Nicht-Tankrucksack an RC 90 (ab 2016)

  • #1

    Tach, Gemeinde,


    nachdem heute die 1000er-Inspektion schneller als erwartet über die Bühne ging, hatte ich etwas Zeit, um mal paar Bilder meiner TRS-Konstruktion an der NC zu machen. Geht nur an der RC 90 ab MJ 16, weil erst die mit "Reling" sind.


    Also:
    - TRS ist von Famsa (war noch übrig vom Vorgänger-Töff), es handelt sich um dieses Modell hier: https://www.amazon.de/Tankruck…ywords=famsa+tankrucksack
    - Grundplatte paßt genau auf die Reling und wird mit den Haken an den beiden fahrerseitigen Riemen unter dem Sitz am Lochblech fixiert, siehe Bild 1.
    - die an den vorderen "Ohren" der Grundplatte befindlichen Zurr-Riemen habe ich entfernt und dann dort je eine aus Gurtband ausgeschnittene Lasche U-förmig angetackert, so daß sie paßgenau über die beiden Ausleger der Reling gezogen werden können und damit fixiert sind, siehe Bild 2. Gepäckfachklappe geht problemlos auf und zu, da ist ausreichend Luft. Habe dann Isolierband drübergepappt, sieht noch verbesserungsbedürftig aus...
    - über die hinteren Riemen kann man dann die Grundplatte festzurren, so daß alles festsitzt, siehe Bilder 3 und 4.
    - TRS wird per Reißverschluß draufgezippt und paßt, siehe Bilder 5.


    Weiterer Vorteil ist, daß das Gepäckfach voll nutzbar bleibt, weil die Grundplatte mit hochschwenkt beim Öffnen. Es gibt also kein Entweder-Oder, sondern Und. Bin zufrieden und werde das demnächst in praxi ausprobieren.

  • #2

    Schwenkt mit beim Öffnen? Das nenne ich mal eine pfiffige Lösung! Vielen Dank fürs Teilen.


    Ich kann mir gleichwohl mit Blick auf Bild 5 vorstellen, dass der Öffnungswinkel stark eingeschränkt ist, wenn der Nichttankrucksack (witziger Name, btw) drauf sitzt. Nun habe ich in Erinnerung, dass Du den Nichttank nicht für die Helmunterbringung nutzt (Enduro-Helm), aber trotzdem die Frage: Kann man mit dem Rucksack drauf den Nichttank so weit öffnen, dass man einen konventionellen Helm reinlegen udn wieder herausnehmen kann?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #3

    Moin,


    kein Problem - der Deckel öffnet vollständig auch mit montiertem TRS. War Ziel der Übung, daß man nicht erst fummeln muß...
    Der Deckel öffnet ja bis in ungefähr senkrechte Stellung. Der TRS sitzt so, daß er im geöffneten Zustand der Klappe über dem Fahrersitz hängt, aber nirgends anstößt. Zu prüfen wäre, ob die (eher windige) Scharniermechanik der Klappe das auf Dauer mitmacht, wenn der TRS voll beladen ist. Die Betriebsanleitung sagt, daß auf der Reling max. 2 kg befestigt werden dürfen... Ich probiere das demnächst aus.

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #4

    Sieht zwar nicht so professionell wie die Bagster-Lösung aus, ist aber billiger und auch pfiffig :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!