Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #461

    Ja wirklich ... was für eine lächerliche Idee ... wie konnte ich nur?!?!


    Vielen Dank für's Augen öffnen! Ich mag gar nicht dran denken, all die Leute am Straßenrand, die mit dem Finger auf mich gezeigt und ausgelacht hätten :mrgreen: Aber zum Glück kann man sich ja darauf verlassen, dass einem hier der Kopf immer wieder gerade gerückt wird ;)


    Verschämt in der Ecke stehende Grüße
    Harald

  • #462

    Wieso ist die Idee lächerlich? Gibt es hierzu Erfahrungen mit der NC?
    Man sollte Dinge nicht immer gleich schlecht reden, bevor nichts getestet wurde.


    Ein Bekannter von mir hat den K60 Scout auf seiner 990er Adventure, und dort funktioniert der Reifen gar nicht mal so schlecht.
    Laufleistung ca. 6 - 7.000 km km, allerdings mit schlechtem Fahrkomfort und schlechter Eigendämpfung.
    Er schwört auf den Schlappen, ist aber auch viel auf unbefestigten Straßen unterwegs.


    Ich ganz gewiß nicht, aber irgend jemand müsste mal den Gummi auf der NC ausprobieren.
    Nur gibt es wohl noch nicht die passenden Reifendimensionen.
    ...freue mich trotzdem auf Erfahrungsberichte :mrgreen:

    Viele Grüße
    Harry

  • #463

    :?: :?: Robert :?: :?: Hat dich der Stänkervirus nun auch noch gepackt? Toller Ton. Prima. Gegenfrage, wofür hast du deine Tenere damals eigentlich gekauft/genutzt? :think:


    Aus dem Varadero-Forum lese ich sehr gute Kritiken vom Scout. Auch reine Touren-/Vielfahrer sind mit dem Pneu ganzjährig unterwegs und können nicht klagen. Sowohl Strassen- als auch Offroadfahrer loben ihn. Einer von Ihnen hat aktiv als Versuchsfahrer den Protoyp vom Scout auf seiner Vara durch den Balkan gescheucht. So what?


    Naja, aber ich merk schon, meine schreibende Teilnahme hier aktiv wird sich wohl auch aufs Nötigste reduzieren, wenn man gleich wieder ohne fundierte Gegenargumentation augenrollend nur die Verbal-Klatsche rausholt...


    Gute Nacht, Andreas :handgestures-salute:

  • #464

    Da könnte ich schon wieder mal kotzen...solange ein Reifen aus Europa kommt und von den Spezifikationen für die NC zugelassen ist, sollte da niemals ein Problem mit der Fahrbarkeit auftauchen.


    Ich bin in Bebra mit Didi in der "schnellen Truppe" unterwegs gewesen....bei der gesamten Tour haben wir niemals (X-Light mal ausgenommen...Sozia Betrieb)...ansatzweise die Grenzen der Reifen auch nur angeschrammt...ich kann daraus folgern, daß es nur wenige in diesem Forum gibt, die überhaupt in der Lage sind einen Reifen an ihren Grenzbereich zu scheuchen :D :D :D


    Die ganze Diskussion um die Reifen dreht sich lediglich darum wie man das sanfte "Dahingleiten" empfindet...wer öfters mit der NC unterwegs ist, wird schnell merken, daß jeder Reifen egal ob PiPo, Angel GT, TN, Z8, BT23 irgendwann an seine physikalischen Grenzen stösst :mrgreen:


    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe von allen Hobbyfahrern als arrogantes Arschloch bezeichnet zu werden...es liegt nicht am Reifen wenn ihr ein Problem habt :lol:


    Die Reifen der heutigen Generation haben alle einen großen Grenzbereich, der frühzeitig informiert bevor es zu einem Abflug kommt :violin: Man sollte natürlich die Fähigkeit haben, diese Informationen auszuwerten und in der rechten Hand umzusetzten...


