Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #161

    Die BT023 sind sehr gut, ein sehr neutrales Fahrverhalten man bekommt die eigentlich nicht an ihre Grenzen. Sehr gute Rückmeldung auch bei Nässe. Nur hatte ich eben das Holpern in Schräglage bei schlechter Straße, aber 10-15cm sind eigentlich immer drin, man darf dann eben nur nicht bremsen. 8-)
    Das Bild von deinem Vorderen sieht ja echt aus als ob dein Bruder mit seinem MPR3 dich in jeder Kurve ausgebremst hätte.
    Der Hintere hingegen hat zumindest optisch noch Spielraum, ich für mich würde den Satz noch mindestens 1tsd. fahren, nicht wegen dem Sparen aber ich trenn mich so ungern, :lol:

  • #162


    Ich trenne mich ja auch so ungern, vor allem nach so kurzer Zeit, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn kein Profil mehr sichtbar ist, man ganz schnell auf Metall fährt... :whistle:



    Mein Bruder ist gestern tatsächlich vorgefahren. Für mich war das gut - "Augen zu" und einfach versuchen, an seinem Hinterrad zu bleiben. Meine Eierei hat er so gar nicht mitbekommen. Besonders ätzend beim Fahren über die zweite Kante hinaus - da wurde die X extrem kippelig!


    Apropos Bremsen: Gestern musste ich übrigens das erste Mal mit ABS bremsen, als hinter einer Kurve jemand in aller Seelenruhe auf der Fahrbahn gewendet hat. War schon beeindruckend, wie schnell die Fuhre zum Stehen kommt! Die Bremsen sind echt klasse!

  • #163

    Wenn man nicht alles selbst erledigt.... :angry-fire:


    Den Reifen mit Fahrspaß-Versicherung habe ich heute montiert... :D
    [attachment=0]DSC04107_809x1079.jpg[/attachment]


    Weil ich aber momentan gesundheitlich etwas angeschlagen bin, habe ich die Reifen diesmal nicht selbst aufgezogen, sondern einem Kumpel mitgegeben, der die Reifen von einem Bekannten hat aufziehen lassen, der ein elektr. Reifenmontier- und Auswuchtgerät besitzt.
    Ich Blödmann beim Einbau noch mit meinem Kumpel gequatscht und erst beim Einbau des Hinterrades bemerkt, dass da noch meine Klebegewichte dran waren. Also offensichtlich nicht gewuchtet... .
    Und nicht nur das: den hinteren Reifen hat er sogar so montiert, dass die leichteste Stelle entgegengesetzt des Ventils ist... :roll: .
    [attachment=1]DSC04105_809x1079.jpg[/attachment]


    Nächstes Mal mache ich es lieber wieder selbst...

  • #165


    Besser ist das!


    "Ich kenn nen Kumpel der einen Kumpel hat. Und der macht sowas." Da sollte man sofort die Finger weg lassen. Vor langer Zeit hat mir eben so einer die Zylinderkopfdichtung und bei dieser Gelegenheit ein paar Ventile ausgewechselt und eingestellt. Für fast 900 Euro bekam ich die Arbeiten erledigt. Und auch ein paar Schrauben in die Hand gedrückt. Er wisse nicht mehr wo diese verschraubt waren! KEIN WITZ! Bei nächster HU hat mich der Freundliche darauf hingewiesen, dass enorm gepfuscht worden ist und er die Ventile einstellen hat müssen. Nach kurzer Unterhaltung kam heraus, dass ich für diese Arbeiten beim Freundlichen ca. 450 Euro berappeln hätte müssen. Lange Rede und kein Sinn... NIE WIEDER!


    Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück. Gegen den Z8 kann ich bis heute (ca. 7000 Km) nichts böses sagen. Nur bei Temperaturen unter 10 Grad kommt er ein wenig ins Rutschen. Besonders im Kreisverkehr bei zügiger Durchfahrt. ABER: Motorradreifen sind absolute Hightec-Produkte und sicherlich nicht dafür geschaffen um bei winterlichen Temperaturen volles Rohr zu fahren.


    Bei mir bildet sich langsam aber sicher heraus, dass die Innenseite des Hinterradreifens mehr abefahren ist. Das kommt aber davon, dass ich zu 90 % ins Geschäft fahre und auf dieser Strecke leider zu wenige Kurven vorhanden sind. :(


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #166


    Hi,
    moderne Reifen funktonieren auch bei niedrigen Temperaturen. Ich persöhlich habe ein Sicherheit Training beim ADAC gemacht und dort sind alle auf einem abgsperrten Gelände volles Rohr gefahren. Die Reifen waren natürlich vorher Warm gefahren. Auch beim Bremsen bis in den ABS Regelbereich gab es keine Schwierigkeiten. Das war am K-Samstag mit ca. 3° C. Nur die Nassfahrversuche wurden wegen Frostgefahr ausgelassen. Ich habe allerdings neue Z8 mit M/O Kennung, da der erste Satz war nach 12000 Km am Ende.

  • #167

    Hallo Berni,


    habe letztes Jahr Ende Mai (bei ca. 25 Grad) und dieses Jahr Anfang April (also auch bei ca. 3 Grad) beim ADAC Sicherheitstraining mitgemacht. Der Vergleich bei Vollbremsung war schon deutlich spürbar. Der Trainer hat uns diesmal auch nicht aus 100 Km/H, sondern nur aus 70-80 Km/H eine Vollbremsung machen lassen. Der Grund hierfür war, dass es morgens bereits einen "Trainer" gelegt hat. Weil eben die Reifen nicht ihr Optimum erreichen konnten.


    Ich wollte mit meiner Aussage den Z8 nicht schlecht machen, sondern nur meine Erfahrung teilen. Dass der Reifen auch bei niedrigen Temperaturen gut funktioniert weiß ich, wenn ich an meine Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit anderen Marken denke. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Z8 unter 10 Grad "gut" funktioniert und nicht mehr "sehr gut". Das ist nunmal meine Erfahrung.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #168

    Der normale Z8 ist kein Vergleich zum M/O, ich hab mich letzte Woche mit einem von Metzeler unterhalten. Dieser und Angel GT sind sich sehr ähnlich lt. seiner Aussage, obwohl der Pirelli eine etwas sportlichere Gangart an den Tag legt.

  • #170


    Danke Harry!



    Ich weiß schon, wen ich das machen lasse. Er hat letzte Woche schon angedeutet, dass er extrem viel zu tun hat. Wahrscheinlich hat die Reifen einer seiner Stifte aufgezogen...

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