Luftdruckverlust durch rostendes Hinterrad?

  • #1

    Hallo,


    ich habe eben einen Anruf meines Händlers erhalten. Er teilte mir mit, dass ein paar seiner NC-Kunden Probleme mit Luftdruckverlust am Hinterrad haben. Ursache sei eine rostende Naht in der Felge, aus der dann die Luft entweicht.


    Hat von euch auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Klingt ja nicht sehr vertrauenerweckend....


    Gruß


    Micha

  • #2

    Moin Moin,
    nach über 27000 KM kann ich das nicht bestätigen

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Bin zwar kein Vollprofimechaniker.



    Haben wir nicht Alugussfelgen :?: :?: Alu Rostet doch nicht.



    Es gab mal probleme bei einigen, weil der Lack der Felge abgesplittert ist
    und dadurch gab es Druckverlust.



    Ich habe jetzt 24000 km drauf, mit 2 mal Räderwechsel und kann das nicht bestätigen.

  • #4


    Die NCs haben aluminium Gussfelgen, koennen also nicht rosten.
    Aber, seit mitte 2012 gibt es schon mehrere Faelle mit Druckverlust (z.B. in Deutschland, UK und USA). Das kommt dadurch dass die Farbschicht im inneren der Felge los lasst (iregendwie verpulvert). Dadurch gibt es zwischen Felgenrand und Reifenrand Luftentlass. Kann auch auf mehrere Stellen vorkommen, also gut nachsehen lassen beim HH.
    Bei mir war es nach 11000 km (1,5 Jahr) der Fall mit dem Hinterrad. Es ist schon bekannt bei Honda und HH.
    Also geh zum HH und meistens wird der Felge auf Garantie ausgetauscht (wenn noch Garantie da ist).


    Good luck.

  • #5


    Danke, das klingt für mich schon plausibler!

  • #6


    genau das hatte ich bei meinen neuen winterrädern. (auto) :mrgreen: das problem soll von namhaften firmen aber schon vor vielen jahren abgestellt worden sein. man hat einfach da wo das gummi anliegt die pulverbeschichtung
    entfernt bzw. poliert. wie auch immer. wäre traurig wenn sowas immer noch verkauft würde.

  • #7

    seltsame aussagen. also so gut wie alle hier hatten einen wöchentlichen luftdruckverlust von bis zu 0.5bar
    bei den serienmässig aufgezogenen metzeler Z8 interact. nach wechsel auf .. whatever ... hatte sich das
    Problem erledigt

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #8

    Interessante Aussage von Schnurrli: ich hatte als Erstbereifung die BT023 und jetzt seit 5000km die Angel GT und noch nie mit Luftverlust zu tun.
    Könnte das wirklich an den Reifen liegen ?
    Aber dann müssten ja viiiiieeeeelllllle user hier damit ein Problem haben, weil viele die Z8 als Erstausstattung drauf hatten :think:

  • #9

    Ich hatte auch Luftverlust mit dem z8. Lag ABE wirklich an der Felge. Hab ne neue auf Garantie bekommen. Man sagte mir, das bei der Herstellung und Auftragen der Farbe gepfuscht wurde.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10


    Genau, so ist es. Meine Erstbereifung war auch Z8. Schon 21000 km damit gefahren. Ich habe eine neue Hinterradfelge auf Garantie bekommen. Es lag an der Felge, nicht am Reifen. Lese meine Beitrag von 24. Juli in diesen Thema.


    Das Thema Druckverlust wurde schon im August 2013 im Forum besprochen. Sehe http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=3209 . Ein acceptabeles Druckverlust ist etwa 0,1 - 0,2 bar pro Monat. Man sollte der Reifendruck mindestes einmal im Monat controlieren. Eine gute Reifendruckmessgerät ist zu empfelen. z.B. https://www.louis.de/katalog/s…reifendruck&searchButton=

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!