    Es gibt zwei Sorten von Zweiradfahrern:
    1. Muttii sagt dir im Alter von 6 Jahren: " Du darfst mit dem Fahrrad nicht auf der Straße fahren"
    2. Mutti sagt: " Wenn Du mit dem Fahrrad auf der Straße unterwegs bist, sei stets vorsichtig, ich würde zerbrechen, wenn Du nich heile heim kommst"


    Nr: 2 lernt Zweiradfahren und bei Nummer 1 (hat nix mit Ryker zu tun) ist Hopfen und Malz verloren....
    Leider schreibt Nr.1 (hat nix mit Ryker zu tun) vielzuviel in diesem Forum über Fahrwerk und Reifen :o ist so :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #465

    Der Scout auf der NC - warum sollte der nicht funktionieren?
    Wer meint, sich damit lächerlich zu machen, lässt ihn einfach runter. Ist eine Meinung, die man (ich) akzeptieren kann/muss.
    Robert: Ich würde auch mit Dir fahren, wenn Du den scout montiert hättest... ;) :D

  • #466

    Hallo,
    im Prinzip hat Harry die Antwort schon gegeben - der Scout ist ein waschechter Enduroreifen - im XT-Forum hatten den unsere Erdferkel drauf, also Leute die das Endurowandern wörtlich genommen haben und in Gegenden gefahren sind, wo es keine festen Straßen gibt. Man kann ihn auf der Straße fahren, aber wirklich viel Spaß macht es nicht. Die Stollen neigen zur Sägezahnbildung. Wenn das Profil für die Straße so super geeignet wäre, dann wären ja alle Reifenhersteller unfähig, die Straßenreifen entwickeln, wo man doch mit einem geländegeeigneten Reifen genauso gut fahren kann. Er hat für einen groben Reifen eine gute Straßentauglichkeit - das war es dann aber auch.
    Und aus der X wird keine Enduro, auch wenn man einen noch so groben Reifen aufzieht - zu wenig Federweg, zu wenig Bodenfreiheit, zu kleine Reifen, zuviel Gewicht - ist schon bei der XT-660 Z grenzwertig. Und für Andreas - die XT hatte ich für kleine Landstraßen mit sehr schlechtem Straßenbelag und ein paar Ausflüge auf unbefestigte Straßen die es hier in der Gegend tatsächlich auch gibt - ganz offiziell befahrbar und da vermisse ich sie auch, denn das geht mit den NCs halt nur bedingt.
    Wäre ungefähr so, wie wenn ich auf die S einen Rennslick aufziehe - geht, aber macht halt absolut keinen Sinn. Hat was von einem 60 PS Golf mit 225er Reifen.
    Warum sollte man sich auf das Motorrad einen Reifen aufziehen, der außer coolem Aussehen nur Nachteile bringt.
    Aber jeder wie er mag...
    Viele Grüße
    Robert

  • #467

    Danke Robert,


    aber warum schreibst du das denn so nicht gleich beim ersten mal, Mensch? ;) Die Klatsche mit Lächerlich machen ist doch da unnötig und provozierend...


    Das aus der X keine Bergziege wird, ist klar. Allerdings finde ich es blöd, den Einsatzbereich eines Motorrades nur durch mangelndes Reifenangebot einzuschränken. Die Strassenschlappen der X sind selbst bei einer Taunassen Wiese schon überfordert und malen nur Donuts in die Grasnabe. Die Option zu haben, mit einem Grobstoller vielleicht doch mal Abseits der geteerten Strassen in den Alpen unterwegs zu sein, erweitert für mich die Sinnhaftigkeit der "Adventure" Klassifizierung um Welten. Schotterpisten, Schmelzwasserfurten im Frühjahr, Schlammige Passagen - mit den bisherigen Strassenpneus der X absolut zu vergessen. Auch auf die Gefahr zu nerven - die Varadero ist ein Eisenschwein vor dem Herrn, knappe 280kg ohne Gepäck! Von den technischen Daten einer 12GS weit entfernt was Federweg und Bodenfreiheit angeht. Trotzdem sind mit der einige aus dem Vara-Board die LGKS gefahren - ohne Probleme und das Moped war nicht Schrott hinterher.
    Selbst in der kleinen Varadero-Ecke gab es einen Extremfahrer, der fast jährlich Karlsruhe Nizza Luftlinie durch die Alpen ist. Geländepassagen, Schotter- und Steinstrecken - keine Probleme auch mit 180kg+15PS und kaum nennenswerten Federwegen, Reparaturen waren hinterher nie fällig. Das zeigt mir persönlich, dass in so manchem Moped mehr Potential steckt, als man auf dem ersten Blick sieht. Dann muß es eben nur noch das passende Equipment geben, und der Horizont wird schon wieder ne Ecke größer... ;) Man muß der Sache erstmal ne Chance geben, bevor man sie verreißen kann.


