Dunlop Roadsmart 3

  • #1

    Hallo Leute,


    Dunlop Roadsmart 3 hat den schon jemand drauf?


    Soll ja ganz gut sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #2

    Jup, ich hab ihn seit April aufgezogen und bin schlichtweg begeistert.


    Hat in allen Disziplinen im Vergleich zum gefahrenen Vorgänger Roadsmart II zugelegt.


    Das Handling ist hervorragend, ebenso die Nässeperformance. Grip bietet er bis zum Abwinken (genauer, bis die Fussrasten meiner X auf dem Asphalt kratzen).


    Zum Verschleiss kann ich noch nicht so viel sagen (Dunlop verspricht ja hervorragendes Verschleissverhalten), ausser, dass der Reifen nach jetzt gefahrenen 2000 Kilometern noch glatt als neuwertig durchgehen kann - ein Profilverlust ist nicht feststellbar.
    Dem Vorgänger hat man da nach gleicher Laufleistung schon mehr angesehen.


    Insgesamt für mich ein hervorragender Reifen, dessen gute Testergebnisse von mir absolut bestätigt werden können.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #3

    Hallo,


    jawoll, wir haben den auf beiden Maschinen drauf, gab es ja mit 30,- € Tankgutschein recht günstig.


    Mittlerweile haben wir sowohl den deutschen lauen Sommer mit etwas Feuchtigkeit, den heißen Süden auf italienischem Asphalt bei 37 Grad sowie die alpinen Höhen bei moderaten 20 Grad bewältigt. Auch Schotter und Sandwege sind wir gefahren.


    Das Fazit ist ganz einfach, der Grip ist deutlich besser als bei den alten (Werks-) Reifen ( Metzeler & Bridgestone), der Metzeler war bei Regen eine Katastrophe. Der Dunlop ist von der Wendigkeit beiden überlegen und hat eine deutlich bessere Eigendämpfung als der Bridgestone.


    Unser Fazit: Der Dunlop ist um Welten besser als der Bridgestone in nahezu allen Belangen. Auch den Metzeler schlägt er klar - und man kann sogar bei Nässe fahren.


    Der einzige Nachteil ist ein ganz leichter Shimmy Effekt bei 75 - 85 km/h. Dieser ist bei der S sogar etwas stärker als bei der X. Allerdings fällt er auch nur auf wenn man den Lenker sehr leicht oder gar nicht anfässt.


    Klare Empfehlung für den Dunlop - vier Daumen hoch !


    Viele Grüße, Tatjana & Stefan

  • #4

    Moin!


    Der angefahrene Metzeler Z8 Hinterreifen hat die 4.000 km Alpentour nicht überlebt. Nach der Hälfte war er platt. Das Restgummi war so dünn, dass die spitzen Steine des "Circuit de la découverte de l'Authion" am "Col de Turini" ein leichtes Spiel hatten. Auf der Abfahrt nach La Bollène-Vésubie war dann Ende. Natürlich an einem Sonntag. Unten im Tal des Var, kurz vor Nizza, haben wir dann Ersatz erhalten.


    Und nun komme ich zum Roadsmart:
    Der Händler hatte natürlich keinen passenden Reifen am Lager. Weder Hersteller, noch Profil, noch Dimension. Auf einen passenden Gummi hätten wir 3 (Urlaubs-) Tage warten müssen. So nahmen wir den Roadsmart II in 170/60-17. Die 10 mm mehr Reifenbreite passen problemlos zwischen die Schwinge. Der Händler wollte uns natürlich gleich einen passenden Vorderreifen verkaufen / montieren. Aber der war noch gut.
    Und was soll ich sagen? Meine Frau ist voll auf mit der Kombination Metzeler Z8 in 120/70-17 vorne und Dunlop Roadsmart II in 170/60-17 hinten zufrieden. Nun müssen wir den zu breiten Hinterreifen bis zum nächsten TÜV-Termin abrubbeln. Das machen wir dann im September im Trentino. Der Vorderreifen muss schon vorher ersetzt werden.
    Ich denke, der Roadsmart III vorne wird mit dem Roadsmart II hinten harmonieren.

    Bis später, Peter.

  • #5

    Hallo,


    habe jetzt Dunlop Roadsmart 3 drauf und fast 500km runter.
    Kann nix schlechtes Berichten über den Reifen einfach Top.
    Die Profiltiefe ist gigantisch.

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #6

    Hallo,


    habe jetzt mit den Reifen ca 6000 km geschafft leider kann ich es nicht genauer sagen.
    Vorne und hinten habe ich wechseln lassen.
    Habe noch mal Dunlop Roadsmart 3 genommen.
    Hatte keine Probleme mit dem Reifen.


    Grüße

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #7

    Hallo Mopedfreunde
    Habe seit dem Frühjahr ebenfalls den Dunlop Roadsmart III drauf. Hat jetzt ca. 4.000 Kilometer runter. Toller Reifen. Klasse Haftung. Bei Regen absolut top. Bis jetzt kann ich keinen großen Verschleiß erkennen. Ich denke, dass er bei mir mindestens 10.000 Kilometer halten wird. Den Reifen würde ich sofort wieder kaufen. Man fühlt sich sicher.

  • #8

    Hier mal meine Erfahrungen mit meinen Reifen:


    Dunlop Trailmax gut im Trockenen, nass ... schnell runter damit.
    Metzeler Roadtec 01 weich, neutral und rund im Abrollen, zu Ende hin wird der Verschleiß schneller. Haftung ohne Ende, 7000km.


    Roadsmart 3: Härter im Abrollen, weniger Eigendämpfung, knackigere Rückmeldung von der Straße als der Metzeler. Lenkimpulse werden sportlich umgesetzt, fast schon zappelig. Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich eine leichte Pendelneigung, die ließ mit der Profiltiefe nach. Bremsen in Schräglage geht mit geringer Aufstellneigung. Nass wie trocken sehr guter Grip. Hinten nach 11000km gewechselt, vorne noch halbe Profiltiefe.


    :animals-dogrun:


    :happy-cheerleadersmileygirl:


    :teasing-tease:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!