MEHRSi - Streckensicherung in Deutschland

  • #1

    Moin moin, NC-Piloten/innen und Forumsleser,


    der ein oder ander von euch kennt vielleicht die Organisation "MEHRSi", die sich für die Erweiterung und Montage von Unterfahrschutzvorrichtungen an Leitplanken auf für Zweiradfahrer gefährlichen und riskanten Streckenabschnitten einsetzt. Eine, meiner Meinung nach, sehr lobenswerte Organisation, die leider leider viel zu vielen Leuten nicht bekannt ist und ein Schattendasein fristet.


    Vor einigen Wochen veröffentliche Monika Schwill, Geschäftsführerin von MEHRSi, einen Artikel der LVZ, indem "indirekt" die Verkehrssicherheit eines Bundeslandes für Zweiradfahrer auch mit an den verbauten Metern von Unterfahrschutzplanken gemessen wurde. Sachsen mit den wenigsten Metern bildete die rote Laterne während Länder wie Baden Württemberg zahlenmäßig ganz vorn mit dabei sind.


    Nun standen Monika und ich eine ganze Weile in einem sehr angenehmen Schriftverkehr, da ich auf meinem Weg zur Arbeit täglich eine Umgehungsstrasse befahre, die eigentlich "fast" gerade ist, mit Tempo 70 limitiert ist, polizeilich bzw. vom Ordnungsamt sehr oft "beblitzt" wird und trotzdem auf fast 1 km Länge komplett mit dem teuren Unterfahrschutz ausgestattet ist. 3km weiter gibts eine sehr beliebte kurvige Waldpassage mit schlechtem Belag, wo außer ein paar halbverrottetem Schaumstoffumwickelungen keine weitere Sicherung vorhanden ist. Das wollte mir so nicht in den Kopf, zumal sich das Land Ba-Wü wieder etliche Meter Unterfahrschutz auf die Fahne schreiben kann, ohne dass diese wirklich Sinn machen.
    Um zu klären, ob es sich bei der verbauten Maßnahme wirklich um einen Unterfahrschutz oder eine einfache Doppelbeplankung handelt und auf Wunsch von Monika, habe ich die Strecke gestern mit Video abgefahren bzw. die montierte Vorrichtung fotografiert und mit Zollstock vermessen. Siehe da - Monika bestätigte mir gestern Abend noch, dass es sich tatsächlich um den teuren Unterfahrschutz handelt, dieser an dieser Strecke mehr als fragwürdig ist und zu guter letzt auch noch falsch montiert ist. :? Sie will sich mit dem Land Ba-Wü in Verbindung setzen und die Aufnahmen bzw. das Video dabei zuhilfe nehmen.


    [attachment=1]Resize of IMG_1540.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Resize of IMG_1533.JPG[/attachment]


    Erstmal find ich es wirklich Klasse, dass sich jemand so für die "bösen" Motorradfahrer einsetzt und diese lebensrettenden Metallplanken fördert - mit Spenden wohlgemerkt! Auch der absolut freundliche Kontakt, das sofort angebotene "Du" und der Einsatz für die angesprochenen Sachen finde ich total bemerkens- und lobenswert!! :clap: Ich war echt von den Socken.


    Ich will euch alle nun nicht als Petzen oder Spitzel etc. aufstacheln, aber vielleicht ist dem ein oder anderem auf seinen Touren ebenfalls so ein "Bauunfall" aufgefallen, der zwar auf jedem Meter absolut lobenswert und nicht überflüssig ist, aber an anderer Stelle vielleicht sinnvoller gewesen wäre - immerhin kostet jeder Meter dieser Planken bares Geld und die Kassen aller Institutionen sind bekanntlich ständig leer... Scheut euch nicht, auch mit MEHRSi bzw. Monika Kontakt aufzunehmen. Es besteht ebenso die Möglichkeit, potentiell gefährliche Streckenabschnitte, die noch keinen Unterfahrschutz haben, über ein Formular auf der MEHRSi Seite zu melden (http://www.mehrsi.org/online-meldeformular.html). Es kann jeden von uns treffen und dann wäre ich persönlich dankbar, in diese Blechplanken zu rutschen und nicht gegen die harten Sigma-Pfosten.


    Wollte an dieser Stelle nur mal auf die Organisation, deren Arbeit und die Möglichkeit eurer persönlichen Mithilfe dabei aufmerksam machen. Habe mit der Truppe nichts zu tun, verdien kein Geld mit Werbung - fand es nur total Klasse, welcher Umgangston und welches Interesse und Enthusiasmus einem bei Kontaktaufnahme sofort entgegengebracht wird!! Das ist heutzutage leider nicht mehr üblich.


