Beiträge von Rentner

    Hat schon mal einer von euch einen Tacho der X oder S zerlegt, da ich meinen noch nicht ausgebaut habe, kann ich leider nicht nach schauen ob das geht.
    Hintergrund ist dass mein Tacho neuerdings von innen beschlägt, und meine S ist seit 10 Monaten aus der Garantie, die 24.000er Inspektion habe ich auch selber gemacht.
    Ich würde also gerne von unten 1 - 2 Löcher in das Instrument bohren, und - oder so ein kleines Entfleuchterkissen in das Gehäuse legen.
    Hat jemand noch eine andere erfolgsversprechende Idee?

    Hallo Torsten,
    verraten hat dich nicht der Schriftzug auf dem Glas, den hatte ich noch gar nicht gesehen, sondern es waren die Gemälde auf der Fassade des Hauses links im Hintergrund.


    Joker

    Hallo Andreas,


    ich hätte keine Bedenken den Kolben mit feinem Polierleinenband zu bearbeiten, aber bitte nicht in Längsrichtung (Hubrichtung), sondern falls vorhanden auf der Drehbank, ansonsten an beiden Enden vorsichtig im Schraubstock spannen und einen schmalen Streifen Polierleinen einmal um den Umfang legen, und an beiden Enden des Leinen abwechselnd ziehen.
    Anschließend alles mit Bremsenreiniger säubern, und nach Möglichkeit neu Dichtmanschetten verwenden, diese nur mit Bremsflüssigkeit schmieren. Früher gab es von ATE für solche Arbeiten Bremszylinder-Paste.
    Der Kolben übernimmt ja nur Führungsarbeit, dichten sollen die Manschetten, bei den Bremszylindern sieht das da schon anders aus, die sollten nach Möglichkeit nicht bearbeitet werden.
    Und lass dir keine Bange machen, das ist alles kein Hexenwerk, die sogenannten Fachkräfte in der Werkstatt gehen da sowieso nicht ran, sondern wechseln lieber die ganze Einheit.


    Ich weiss wovon ich rede, da ich von 1957 - 2013 als Kfz-Handwerker tätig war, immer in der Werkstatt.

    Richtig Peter, :clap:
    es ist ein Denkmal für von Bülow in der Schlacht bei Dennewitz, Brandenburg.
    Die Inschrift auf der Tafel lautet:


    Auf, mutig drein und nimmer bleich
    Denn Gott ist allenthalben!
    Die Freiheit und das Himmelreich
    Gewinnen keine Halben.

    E.M. Arndt


    Hier noch ein Foto vom gesamten Denkmal.