Emil goes CBF1000F

  • #1

    Nein, ich bin nicht umgestiegen. ;)
    Meine S steht beim Händler für die 12k-Inspektion, hab mir eine CBF1000F als Leihmaschine geben lassen. Ich habe ja auf der CBF600 Klasse A nachgemacht, insofern hat mich die immer interessiert.


    98 PS (edit: es ist ne 1000F SC64, also 107 PS) sind natürlich schon eine andere Klasse, wobei die Leistung immer gut kontrollierbar bleibt. Jedenfalls war es damit beim Fahren unter praktischen Gesichtspunkten relativ egal, ob ich alleine fuhr oder mit Sozia, was sich für mich bei der NC ganz anders darstellt. Alleine zieht die 1000 einem schon nachdrücklich die Arme lang, zu zweit ist es halt immer noch mehr als man braucht. Die Sozia musste sich gut festhalten. :D


    Vor allem aber ist die Federung besser, was ich mit den diversen Stellen mit uraltem Kopfsteinpflaster hier in Rothenburgsort und den Vierlanden gut austesten konnte. Da schlägt nichts mehr durch, es wirkt alles viel stabiler. Da merkt man den Mehrpreis.
    Auch in Kurven weckte die CBF bei meiner Sozia mehr Vertrauen, was ich aber auf den schon etwas plattgefahrenen Hinterreifen an der NC zurückführe.


    Die Nachteile:
    Der Tank war beeindruckend schnell leergesüffelt. Kein Wunder, wenn schon bei leichtem Stop & Go der Lüfter angeht und einem angenehm warmer Wind um die Beine weht. Der Auspuff bei jedem Zwischenstop brütend heiß. Effizienz geht anders.


    Nach besagtem Stop & Go hatte ich auch gleich wieder meine Handschmerzen dank der manuellen Kupplung. Bitte mit DCT rausbringen, Honda.


    Zum fehlenden Stauraum muss man nichts sagen - wir wissen, was wir an dem Fach haben.


    Edit - noch ein Punkt: bei der CBF ist es oft schwierig, zu sehen, ob hinter einem ein Auto ist. Die Spiegel gehen nicht so weit nach außen wie bei der NC.


    Alles in allem: prima Kiste, und mit DCT wäre sie für einen Aufstieg in Betracht zu ziehen. Aber in Punkto Alltagstauglichkeit ist die NC ungeschlagen, beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso. Und bei Solo-Fahrt brauche ich die Leistung der CBF nicht.

  • #2

    Moin Emil,


    schön geschrieben.


    Ja die NC ist schon ein guter Allrounder. Da gibt es wenig zu meckern.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Das bessere Fahrwerk wäre eine reizvolle Angelegenheit, aber der Rest ist ein Rucksack voller Nachteile, den man dann doch nicht schleppen will. Kann ich gut nachvollziehen.


    Ich war übrigens gestern zum ersten mal mit meiner NC in einer freien Werkstatt. Der Chef dort war von meiner NC sehr angetan. Wenn das von jemandem kommt, der jeden Tag unterschiedlichste und großteils weitaus teurere Bikes in Händen und unterm Hintern hat, will das etwas heißen. Vor allem das Helmfach hat ihm gefallen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Interessant wäre der Vergleich mit einer NC mit nachgerüsteten Öhlins-Federbeinen. Ich denke, dass der Unterschied da nicht mehr groß sein wird.
    Die CBF hat natürlich noch ein paar weitere Details wie verstellbare Hebel, Sitzbank und Scheibe. Man kann in der Stadt mit hochgestellter Scheibe bei halb offenem Visier fahren, was für mich als Ganzjahresfahrer schon gut ist (Probleme mit Beschlag bei niedrigem Tempo). Auf der Autobahn ist die Halbverkleidung gut, nebenbei hat man am Ende der Beschleunigungsspur schon die Höchstgeschwindigkeit der NC überschritten. ;)
    Auch das Cockpit mit dem schicken Drehzahlmesser ist ein Pluspunkt, siehe Bild.


    Optimal wäre die NC für den Alltag und die CBF für die Ausfahrt am Wochenende, also beide. Aber das ist mir zu teuer, solange ich noch den 4-rädrigen Geldfresser in der Garage habe.


    [attachment=1]cbf1000_1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]cbf1000_2.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!