    [attachment=0]MEHRSi-Logo.gif[/attachment]



    In diesem Sinne, gute Fahrt euch allen und helft ruhig mit, die Strassen für Zweiradfahrer sicherer zu machen!


    Viele Grüße in die Runde, Andreas

  • #2

    Moin,


    ein bißchen Werbung für eine gute Sache kann nicht schaden.


    Letztendlich profitieren alle Biker im Falle eines Strurzes davon.


    liebe Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Moin Flo,


    also ich stecke in der Sache nicht drin. Wie bereits geschrieben, habe ich mit der Organisation nichts zu tun, außer einem sehr intensivem Schriftverkehr mit Monika Schwill in den letzten Wochen.


    Hab aber gerade nochmal den Artikel der LVZ auf der MEHRSi-Seite angeklickt. Im Text steht etwas von 12km verbautem Unterfahrschutz in Thüringen laut dortigem Verkehrsministerium (zum Vergleich: lt. Artikel sind es in Sachsen ganze 1,5km + gerad im Bau befindliche weitere 600m in Falkenau...).
    Die Auflistung der Strecken auf der MEHRSi Seite ist sicher nicht vollständig. Das Teilstück, um das es bei meinem Kontakt mit Monika ging, ist dort auch nicht aufgelistet, sowie weitere Streckenteile in den Löwensteiner Bergen, von denen ich definitiv weiß, dass dort der Unterfahrschutz verbaut ist.


    Aber wenn dir Abschnitte wirklich unter den Nägel brennen und du nur mit mulmigen Gefühl dort durchfährst, nutz doch das Formular und melde den Teilabschnitt. MEHRSi/Monika sitzt in Köln und ist auf Hinweise der lokalen Nutzer angewiesen. Soweit ich das verstanden hab, arbeitet sie wohl teilweise auch mit der Polizei zusammen und zieht Unfallstatistiken für eine Risikobewertung mit heran. Je nach Dringlich- und Notwendigkeit werden dann halt die einzelnen Projekt mit den Spendengeldern in Verplankung der Leitsysteme umgesetzt. Das die einzelnen Gemeinden da auch eigenständig ihr Süppchen kochen ist klar, aber es kommt eben nicht immer eine wirklich sinnvolle Umsetzung dabei zustande (womit ich aber noch einmal darauf hinweisen möchte, dass ich jeden Meter dieser Bleche begrüße, egal wo er angeschraubt wird - von mir aus Flächendeckend an jede Leitplanke dranschrauben das Zeug!!)


    Grüße, Andreas

  • #5

    Für die Sicherheit kann es garnicht genug Werbung geben. Ich habe es gleich auf FB verbreitet bei meinen Freunden.

  • #6

    Hi Markus,
    MEHRSi hat auch ne eigene Facebook-Gruppe (haste ja sicher schon gesehen). Der Kontaktaufbau lief auch über die Facebook-Seite. Nachrichten kommen dort beim "Chef" persönlich auf den Schirm. ;)

  • #7

    Im vorletzten Jahr beim SZR-Treffen hat ein Teilnehmer bei der Ausfahrt einen Abflug gemacht, glücklicherweise war diese Kurve durch den Unterfahrschutz von MEHRSi gesichert... .
    Das ist wirklich eine tolle Sache, bei der jeder mitmachen sollte, der Mopped fährt.
    Das SZR-Forum, in dem ich admin bin, unterstützt die Orga schon seit einigen Jahren.
    Gute Sache das!!!

  • #8



    Hallo Andreas,


    ich muss hinzufügen, das ich lediglich unter "Streckensicherung" geschaut habe (http://www.mehrsi.org/strecken…ng,streckensicherung.html) und dort nicht das Wort Thüringen steht. Ich werde mich bei Gelegenheit mal Grundlegend mit dem Thema befassen und die gefährlichsten Strecken dokumentieren. Mich hat es halt nur sehr verwundert, das ausgerechnet im Bikerparadies Thüringer Wald nichts zu finden ist.


    LG Flo



    Edit: Ich kenne auch Strecken mit Doppelbeblankung, allerdings sind das nur die "inoffiziellen Rennstrecken" an Welchen früher die Leute im Wochentakt schwere Unfälle gebaut hatten.

  • #9

    Habe mich auch als Föderer angemeldet und dabei erfahren: es sind noch keine 2000. Grund genug, an dieser Stelle nochmal zu erinnern.

  • #10

    Habe die Moni auf der Intermot jetzt auch mal persönlich kennengelernt. War schon interessant, was sie so am Stand an Reaktionen einsammelt. Von neuen Förderzusagen bis Schwachsinn wie "Ich brauche keinen Unterfahrschutz, ich beherrsche meine Maschine".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!