Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #241


    Nun - der Situation angemessen...
    Ich bin gerade bewusst etwas provokant... :whistle:
    Um das Verhalten der Reifen wirklich beurteilen zu können müsste man mit den Reifen nacheinander bei gleichen Verhältnissen über die absolut gleiche Stelle fahren - und vorzugsweise auch noch mit indentischem Motorrad... und selbst dann hat man noch die Variable Mensch drin - wirklich gleich stark Gas gegeben oder doch etwas schneller und damit mehr Schräglage...
    Nur mal zum Nachdenken...
    Viele Grüße
    Robert

  • #242

    Ich denke nicht, dass man das braucht.
    In 4 gefahrenen Monaten bin ich 12.000 km+ gefahren.
    Damit bin ich nicht Spitzenreiter aber durchaus qualifiziert etwas über ein Grundfahrverhalten von meinen 2 Reifen zu sagen...
    Der Z8 ist in Situationen gerutscht, in denen es nicht hätte sein dürfen, selbst bei nur feuchter Straße. Zu leicht bin weder ich noch die Maschine.
    Klar bin auch ich angepasst gefahren aber man merkt auch so den Unterschied, ohne halbwissenschaftliche Testaufbauten und -bedingungen wie bei "MOTORRAD" & Co.

    -- Member of GDZR --

  • #243


    amen :mrgreen:


    Meine gerutsche bei Nässe lag ausschließlich an meiner Fahrweise, da hätte jeder Reifen zicken gemacht.
    Was ich jedoch festgestellt habe, bei kalten Temperaturen und Feuchtigkeit, braucht der Z8 ein wenig bis er
    vernünftig Haftung hat, oder über Nacht eine Heizdecke auflegen, das mag er bestimmt.


    Aber jeder wie er mag, ist auch eine Kopfsache, wenn mal einmal einen Schrecken bekommen hat, fährt dann
    ein ungutes Gefühl mit, bis es bei einem anderen Fabrikat und Hersteller auch passiert (wenn auch etwas später).

  • #244

    Hallo zusammen,
    habe interessiert die Diskussion und Meinungen gelesen. Würde mich nicht als Supersportler Fahrer einreihen, eher sportlicher Tourenfahrer, der aber auch gerne sehr flüssig die Kurven angeht. Habe ab werk den Metzeler Z8 gehabt, bis ca. 6000 km guten Eindruck, bei Nässe aber etwas gewöhnungsbedürftig, er hängt ab ohne Vorankündigung. Habe bei 8000km den Reifensatz gewechselt, er hat extrem abgebaut und der Fahrspass hat gelitten. :snooty:
    Habe jetzt den Pirelli Angel GT drauf, kommt zwar aus dem selben Haus wie der Metzeler, hat aber nebst anderer Gummimischung und Profil auch ein etwas andere Geometrie. (Etwas flacher an den Aussenrändern)
    Fährt sich näturlich supper, ist ja ein neuer Reifen, aber erste Eindrücke auf den ersten 1000km haben mich positive beeindruckt. Die Reifen zeigen frühzeitig und kontroliert an wenns ans Haftungslimit geht, auch bei Nässe. Und da hält er sehr gut, nur bei Regenbeginn muss man etwas Vorsichtiger angehen, aber das hat mit der "Schmierseife" (Feuchtigkeit und Staub bei Regenbeginn) zu tun, danach voll vertrauenswürdig. Wie sich der Reifen entwickelt, wird sich zeigen. :clap:
    Versucht verschieden Reifenfabrikate aus, den "Perfekten" für alles wird es nie geben, den Kompromiss was einem Wichtig ist muss jeder selber defineren. :think:


    Wünsche immer genug Gummi zwischen Motorrad und Fahrbahn


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #245

    Ich kann die Abneigung gg. den Z8 nicht verstehen - überall höre und lese ich nur Gutes...
    Tests alle top, Erfahrungsberichte gibts im Netz ohne Ende (lese ja auch quer... ;)), alles super - nur auf der NC soll der nichts taugen - geht nicht!



    Wenns denn so ist (?) - schon mal absolutes Ausschluss-Kriterium! Ich bin den GT zwar noch nicht gefahren, aber flacher bedeutet auch immer unhandlicher... .

  • #246


    Komisch das das Niemandem so vorkommt ...


    Der GT hat im Gegensatz zum "Ur"-Z8 einen ganz anderen Gürtel aus Kunststoff- und nicht mehr aus Stahlgeflecht. Der GT ist von der Aufstandsfläche, breiter aber kürzer als sein Vorgänger dem ST. Die Gesamtfläche zur Straße hat dabei um 13% zugenommen.


    Ich hab einen Detaillierten Artikel zum Reifen hier, den werde ich zwecks Urheberrechten nicht posten.

  • #247

    Hallo Kater,
    bei meinem Fahrstil habe ich nicht den Eindruck dass der Pirelli Angel GT mehr Druck verlangt um die Kurven zu nehmen. Was aber bei mir klar erkennbar ist, der Pirelli hat eine viel bessere Rückmeldung im kritischen Bereich. PS. Habe nach 500 km keinen Angstreifen mehr, dies nur um meine Fahrweise nicht als bummeln aussehen zu lassen. :whistle:
    Aber wie oben schon erwähnt, beim Motorrad ist das Bike, der Fahrstil des Fahrers so entscheidend, dass die Bereifung und deren Testresultate nicht immer reproduzierbar sind. Ich verlass mich auf meinen Popometer. :dance:
    Genau dieser Umstand macht mich zum Fan von der Moto GP, hier ist der Fahrer der Erfolgsfaktor. (Technik hilft mit) :D
    Deshalb sind meine Aussagen auch als das anzusehen, bitte fühlt euch frei eure eigene Erfahrungen zu machen und dies zu kommunizieren. :dance:


    So, nun muss ich los aufs Motorrad, herrliches Wetter, Strassen vom Gewitter der letzten Nacht sauber gewaschen. So müssen arbeitsfreie Tage sein.


    Viel Spass und geniesst den Moment


    Kusi

    Kusi
    Immer auf der Suche nach den schönsten Kurven in eindrücklichen Umgebungen.

  • #248

    Hallo Felix,
    deshalb ja auch mein (?) - flache Kontur bedeutet fahren auf der Kante. Ich hatte schon einige Reifen mit dieser Kontur - Spaß macht das nicht.


    In den Tests und Erfahrungsberichten, die ich bis jetzt gelesen habe, war davon nie die Rede.


    Ich würde jetzt übrigens gern noch einmal den Tourance Next im Vergleich zum BT023 fahren. Ist schon gewaltig, wie handlich der geworden ist. Geht fast ums Eck, als ob ich eine 125er fahren würde.

  • #249


    Welch Überraschung...
    Der ZRM-Mann hat Stuss geredet
    :snooty:


    Meine Reifen sind :clap: und das nach 5.000+ km
    Die Z8 waren bei mir bei 7.400 km platt. Mal sehen wie lange der MPR3 hält
    :geek:

  • #250

    Die sehen doch noch richtig gut aus, Patrick!
    ZRM halt... :roll:
    Mein Bruder fährt damit etwa 8,5tkm, da schaffst Du bestimmt mehr... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!