Umwwltplakette für Motorräder in Frankreich ist mir neu. Ich habe mal was von Alkohl-Kontrollstäbchen gehört. Klingt alles etwas lustig, gerade die sache mit Reflektroren am Helm. Nach Frankreich fahre ich schon sehr lange nicht mehr, nachdem mich mal ein Mautstellenkassierer unhöflich auf Französisch angeschnauzt hat, weil ich an der letzten Mautstelle unser ganzes restliches Französisches Kleingeld abgegeben habe. Da gab es noch keine Euro.
Beiträge von onemanbike
-
-
Aufgeschreckt durch viele Youtube-Videos zum thema Verkehrskontrolle und damit verbundene komplikationen, habe ich mich bei TÜV und Polizei kundig gemacht, mit erschreckend unterschiedlichen auffassungen und handlungsweisen.
An meiner NC sind ein Zubehörauspuff, eine Hinterradabdeckung und ein andere Handbrems- und kupplungshebel verbaut. Alle Teile mit E-Prüfzeichen oder KBA-Nr. Zum Auspuff gibt es keine ABE, nur ein Infoblatt, in dem drinn steht, für welche Modelle der Auspuff geeignet ist und der Hinweis, dass es keine mitführpflich für eine ABE gibt. Die Hinterradabdeckung hat eine 20-seitige ABE beiligened. Für die Hebel habe ich eine ABE Downloaden können.
Laut Gesetz und Aussage des TÜV, muss ich keinerlei ABE mitführen, weil die Teile Nummern haben. Ein Verkehrspolizist sagte mir das ebenfalls, meinte aber, es würde die Kontrolle erleichtern, wenn man etwas zu nachschauen hätte. Zwei andere Polizisten bestanden darauf, dass man die ABE's mitführen und vorzeigen muss.
Ich habe im Helmfach der NC, im kleinen fach für das Handbuch, genügend platz um den Zettelkram mitzunehmen. Dennoch: Die unterschiedliche Meinungen nerven. Die TV-Cops aus Bayern sind da ganz penibel, die wollen nicht mal eine ABE die im Hady hinterlegt ist, die wollen echtes Papier. Bremsbeläge aus dem Zubehör haben auch eine KBA-Nr., wie wollen die Gesetzeshüter diese kontrollieren?
-
Du kannst den Roller aber im falle eines wegrutschers nicht mehr halten und die Füße klemmst Du dir richtig ein. Wenn es blöd kommt bleibst Du mit dem Fuß während der fahrt irgendwo hängen, Aua. Die Füße gehören auf das Trittbrett/die Fußrasten meinte der Fahrlehrer und im Sicherheitstraining wurden Teilnehmer deswegen streng getadelt.
-
Haben die Halterungen eine ABE? Die Polizei im Fernsehen macht mir da vermehrt Angst.
-
Ich merke das ich immer ungeduldiger werde. Ich habe mir den Healtech Speed O Healer verbauen lassen und den Tacho auf 1% plus eingestellt. Seitdem geht es mir stetig immer zu langsam. Bei Blitzeranlagen wird es richtig unangenehm, wenn Fahrzeuge vor mir bei erlaubten 50 kmh nun mit 40 bis 45 kmh dran vorbei schleichen. Ich erwische mich auch öfters das ich eigentlich sinnlos überhole.
-
Danke für die bestätigung. Regen mag ich auch nicht, aber wenn es eine, zwei wochen Regnet oder Mistwetter gibt, fährt man sich in die situation ein, ähnlich wie im Winter mit dem Auto. Am anfang total ängstlich, nach drei Tagen hat man den Dreh dann raus.
Ich schaute eine Sendung Achtung Kontrolle, die Polizeit argumentiert da immer sehr penibelst.
-
Danke Michael. Das dachte ich mir schon. Ich lasse es sein. Einmalig 60€ wären für mich Ok.
-
Calimoto kostet gute 60€ je jahr nutzung. Lohnt sich das Geld, ist diese App soviel besser beim Navigieren wie z.B. Google Maps, oder andere Navi-Apps? Diese Abo-Kosten halten mich eigentlich immer ab, sowas zu nutzen.
-
Gestern hatte es geregnet, Landregen, die Bauern wird es freuen. Meine Kumpels kennen nur Jan Schenk und dessen Prognosen, es war trocknes Wetter angekündigt, also bin ich der Einladung zu fahren gefolgt. 300km sind es geworden und wir fuhren immer dem hellen Himmel hinterher. Ich bin hart im nehmen und habe mich gefreut das sie offensichtlich keinen Spaß hatten im Regen zu fahren. Es soll ja jetzt besser werden.
-
Verhalten sich Reifen am Lebensende wenn nur noch die minimalprofiltiefe vorhanden ist, anders bei Regen und ist es dann gefährlich bei nässe zu fahren? In Reportagen wo es um kontrollen von Motorradfahrern geht wird immer das Argument vorgebracht. ICh habe solche erfahrungen bisher noch nie gemacht und auch noch nie Aquaplaning gehabt.