Bazzaz Tuning für die X

  • #1

    Hab gerade den link von Kater angeschaut und das hier gefunden...
    http://bazzaz.net/z-notes/PDF/Honda_NC700X_12-13.pdf
    Sieht so aus, als ob da 2PS mehr sind und das bis fast an den Drehzahlbegrenzer...


    Würd mich mal interessieren was Harry dazu meint...Bringt das nur was wenn man auch das Luftfilterverbindungsrohr aufmacht? Preis ist ok und Eco Modus gibt es auch...ist aber illegal...aber letztens auf der Autobahn hat es mich bei 30° doch genervt, daß meine kleine Hilde nicht über 178 Tacho hinaus wollte...gut Gegenwind war auch...aber das hat die 1000er mit Koffern und Sozia nicht interessiert.
    Und ich fühlte mich lahmer als üblich, wenn´s mal schnell gehen muß...195 steht da eigentlich immer wenn ich mich ducke :D


    Jetzt mal nicht mit "Kauf Dir ein anders Moppet wenn Du schneller sein willst" argumentieren....und die Sache mit Versicherungsschutz kenne ich auch...


    Ich liebe die X so wie sie ist und fahre auch oft unter 3,5 l auf 100...aber manchmal fehlt eben das letzte Quentchen...manchmal :roll:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Hallo Thorsten,


    gibt´s schon seit März für die X


    Ich habe mir das bei meinem Italienurlaub vorort in Alessandria bei Dimsport angeschaut.
    Das Homologationsloch der Drehmomentkurve ist im unteren Bereich so gut wie weg,
    d.h. zwischen 2.700 und 4.300 U/min bis ca. 20 % mehr Leistung, als im Serienzustand.
    Gerade hier bringt das Luftfilterverbindungsrohr und ein BMC Luftfilter mehr Leistung.


    Aber wie Du bereits geschrieben hast Thorsten... es ist illegal
    Von daher möchte ich es nicht unbedingt hier im Forum veröffentlichen.


    Momentan habe ich eh keine Zeit und bin seit meinem Urlaub nicht mehr zum fahren gekommen.
    Aber Ende August stehe ich wieder auf der Rolle und bei Interesse schicke ich das neue Leistungsdiagramm zu.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5


    Thorsten, das ist übrigens nur die kleine und günstige Lösung von Bazzaz über die Lambdaregelung. (kostet 225 EUR)
    Die bringt im Serienzustand der X schon ca. 2 PS und im unteren Bereich mehr Leistung, ganz ohne Abstimmung.


    Bei der großen Lösung über den Z-FI-Fuel-Injecton-Controller und Breitbandlambdasonde sind es gute 5 - 6 PS + mehr Drehmoment,
    in Verbindung mit dem geänderten Luftfilterverbindungsrohr und BMC Luftfilter.
    Dafür zahlst Du aber mit allem drum und dran und je nach Arbeitsaufwand auf dem Prüfstand das drei- bis vierfache.


    Alternativ mit dem Z-AFM Self Map Kit sind es ca. 700 Euro.


    Aber hierzu habe ich schon im Februar dieses Jahr etwas gepostet


    guckst Du hier


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Howdy!


    Dank des Links konnte ich mir jetzt schon ein paar Dinge erschließen, merci.



    Nur noch die Frage nach der Illegalität wäre von Interesse. Woran liegt das? Wurden die Anbauteile seitens des Herstellers nicht zur Genehmigung vorgelegt oder ist das jetzt einfach nur auf die Leistungssteigerung bezogen? Kriegt man das nicht mit entsprechenden Belegen eingetragen?


    Gruß
    Halla


    P.S.: Grad das Kleingedruckte gefunden, scheint die Abgaswerte ziemlich durcheinander zu hauen oder interpretiere ich das falsch? Dann wundert es mich natürlich nicht, wenn es dafür keine Straßenzulassung gibt ;)

  • #7

    Moin,


    danke Harry, jeder Beitrag von Dir macht mich klüger!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8


    Lieber Halla,


    da gibt es leider nichts was genehmigungskonform wäre.


    Wir leben nunmal in einem Staat, in dem gesetzliche Emissionswerte von Kraftfahrzeugen, Feuerungsanlagen etc. vorgeschrieben sind.
    Jegliche Art von Veränderungen, Leistungssteigerung, die diese Emissionswerte verschlechtern, können demnach auch nicht legalisiert und eingetragen werden.
    ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Ich habe hier gerade das Leistungsdiagramm aus Alessandria, Italien.
    Bestimmte Angaben (Namen, Telefon, email etc.) sind unkenntlich gemacht.
    Hier werden die effektiven Leistungsangaben bei den Drosselklappenstellungen 5, 10, 20 und 40 ersichtlich.
    Allerdings haben sich dadurch natürlich die AFR-Werte verschlechtert... deshalb nicht legal.


    Viele Grüße
    Harry

  • #9

    Danke dir Harry!


    Hab es mir dann beinahe schon gedacht, als ich das Kleingedruckte entdeckt hatte ... wenn das schon in Kalifornien wegen der Abgaswerte nicht zugelassen ist, wird das hier wohl erst recht nicht der Fall sein. Hatte das aber erst viel später gesehen und war deswegen erstmal auf dem Dampfer, dass es ggf. an der Leistungssteigerung an sich oder vielleicht dem Luftfilter liegen könnte.


    Aber auf jeden Fall interessant für mich zu sehen, was beim Motorrad geht und was nicht.


    Gruß
    Halla

  • #10

    Ja Halla,
    das war auch nur rein informativ, einfach um zu sehen was machbar ist.

    Anbei habe ich noch die Einbauanleitung für die NC700X der Z-Fi F380 (Modell T380Si) beigefügt.
    ...schau´s Dir einfach mal an


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!