Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #271

    Hi VT_Michel :greetings-waveyellow:
    Wie oder Was
    Ich glaube da streiten sich dei Geister, einer sagt JA einer NEIN.
    Meine HRA ist von Ermax und hat keine, in dem Begleitheft war die NC 700 X nicht mit aufgeführt.
    Das war im Februar 2012, vieleicht steht sie jetzt mit drin?
    Beim Fahren merke ich nicht das da was fehlt. :lol: :lol:
    Als ich mal bei einem :P war, war reihn zufällig ein TÜV Mann vor Ort denn habe ich auf die fehlende ABE angesprochen!
    Der hat nur leicht geschmunzelt und sagte : Ich solle mir nicht solche Gedanken machen, sieht doch wie Original!
    Bei Fechter Drive hatte ich damals auch angerufen, die verkaufen das Teil auch. Die sagten, man braucht keine.
    Ansonsten wurde das Theme hier im Forum schon Seitenweise diskutiert.

    MfG Spieß 58

  • #272


    Ja, den Verweis zum Par. 19 StVZO.

  • #273

    Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:


    Jonas, wie schätzt Du denn die Neopren-Abdeckungen für die Federbeine, so wie sie Phil montiert hat, ein? Da würdest Du wahrscheinlich nie einen Gedanken bez. der Zulässigkeit tragen... . Der Spritzschutz, so wie u. a. ich ihn montiert habe, ist rechtlich genauso zu sehen!

  • #274

    Hallo Didi,


    puh, der Paragraph ist ja alles andere als kurz. Nach erstem Überfliegen habe ich jedenfalls den Eindruck, dass nicht nur der Paragraph selbst, sondern auch noch Verweise auf andere Regelungen (EU, ...) einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben können. Du kannst ja nichts dafür, aber ne danke, das lese ich nicht alles. ;)


    Zum Nachtrag:
    Versteh mich nicht falsch, Didi - ich sehe sehe das auch nicht so eng, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass - insbesondere wegen der Nähe zum Antrieb/Hinterrad - hier nicht dieselben Maßstäbe vom TÜV angelegt werden wie bpsw. für einen Neoprenüberzug über den Tank (als erfundenes Beispiel).


    Warum? Der Federbeinüberzug ist hier m.E. in einer Grauzone, da er nicht so leicht "in die Quere" kommen kann. Die davor montierte Gummi-Abdeckung dagegen könnte leicht durch Fahrtwind ans Hinterrad kommen. Und das selbst wenn sie oben und unten fixiert ist, denn beim Einfedern wird der Abstand Schwinge <-> Heckinnenkotflügen verkürzt und die Abdeckung muss daher nach vorne oder hinten (Richtung Hinterrad) auslenken, was potentiell gefährlich ist.


    Soweit zur Theorie -- wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit der Abdeckung (nur oben fixiert?): Hat sie Schleifspuren auf der Reifenseite?

    700s

  • #275


    Du willst etwas geregelt wissen, was nicht geregelt ist... ! Das ist keine Grauzone!!
    Beispiel: Du würdest Deinen Pkw (sofern Du einen besitzt) rundum mit Spritzschutz bis zum Boden versehen (sähe bestimmt ulkig aus!) - niemand könnte etwas dagegen sagen, sofern sie so angebracht sind, dass sie nicht verloren werden können. Und selbst wenn Du mal ein Teil davon verlieren würdest und es dadurch zu einer Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommt, ist das kein zulassungsrechtlicher Verstoß, sondern allensfalls einer nach § 1, 2 StVO.
    Der Spritzschutz/Schmutzfänger ist auch keine Radabdeckung i. S. d. § 36a StVZO! Einfach nur Dein persönliches Interesse, Fahrzeugteile zu schützen, wie das Anbringen eines Tankpads oder das Überkleben einer Motorhaube beim Pkw mit Folie... ;)


    Die Abdeckung berührt übrigens nicht das Hinterrad! Auch bei meiner X nicht, obwohl ich noch einen Schleifschutz an der Schwinge angebracht habe. Aber selbst wenn, was soll passieren? Ist doch in Laufrichtung montiert.
    Bei mir mit Klettband nur oben an der Innenverkleidung Radbadeckung befestigt. Hält bislang prima und kann man schnell wieder abnehmen, falls man mal an das Federbein muss (Ausbau, Vorspannung der Feder ändern).

  • #276

    Hallo in die Runde,


    Stichwort Neopren-Abdeckung am Federbein: hat da jemand von Euch Erfahrungen? Ich habe mal gelesen, dass so ein Überzug zwar den Schmutz abhält, aber das Material darunter "schwitzen" kann, was ja auch so ideal wäre.


    Schönen Tag
    I.

    carpe diem - carpe noctem

  • #277


    Gabelprotektoren

  • #279


    Genau, solche Dinger meine ich. Einfach und gut. Häßlich? Sieht doch keiner. Aber 42 $???

    carpe diem - carpe noctem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!