Beiträge von Tobias

Hallo zusammen,

meine NC (2025er) muss mangels Garage leider ganzjährig draußen auf der Straße stehen (mit Plane). Solange es nicht friert oder ununterbrochen regnet, soll sie auch im Winter bewegt werden. Hier im Berliner Raum sind die Winter meist recht mild. Trotzdem kann es wetterbedingt sein, dass ich sie dann mal mehrere Wochen nicht bewegen kann oder nur Kurzstrecke fahre.

Ich könnte die Batterie immer aus - und wieder einbauen (mitnehmen in die Wohnung und da Erhaltungsladung betreiben). Neulich habe ich was über Powerbanks gelesen, die man für 2-3h anklemmt. Gerade mit dem Helmfach der NC würde das gut gehen. Wäre so eine Lösung einfacher und sind da bestimmte Geräte empfehlenswert?

Danke!

Dass die überteuerten Zubehörteile gern kostenlos montiert werden, das habe ich auch beim anderen FHH bei meinem Forza - Roller zur Kenntnis genommen. Gerade der Einbau der Heizgriffe ist je nach Bike doch etwas zeitintensiver und die Arbeitsstunden ziemlich teuer (zumindest was dem Kunden berechnet wird, was die Mechaniker bekommen sei mal dahingestellt).

Daher gehe ich davon aus, dass die Marge beim Zubehörverkauf recht gut ist, sonst gäbe es keinen kostenlosen Einbau. Wählst du beim Mopedkauf statt 1000€ Rabatt lieber Zubehörteile für 1500€ inkl. kostenlosem Einbau, wird kaum ein Händler nein sagen.

Das kam mir nicht in den Sinn, muss ich zugeben. Der Preis war ja schon gut reduziert. Ich werde aber bei der Abholung fragen, was es kosten wird.

Das läuft ja wie geschmiert:

Als ich vorhin los bin zur Zulassungsstelle, hörte es auf zu schütten und die Sonne kam raus = das Fahrrad genommen. Unten an der Haustür der DHL Bote mit meinem Kennzeichen (DHL kommt hier sonst immer erst am späten Nachmittag).

Bei der Zulassungsstelle ging es sehr ruhig und freundlich zu, nur der gelangweilte Wachmann hat gelegentlich Leute weggeschickt, die keinen Termin vorweisen konnten. Die Mitarbeiter tiefenentspannt, da muss ich mich auch mal bewerben. Ich kam pünktlich dran und nach guten 20 Minuten war alles erledigt. Wegen der A2 Drosselung habe ich auch einen neuen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) bekommen. Gekostet hat es nur 49,70€, völlig in Ordnung.

Kaum zurück, rief der FHH an, dass das Moped abholbereit ist. Leider hat er die Heizgriffe von Honda nicht reinbekommen, frühestens in einer Woche. Da soll ich mir überlegen, ob ich dafür nochmal extra hinkomme oder mit der 1000er Inspektion zusammen.

Lediglich mein "24h Express und Zustellung zu 99% am nächsten Werktag" - Kennzeichen ist trotz Prio Bearbeitung noch nicht da. Der Händler hat versprochen, es bei Bestellung bis Mittag noch am Nachmittag zu versenden, hat es aber laut Trackingnummer erst am nächsten Tag an DHL übergeben. Er sagt, DHL wäre schuld und die Angabe falsch. Nun ja. Das kommt dann heute Abend oder morgen - ist jetzt auch egal, dann lasse ich mir eben ein Schild dort im Laden neben der Zulassungsstelle drucken für 30€. Die sind ziemlich verrufen, weil sie ihre Monopolstellung (es gibt nur den einen Schilderdienst) schamlos ausnutzen. Die lokalen Geschäfte sollen und müssen teurer sein als Onlinehändler und ich unterstütze sie auch gern, aber nicht bei Wucher.

Um 07:59 Uhr hat die Zulassungsstelle 72(!) Termine für heute freigegeben.

Gleich was für den späteren Vormittag ausgewählt, Anschrift eingegeben (Auto-Vervollständigung), Captcha eingetippt - Termin schon weg. Das Spiel noch zweimal, Puls so hoch, dass ich keinen Kaffee mehr brauche, dann hat es mit einem Termin am späten Mittag geklappt.

Der Screenshot ist von 08:02 Uhr, da waren es nur noch 13 Termine.

Um 08:03 Uhr waren alle Termine weg. Unglaublich.

Mir ist gerade klar geworden, dass man unter anderem NC750 Fahrer auf keinen Fall grüßen sollte:

Während der Fahrt kannst du nicht erkennen, ob die traditionell schalten (echte Biker) oder DCT haben (das sind nur getarnte Rollerfahrer). Da die Mehrheit DCT fährt, sollte man nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip gehen und keinen dieser abtrünnigen Möchtegerns mehr grüßen.

An der Ampel ist das auch nicht einfach: Eine NC750 hält neben dir, der Fahrer nickt dir freundlich zu. Auf den ersten Blick wirkt er/sie normal. Dann siehst du: Keine Kupplung und einen DCT - Schriftzug. Dein Puls geht auf 180, dein Magen krampft, dir wird schlecht. Du willst nur noch weg.

Grüße an alle außer:

DCT -Fahrer, Harley - Fahrer (Möchtegern-Sons of Anarchy), BMW - Fahrer (eingebildete Snobs), Rollerfahrer (faules, bequemes Pack), Trike & Dreiradrollerfahrer (können sich nichtmal zwischen Motorrad & Auto entscheiden) usw.

Ironie Off*

Interessant, also für die 1000er Inspektion kann man mit 180-250€ rechnen. Wenn ich die nächsten Tage die neue NC in Berlin abhole, werde ich gleich mal fragen, was der FHH aktuell nimmt.