Es gibt immer wieder hier im Forum irgendwelche Blogger, die in der Anonymität des Web’s den dicken Maxen raushängen lassen.
Was Sie in der Wirklichkeit fahren, und vor allem wie, wissen nur sie selbst.
Beiträge von Rentner
-
-
Zu meine Moped- und Lehrzeit (1957 - 1960) hatten wir zwei Wettbewerbsfahrer, Motorrad - Geländesport in der Fa., diese schworen damals auf das Auskochen der Kette in Rindertalk, das ist kein Witz.
Später gab es dann von Castrol eine runde Dose mit Kettenfett, in die die gereinigte Kette gelegt wurde, und die dann auf dem Herd erwärmt wurde.
Mit der Einführung der O-Ringketten begann dann die „Schweinerei“ mit dem Kettenspray, das habe ich nur einmal gemacht, und bin dann recht schnell zum Ölen übergegangen, anfangs mit ATF, das war schön dünnflüssig, hielt große Drücke aus, aber war sehr schnell wieder weg.
Über etliche Getriebeöle bin ich dann schliesslich beim Sägekettenöl gelandet, was ich auch Heute noch verwende.
Als ich meine NC nach der 1000er Inspektion bei meinem Freundlichem abgeholt hatte, sah ich das die Kette eingesprüht war
, und fragte den Meister was für Zeugs da drauf ist, er sagte mir White Grease II von Kent, und zeigte mir die Dose. Da ich das Fett bei uns im Betrieb auch erfolgreich bei der Kfz.-Reparatur eingesetzt hatte, habe ich ich meine Kette eine Weile damit geschmiert, auch mit sehr gutem Ergebnis.
Seit dem ich nicht mehr arbeite, nehme ich wieder Sägekettenöl, ich kann eigentlich beide Methoden empfehlen, ist mal halt Ansichtssache. -
Kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht kommen, habe mein Zimmer in den Weserterrassen storniert.
Viel Spass Euch allen. -
Da ich z.Z. Probleme mit meiner Gesundheit habe, werde ich wahrscheinlich auch nicht kommen, das entscheidet sich aber erst Morgen, das Zimmer ist noch nicht storniert.
-
Also wenn er zuverlässig seien soll, würde ich mal Bootszubehör vorschlagen.
-
ups. ein wenig zu Späht, aber sollte noch passen.
Hallo Garfield 2,
auch ich finde es sehr gut, dass Dir am Wochenende und nach Feierabend noch geholfen wurde.
Solche Werkstätten muss man halt loben.Du hast ja nicht geschrieben, an welschem Bike du die Panne hattest, sollte es sich um einen schlauchlosen Reifen handeln, ist das als Notlösung sicher OK, aber auf die Dauer sollte man so nicht fahren, schon gar nicht schnell.
Begründung:
Wenn in einem schlauchlosen Reifen ein Schlauch steckt, ist nicht sicher gestellt, das beim Aufpumpen die Luft zwischen Schlauch und Reifen entweicht, und es kann sich ein Luftpolster bilden, was dazu führt, dass bei höheren Geschwindigkeiten der der Schlauch ständig am Reifen reibt, und sich dadurch sehr stark erwärmt.
Was dann Alles passieren kann, sollte ja jedem wohl klar sein. -
Hallo Andi, danke für die schönen Fotos.
ich hoffe ihr seid alle wieder Gut zu Hause angekommen und habt eure Termine noch wahrnehmen können.
Meine Bandscheibe fand die Tour nicht so schön, ich hoffe aber dass sich das bis Freitag wieder gibt, da ich dann mit Chrissi nach Polle aufbrechen möchte. -
Oberwald?
-
Grimsel?
-
Hallo Achim,
z.Z. nehme ich Sägekettenöl für die Kette, mit bestem Ergebnis, so lange die Kette schön schwarz ist und glänzt, ist alles OK, und mit einem Pinsel ist es sehr schnell aufgetragen, natürlich auch nur von innen. Die Preiswerteste Lösung ist das sowieso.
Da ich nicht mehr arbeite, habe ich auch kein White Grease III mehr zur Verfügung, ich werde mir aber mal wieder eine Spraydose zulegen, da mann das Zeug auch prima für alle anderen Gelenke und Züge verwenden kann, es ist sehr dünnflüssig und klebt nicht. Mein Freundlicher
und eine andere mir bekannte Motorradwerkstatt verwendet es auch für die Kettenpflege und zum schmieren aller beweglichen Teile.
Lediglich zur Pflege meiner Schliesszylinder verwende ich etwas Anderes.