Kurven fahren bei Dunkelheit

  • #11

    Vielleicht kann man sich so etwas ja selber bauen. Theoretisch braucht man ja "nur" 2 Zusatzscheinwerfer (entsprechend eingestellt), die über eine Steuerung bei einem gewissen Neigungswinkel ein- bzw. ausschalten.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #12


    Die Kosten für die Zulassung über eine Einzelabnahme und lichttechnisches Gutachten dürfte den Wert der NC deutlich übersteigen.

  • #14

    Boris, ich mach's wie Du. Ab einer gewissen Schräglage - und erst ab da fällt das Kurvenbeleuchtungsproblem auf - leuchtet das Fernlicht prima in die Kurve. Man muß ein bißchen spielen mit dem Lichtschalter, vor allem, wenn Autos entgegenkommen.
    An der NC hatte ich LED-Nebler, damit war es schon besser aber so richtig weit in den Kurvenverlauf kann man damit auch nicht blicken.
    Bei unbekannter Streckenführung hilft daher nur langsamer fahren.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #15


    Deine selbstgebastelte Schwenkvorrichtung hat aber keine Zulassung.

  • #16

    Man merkt an den Themen, dass Sommer ist.... :mrgreen: :mrgreen:


    Das Geschilderte ist ganz sicher kein NC-typisches Problem und lässt sich in aller Regel dadurch beheben, dass man entweder


    -langsamer fährt,
    -Fernlicht verwendet (der Fernlichthupenschalter ist da oft sehr hilfreich)


    oder


    -einfach bei Dunkelheit zu Hause bleibt. :lol:

  • #17

    Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei dem Problemfall um die 2016er NC750S (RC88) handelt = LED-Scheinwerfer.


    Mit dem Licht selbst bin ich eigentlich zufrieden, nur dieser Hell-Dunkelhorizont bereitet in Kurven-Schräglage das Problem. Fernlicht bzw. Lichthupe sind aber eine Hand-Lösung.


    Oder eben:


    Genau: Lieber mit Schräglage ohne Licht ins Bett :D

  • #18

    Also ich habe eine 13-er X.
    - Als erstes hatte ich die werkseitige Funzel durch Phillips Xtreme Vision ersetzt, das ist schon mal eine Offenbarung gegenüber der Originalbirne.
    - Die "Nebler" habe ich auf Scheinwerferhöhre platziert, die leuchten also auch in die Weite. Bei Kurvenfahrt im Dunkeln wird sowohl nach vorne als auch nach der Seite ausgeleuchtet (Fernlicht sowieso an). Die seitliche Ausleuchtung der LED-Zusatzscheinwerfer sorgt dafür dass ich sehe wo ich in der Kurve hinfahre.
    - Letzten Freitag war ich beim TÜV und es gab keinerlei Beanstandungen hinsichtlich der Position meiner Zusatzscheinwerfer.

  • #19

    Ich würde mal ganz unernst eine starke Stirnlampe vorschlagen. Für Technikverliebte gerne auch mit Schräglagensensor. Richtig aufgesetzt leuchtet die IMMER in Blickrichtung. Besser geht's nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #20

    Wieso unernst ?
    Ich finde die Idee hat was.
    Machen die Mountainbiker ja auch.
    Die Lampe muss halt nur richtig am Helm fest sein, eine gute Stirnlampe verlieren erleichtert nicht nur den Helm sondern noch mehr den Geldbeutel :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!