Beiträge von Rentner

Richtig Peter. :clap:

Abhöranlage Teufelsberg.

In den 1950er Jahren entdeckte die US-Armee den Berg als hervorragenden Standort für eine Abhöranlage. Die anfangs mobile Installation zur Überwachung des Luftraums – insbesondere der drei Flugkorridore zwischen Berlin und der Bundesrepublik – wurde bald durch feste Gebäude abgelöst, es entstand die Field Station Berlin Teufelsberg. Dazu wurden mit der Zeit fünf Antennenkuppeln errichtet, die Überwachungsaufgaben zur Zeit des Kalten Kriegs bis weit in das Gebiet des Warschauer Paktes übernahmen. Die Anlage auf dem Teufelsberg wurde nun hauptsächlich von der National Security Agency (NSA) betrieben und diente als Teil des weltweiten Spionagenetzes Echelon.

Hallo Dirk,
    sicher bringen breitere mehr Windschutz, aber die sahen mir alle zu klobig aus, die Befestigung nur Außen hat mich auch überzeugt, bei bedarf sind sie ruck-zuck abgebaut, und innen am Lenker bleiben keine hässlichen Spuren zurück.
    Im Winter unternehme ich auch keine Tagestouren, so das sie mir von der Schutzwirkung reichen.

Gedenkturm Großbeeren mit Museum und Aussichtsplattform :clap:

Das kleine Museum im Erdgeschoss des 32 Meter hohen Gedenkturmes Großbeeren (erbaut 1913 zum 100. Jubiläum der Schlacht) ist der Erinnerung an die Schlacht bei Großbeeren am 23. August 1813 gewidmet, in deren Verlauf die preußischen Truppen unter General von Bülow und ihre Verbündeten die napoleonischen Truppen hier vor den Toren Berlins besiegten und dadurch die erneute Besetzung der preußischen Hauptstadt verhinderten.
    Von der Aussichtsplattform des Gedenkturmes aus kann man bei gutem Wetter über 30 km weit ins Land schauen.

Hallo dirk-live,
    bei mir waren sie so angeschlossen, dass sie immer geleuchtet haben, mein Dekra Prüfer hat nichts beanstandet.
    Kleiner Tip noch zur Montage, das Loch durch dass das Kabel gezogen wird, und in das die Nase eingesteckt wird, solltest Du vorher ein Stück verlängern, mit einer kleinen Rundfeile, sonnst wird es dort sehr eng.

Die Lichtleisten sind noch zu haben, 12,00 € inkl. Versand.
    Bei Interesse PN an mich.