    Grüße, Andreas

  • #468

    Hallo Andreas,
    jetzt mal ehrlich - nur um mal über eine nasse Wiese zu fahren machst Du Dir keinen Reifen drauf, über den Du Dich die restlichen 9000 km nur ärgerst.
    Von großen Wasserdurchfahrten würde ich mit der NC auch absehen - dafür liegt der Punkt der Luftansaugung zu tief.
    Klar kann man Fahrzeuge auch außerhalb der Spezifikation bewegen - aber es ist halt nur eine Krücke und ob das dann wirklich Spaß macht wage ich zu bezweifeln.
    Das Provokante hatte eigentlich folgenden Beweggrund - wir diskutieren hier seit 19 Seiten über Reifen und über Nuancen von Haftung bei Nässe und Kälte und dann kommt einer mit einem Zahnrad... Es ist hoffentlich jedem klar, daß er, wenn er einen Z8 oder BT23 in Rutschen bringt, mit dem Scout aber schon so was von auf der Nase liegt - schon allein von der Aufstandsfläche her...
    Nur so viel zur Motivation.
    Viele Grüße
    Robert

  • #469

    Haben ihr alle Aggrowasser geschlürft oder die Herrschaft darüber, worüber jemand schreiben oder informieren darf und worüber nicht?


    Doch zu allererst Robert ... der "eine, der mit einem Zahnrad gekommen ist", hat einen Namen. Der ist zudem seit Mai bekannt (denn so lange bin ich jetzt hier angemeldet und steht unter beinahe jedem meiner Beiträge). Aber immerhin hast du dir den "Vollidiot" gespart, dass halte ich dir schon mal zu Gute. Vielen Dank für die Rücksichtnahme ;)


    Aber mal ehrlich, dass war eine simple Information ... nicht mehr und nicht weniger.


    Es ging nicht mal im Entferntesten darum irgendwas zu diskutieren, zu beklagen oder ähnliches. Oder hat hier irgend jemand von mir mal gelesen das ich den BT23 scheiße finden und/oder ihm seine Qualität absprechen würde?


    Das ist nun mal der Reifenthread und bislang war ich der Meinung, dass so eine Mitteilung hier durchaus hineinpassen würde.


    So langsam wird so manches hier tatsächlich lächerlich ... zumindest in diesem Punkt kann ich dir also Recht geben.


    Gruß
    von "so einem ..."

  • #470

    Hallo Halla,
    nun ich wollte Dich nicht angreifen und schon gar nicht jemandem vorschreiben, was er zu sagen hat. Es war nur nach den Haarspaltereien für oder gegen den Z8/BT23/etc. aus meiner ganz persönlichen Sicht (und Erfahrungen die ich halt über das XT-Forum habe) ein doch recht unsinnger Vorschlag.
    Nicht alles, was Angeboten wird, macht dann auch Sinn... Ich hoffe, Heidenau bringt ihn nicht in NC Größen - sie würden sich u. U. nur den Ruf ruinieren, den er hat - nicht falsch verstehen - der Reifen ist in seinem Einsatzgebiet top - nur haben wir nicht das Motorrad für seine Zweckbestimmung und Du würdest aller Voraussicht nach auch nicht glücklich mit ihm werden - es sei denn, Du möchtest keinen Fahrkomfort und eine recht eigenartige Einfahrphase! Nimm Dir die Zeit und lies unter http://www.xt-660.de mal im Forum unter Reifen die Meinungen dazu durch (unter Berücksichtigung unseres Fahrwerks) - müsste eigentlich auch ohne Anmeldung gehen - dann verstehst Du mich besser.
    Nix für ungut!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!