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Allerdings hat sich der Drehmomentbereich ein bisschen nach oben verschoben und die liegen zwischen 4.500 und 5.400 U/min.
Macht keinen Sinn...
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Nach der Messung haben wir noch kurz zum Test die IAT-Sonde auf "Eis" gelegt und siehe da, der Wert stieg um 1,9 KW nach oben.
Nur ist das keine sonderlich gute Lösung, da durch das vormogeln einer statischen Temperatur an die ECU hinterher jeder Bereich gleich angefettet wird, dass die Maschine dadurch schlecht fahrbar ist, das heisst oft abstirbt und total unrund läuft.
Das bringt schon etwas Mehrleistung, allerdings müsste der Widerstand angepasst werden.
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Weitere Tests mit 7.000 U/min wollen wir irgendwann kommenden Winter/Frühjahr machen.
Spielraum nach oben gibt es anscheinend noch genügend, da bis 8.000 U/min die Ventilfedern laut Rückfrage bei Honda halten müssen.
Ausschlusskriterium sind nicht die Ventilfedern, sondern die Kolbengeschwindigkeit. Die Federn gehen sicher bis 10.000 U/min, aber dann ist Dein Motor schon Schrott!
Wofür das alles? Der Motor der NC ist ein Langhuber, der mag keine hohen Drehzahlen... . Oberhalb der Nenndrehzahl hat so ein Motor einen extremen Leistungsverlust, es bringt absolut null, ihn höher zu drehen.
Wer damit nicht leben kann bzw. die Vorteile des Langhubers nicht nutzen kann, hat das falsche Mopped.