Welcher Reifen für 750X?

  • #121

    Ich glaub "möchtegern Geländereifen" trifft es bei den meisten ganz gut. TKC70 oder AT41 gehen schon eher richtung Schotter. Ich bin mal gespannt, ob sich ein Unterschied bei den paar km Feldweg die ich im Jahr fahre ausmachen lässt. Ich hab mich für den CTA3 entschieden, da er wohl 1. gute Laufleistung verspricht und 2. mir optisch gefällt.
    Auf der trockenen Straße würde ich bei unter 60 PS behaupten, dass mittlerweile 95% der Reifen für den Normalverbraucher genügen.

  • #122

    Ich habe meine Motorradreifen nach folgenden Kriterien sortiert ausgewählt:

    1. Nässehaftung: Ich fahre bei jedem Wetter. Der Reifen darf nicht wasserscheu sein.
    2. Laufleistung: Mindestens 12.000 km erwarte ich mir schon von einem Tourenreifen.
    3. Eigendämpfung: Möglichst gute Werte, da diese einen sehr großen Einfluss auf die Komfortabilität eines Motorrades haben.
    4. Handling: Der Reifen muss sich gut in Kurven fahren lassen. Das Einlenkverhalten muss stimmen.
    5. Trockenhaftung: Das erfüllen wohl wirklich die meisten, darum ist mir das in der Reihung nicht mehr so wichtig.
    6. Wirtschaftlichkeit: Wenn die obigen Werte passen, dann kann er auch gerne teurer sein.
    7. Nachhaltigkeit: Da die Vorder- und Hinterreifen darin so oft unterschiedlich bewertet werden ist das für mich nicht mehr wichtig, weil ich den gleichen Reifen vorne und hinten haben möchte.

    Geworden ist es bei mir der Metzeler Roadtec 01 SE. Der war von der Bewertung der für mich passendste. Als ich mit ihm aus der Werkstatt fuhr glaubte ich tatsächlich auf einem anderen Motorrad zu sitzen.

    Den ersten Satz davon fuhr ich 15.000 km, auf dem zweiten habe ich mittlerweile auch schon wieder 15.000 km abgespult. Nach der Winterpause werde ich den dritte Satz von dem Reifen aufziehen lassen.


    Paul

  • #123

    Vermutlich ist das so. Aber die Straßen sind nicht immer trocken. Deswegen schaue ich immer auf Fahreigenschaften bei Nässe und jetzt zusätzlich, dass es bei kalten Temperaturen auch läuft. Da liefert der TKC 70 und vor allem auch abseits befestigter Straßen.


    Ich denke die rudimentär vorhandenen Geländefähigkeiten der RC63 und der RC72 und der TKC 70 passen ganz gut zusammen.


    Unibike ich würde Dein Anforderungsprofil 1:1 so unterschreiben. Bei mir kommt eben noch etwas Gelände und vor allem auch der Winterbetrieb dazu. Meine Z8 sind im Sommer sensationell. Ob sie Kälte gut abkönnen? Weiß ich nicht. Meine sind jedenfalls schon zu sehr runtergefahren, als dass ich es mit ihnen ausprobieren wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von MROH () aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • #124

    Heute habe ich mein Moped mit den TKC70 vom Händler abgeholt. Einen ersten Eindruck kann ich leider nicht vorstellen.


    Das Wetter war bescheiden. Es hat gestürmt und in Strömen geregnet. Dazu war es dunkel und die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge haben mich sehr geblendet. Die Straßen waren sehr schlecht zu erkennen und entsprechend langsam bin ich heimgefahren.


    Naja, ich bin heil zu Hause angekommen und werde berichten, wenn ich den Reifen mal etwas fordern kann.

  • #125

    So, meine erste Einschätzung zu den TKC70:


    Die RC72 fährt sich mit den Contis ganz anders. Sie legt sich etwas geschmeidiger in die Kurve, als die Z8 von Metzeler. Zwar walkt sie in den Kurven ein wenig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich zumindest, bin es von der Zontes G1 mit dem Blockprofil ja gewohnt.


    Die Z8 sind tolle Reifen, aber ich muss sagen, die TKC70 gefallen mir wirklich noch einen Tacken besser. Vor allem reagieren sie nicht ganz so empfindlich auf Fahrbahmarkierungen und Bitumenstreifen bei Nässe. Wobei ich beides meide, wenn es geht.


    Im Gelände war ich noch nicht, aber das werde ich natürlich auch noch testen.

  • #126

    Hallo Zusammen, nach den ersten 250 Kilometern auf meiner NC 750 S bin ich von dem frisch aufgezogenen Dunlop Sportmax SX GPR 300 sehr angetan. Der Reifen unterstreicht die Agilität und Dynamik der NC hervorragend und gibt auch bei tiefen Schräglagen sehr viel Vertrauen und Stabilität. Temperatur war 15-16 Grad bei ausschließlich trockenen Bedingungen. Habe ihn und die NC (im Sandwich zwischen zwei BMW R 1300 GS und einer R 1250 RS) direkt sehr rannehmen müssen, aber gerade in den engen Kurven und Kehren hat mich der Dunlop mit seinem spielerischen Einlenkverhalten echt überzeugt. Habe für das Set inklusive Montage 234 Euro bezahlt. Auch in der Hinsicht also absolut überzeugend.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • #128

    Bin gespannt, ob du schon den ganz Neuen mit dem geänderten Reifenprofil bekommst. Bitte ein Foto vom Profil schicken, wenn du sie oben hast.

    Weiters würde mich interessieren, ob die hervorragenden Eigenschaften wie hohe Laufleistung, gute Hafteigenschaften bei Nässe, Eigendämpfung so gut sind wie beim Alten. Aber das wird sich leider erst nach einiger Zeit herausstellen...


    Paul

  • #130

    Bilder könnt Ihr schnell bei Mopedreifen.de nachschauen die stimmen mit dem überein was jetzt in der Garage liegt.

    Wie geschrieben habe ich den 01 SE genommen und nicht den Neuen 02 weil es da noch nichts drüber zu lesen gab und auch noch Teurer ist.

    Wie der 01 sich so gibt werde ich berichten, es kann nur besser werden als mit dem D 609 der hat jetzt nach 4700 km Vorne noch 2 mm und Hinten 3 mm

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!