Leistungsmessung

  • #11


    Macht keinen Sinn...



    Das bringt schon etwas Mehrleistung, allerdings müsste der Widerstand angepasst werden.



    Ausschlusskriterium sind nicht die Ventilfedern, sondern die Kolbengeschwindigkeit. Die Federn gehen sicher bis 10.000 U/min, aber dann ist Dein Motor schon Schrott!


    Wofür das alles? Der Motor der NC ist ein Langhuber, der mag keine hohen Drehzahlen... . Oberhalb der Nenndrehzahl hat so ein Motor einen extremen Leistungsverlust, es bringt absolut null, ihn höher zu drehen.
    Wer damit nicht leben kann bzw. die Vorteile des Langhubers nicht nutzen kann, hat das falsche Mopped.

  • #12

    harry, habe es grade eben erst gelesen, Hut ab Harry, meine Hochachtung!


    Ja bike-didi, das seh ich genauso wie du und ich würde noch ergänzen, oder den falschen Fahrstiel! :lol: :lol: :lol:

  • #13

    Toller Bericht, wieviel kostet so ein Leistungstest? Würde ich auch gerne machen, falls ich mir mal einen neuen ESD (Okami) zulege.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15


    ...mit 10.000 U/min würde sie auch nur ein Vollpfosten drehen. :lol:


    Die NC700er Baureihe hatte bei der Entwicklung eine wesentlich höhere Leistung, was ich hier früher schon einmal gepostet habe.
    Sie wurde nach Infos von Honda auch ursprünglich in einem höheren Drehzahlbereich betrieben, aber zu Lasten des Verbrauchs.
    Dieser Drehzahlbereich lag bei 7.000 U/min.



    Da stimme ich Dir zu. Ich bewege meine X auch hauptsächlich zwischen 4.000 und 5.500 U/min.
    Zwischen 4.100 U/min und 6.000 U/min befindet sich auch der höchste Drehmomentbereich. (siehe Diagramm)
    Der Verbrauch ist zwar ein bisschen höher, aber trotzdem noch sehr moderat im Vergleich zu anderen Bikes.



    ...halte einfach mal die Augen offen.
    An vielen Biker-Events sind auch Prüfstände vorort und die Preise sind da um einiges günstiger.
    Bei den BikerDays in Pfullendorf habe ich 20 EUR gezahlt, musste allerdings auch eineinhalb Stunden warten bis ich mal drangekommmen bin, da sie dort Schlange gestanden sind.


    Im Normalfall kannst Du aber zwischen 20 - 40 EUR für eine Standardmessung rechnen. Mehr würde ich nicht bezahlen.
    Aber es gibt natürlich auch Firmen, die mehr verlangen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #16

    Hi Harry :greetings-waveyellow:
    Danke für Deinen Bericht, war gut geschrieben und erklärt!
    Hat bestimmt vielen geholfen, die dachten mit ne´m Austausch vom Luftfilterverbindungsrohr einfach mehr Leistung zu erhalten!
    Ich hatte auch schon dran gedacht. Habe mich mit einigen Mechanikern in verschiedenen Honda-Werkstätten unterhalten.
    Mit nur einer Sache ist da nicht viel zu machen, auch nur mal eben ne´n Power Commander dazwischen hängen bringt da auch nicht viel.
    Es wurde glaube ich auch schon mal gesagt, man braucht einen Prüfstand, einen Guten Mechaniker,Viel Zeit und Kohle.
    Da stecke ich mir die Kohle lieber in den Tank und geniese meine X so wie sie ist! :auto-dirtbike:
    Eine Leistungsmessung kostet in Dessau beim :P knapp 50 €.

    MfG Spieß 58

  • #18


    da hast Du Recht... Du kannst mit der Kohle ´ne Menge Kilometer ablegen und Deinen Spaß haben. :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • #19

    Hallo Harry,


    super Bericht, hat mich sehr interessiert.
    Ich bin der Meinung, dass Honda mit der NC700 ein sehr gutes Bike gebaut hat:
    Zielgruppe: Anfänger (bezogen aus die 48 PS Varianten in Deutschland wegen A2)
    Aber für ältere Biker wie mich dürfens gerne auch 60+ PS sein, was sicher machbar wäre mit dem Motor. (Verbrauch mal ausgeklammert)
    Wie ich deinem Bericht entnehme, alles bisher nicht sonderlich sinnvoll ohne sauberes Tuning mit abgestimmten Komponeneten und ECU Anpassung.
    Von daher warte ich auf einen Tuner, der das für die NC700 mal professionell anbieten, bzw. vielleicht merkt Honda ja auch mal was und bietet da was an.
    Ich habe schon viel zum Thema Chiptuning im Motorradbereich recherchiert und es gibt ja Motorräder wo man die ECU wohl direkt flashen kann.


    Mein Wunsch an die Tuner: Neue Kennfeldprogrammierung + Optimierung des Ansaugtraktes/Luftfilter auf 60+ PS für 500-600 € inkl. Tüv und Co.
    Dann nochmal in die eine ordentliche Abgasanlage investiert und alles ist gut :)


    BTW: Weiss jemand ob die ECU bei der NC700 überhaupt zu flashen ist ?
    Oder bedeutet Anpassung der Kennfelder hier = Chip tauschen, das ist doch bestimmt viel teurer ?
    (Lassen wir jetzt mal zwischengeschaltete Geräte wie Power Commander außer acht)

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #20


    Chrissy, wie meinst du das genau "ältere biker" ?
    60 PS mehr, also dann über 100PS in der NC, oder doch wohl eher von den 48PS auf insgesamt so um die 60PS?
    Und wieviel soll das dann kosten dürfen? Du wärst bereit über 1000Euro in die Hand zu nehmen für 10%Mehrleistung? Wobei dann auch noch ein Mehrverbrauch mit gekauft werden dürfte?
    Also ich denke wir hätten dann fast alle Vorteile durch die sich die NC von vielen anderen Motorrädern abhebt mit verschenkt. Es bliebe uns dann wohl nur noch der Gepäckraum als Vorteil denn das Fahrverhalten würden wir ja auch ändern, mit dem Nachteil das die NC noch schneller in den Begrenzer rennt in den niedrigen Gängen. zudem würde dann wohl der eine oder andere mehr hier (z.B. mit DCT) über schwer zu dosierendes Gas beim Anfahren und in Kehren klagen, oder der andere über die Ruppigkeit und rumpeln bei untertourigem Angasen.
    Wenn ich nun überlege, das dann dieses 60PS Bike, wahrlich immer noch kein Kraftpaket wäre, aber kaum noch Preisvorteile einfährt und durch eine fehlende Bremsscheibe vorn oder der Kastenschwinge hinten dann einigen Konkurrenten schwer hinterher hinkt, würde ich solche Investitionen nicht empfehlen.
    Zumal die NC trotz ihrer "Nenn"leistung bei entsprechendem Fahrstiel ziemlich flott unterwegs sein kann, von der puren Endgeschwindigkeit und dem Durchzug ab 130 km/h mal abgesehen. 8-)
    Updaten lässt sich nichts, laut dem Freundlichen müsste das Steuergerät getauscht werden, oder evtl. die Sensorwiderstände für die Eingangsmesswerte, wie es auch ein PC macht. Wir wissen ja bis heute auch noch nicht wirklich ob denn nun bei der 52PS Version mit offenen Ansaugkanal überhaupt eine Kennfeldanpassung vorliegt.

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