend langgezogenen Kurven gefahren zuvor habe ich den Reifendruck hinten von 2.9 auf 2.6 Bar gesenkt.
    Warum ich 2.9 Bar genommen habe liegt darin das dies im Handbuch und auf den Sticker beim Kettenschutz empfohlen wird.
    Durch das absenken von 0.3 Bar hat sich der Fahrkomfort ein wenig verbessert.


    Da gestern ähnliche Fahrbedingungen geherrscht haben wie bei meiner ersten Ausfahrt kann ich auch keine Zusatz Infos geben ausser beim Benzin Verbrauch.
    Der liegt in etwa gleich wie bei dem Vorherigen Reifen.
    Nach wie vor bin ich vom Kurvenverhalten und Handling in den Kurven auf trockener Strasse begeistert vom Mitas.


    Gruss
    casa

  • #12

    Danke für den Bericht,
    es ist immer schön wenn mal über nicht Standardprodukte geschrieben wird.
    Ja, und ihr habt recht, die Meinungen in unserem Forum setze ich auch hoch an.
    ... Zu billig und teuer...
    Ihr habt schön beschrieben wie ein marktoptimierter Preis entstehen kann.
    Das ist aber nur eine Blickrichtung.
    Ich gehe da gedanklich immer etwas anders vor.
    Ich stelle mir immer die Frage: " Kann man mit diesem Preis überhaupt ein gutes ( gut ist natürlich relativ) Produkt schaffen/ herstellen?"
    Gibt da so Sprüche die mir immer dazu einfallen:
    Man kann's so machen, aber dann ist es halt Scheiße. oder auch
    Soll's ordentlich sein oder billig?
    Ich sage zu meinen Kunden immer:" Ich arbeite so, wie ich es von einen Handwerker bei mir zu Hause erwarten/wünschen würde."

  • #13

    @ Casa


    Klingt ja interessant, was du so schreibst über den Mitas.
    Deine Erwartungen von einem Reifen decken sich ganz gut mit meinen, über Verbrauch durch andere Reifen habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.


    Welchen Reifen hattest du vorher montiert?


    Ich fahre jetzt rund 1800 km mit dem Bridgestone T30 Erstaustattung und bin bis jetzt ganz zufrieden damit, hatte allerdings noch keinen Regen. Ich mag Reifen, die einfach unauffällig funtionieren.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #14


    den
    Michelin Pilot Street Radial
    war auch nicht sooo schlecht aber die Laufleistung war unter dimensional (so an die 3000km)


    zuvor den
    Metzeler Roadtec 01
    war ein bisschen besser als der Michelin Pilot Street Radial und ein Tick schlechter als der Michelin Pilot Road 2 den ich noch zuvor mehrfach aufgezogen habe.


    Als Referenz Reifen gilt für mich also immer der Michelin Pilot Road 2
    Ist ein wirklich guter Reifen der sich zum Vergleich zum Mitas auch relativ einfach montieren lässt da die Karkasse nicht so steif ist wie beim Mitas.
    Der Mitas ist dafür fast Fr. 25.- günstiger bei bis jetzt ähnlich guten wen nicht ein Tick besseren Fahreigenschaften als der Michelin Pilot Road 2


    Gruss
    casa

  • #15

    Den Roadtec 01 habe ich auf meiner VFR800X und hatte ich auch auf der CB500X. Eigentlich ein guter Reifen, finde ihn vielleicht ein bisschen kippelig.
    Was hat dich am 01er gestört?

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #16

    Gebe dir recht an und für sich kein schlechter Reifen aber der Michelin lässt sich erstens besser montieren und zweitens hatte ich das Gefühl das der Michelin einen Tick besser in den Kurven hält.
    Habe hin und da ein paar kleine Rutscher mit dem Roadtec 01 gehabt hat sich aber gleich wieder gefangen beim Michelin hatte ich das weniger zudem war das Kurvenverhalten einfach ein klein wenig besser beim Michelin.
    Wie geschrieben es sind Nuancen beide Reifen kann man empfehlen.
    Der Michelin Pilot Road 2 ist zudem nochmals fast Fr. 35.- billiger gegenübe dem Roadtec 01.
    Da muss man glaube ich nicht mehr gross nachfragen warum ich dazumal wieder zurück auf Michelin gegangen bin. :dance:


    Gruss
    casa

  • #17

    Ich wusste gar nicht, dass es den Pilot Road 2 noch gibt. Er ist ja nicht mehr ganz taufrisch. Aber sicher eine gute Alternative, danke für die Info

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!