Beiträge von Power

    Ja und noch was: Mein Kumpel hat mir erklärt, wie es zu dem Umfaller gekommen ist. Er hat die Mühle auf einer leicht abschüssigen Strasse auf den Seitenständer gestellt. Durch die (Fehl) konstruktion des Seitenständers ist das Moped nach vorgerollt und einfach umgefallen.

    Ich hab mir dann den Seitenständer meiner NC mal genauer angeschaut. Der steht ausgeklappt im rechten Winkel zum Bike und nur ganz wenig Gefälle in Fahrtrichtung führen dazu, das das Bike wegrollt.

    Andere Seitenständer, zB. von KTM oder BMW, stenen nicht im rechten Winkel, sondern noch 10° weiter nach vor. Da muß das Bike zuerst diese 10° überwinden, um an den Totpunkt zu gelangen.

    Da sollte Honda dringend nachbessern.


    Sorry wenn ich hier mit unvollständigen Daten Verwirrung gestiftet hab.

    Das BJ der NC 750 DCT meines Kumpels ist 2025. Und ich hab von dem Problem erst erfahren, als es schon passiert war.

    Ich find es einfach unverschämt, das man für 2 Verkeidungsteile, die nur der Optik dienen und sonst keine Funktion haben,

    €1000,-- zu verlangen. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach meine Meinung.

    Einem Kumpel ist die Maschine umgefallen, da hat er links vorne 2 Verkleidungsteile aus Kunststoff neu gebraucht.

    Preis: € 1050,-- :cursing: :cursing: Find ich eine Frechheit von Honda. War nicht das Helmfach, sondern die Abdeckung davor.

    Wenn man das hochrechnet, kommt das Moped nur in Teilen locker auf €90.000,--

    PS: Wo bekommt ihr Teile her ? Mein Spezi hat im Netz keine Teilenummern oder dergleichen gefunden. Er mußte

    regulär über den Händler bestellen.

    Ja ist ein breiter Weg, aber absolut sehenswert !!

    Mußt mal den Bergsteigerfriedhof anschauen bei der Kirche von Johnsbach.

    Da gibts keine Familie im Gesäuse, wo nicht ein Sohn am Berg umgekommen ist.

    Ich werde vorerst alle Touren von zu Hause aus starten, maximal 2-tägig unterwegs sein.

    Zu meinen Zielen zählen das Mühl- und Waldviertel, Ennstal, Steyertal, nördliche Steiermark, Westliches Niederösterreich und Salzburger Seenland.

    Tagesetappen von max. 300km sind dabei geplant. Ich setz mich auch gerne vorher an den PC und plane die Touren eher penibel.

    Je nach Lust und Laune wird dann eine Tour in Angriff genommen. Als Planungstool verwende ich Kurviger.

    Hallo und schönen Abend,


    Da ich ja aus der Rollerecke komme war das Thema Kettenpflege nie ein Thema.

    Aber jetzt muss ich mich wohl damit auseinandersetzen.


    Beim Moped vor 45 Jahren war das ja kein Problem. Ölteufel genommen und Kette damit benetzt, das wars.


    Jetzt gehe ich folgendermaßen vor:


    1) alle 1000 km wird die Kette mit Kettenspray weiß geschmiert.


    2) alle 2000 km wird die Kette vor dem schmieren mit Kettenreinigerspray gereinigt.

    (Reinigerspray auftragen, 30min. einwirken lassen, mit Wasser alles abspülen, trocknen lassen und dann mit Kettenspray schmieren.


    3) Reifen und Felge wird mit einer selbst gebastelten Kunststoffschablone abgedeckt, damit sie kein Öl abbekommt


    4) Felge und Reifen wird trotzdem nach dem schmieren mit viel Wasser und einer Bürste gereinigt.



    Ist dieser Vorgang gut genug oder würdet ihr was ändern (Schmier-Reinigungsintervalle, .....)


    L.G.

    Franz

    So, hab jetzt im Display mal beim Startvorgang die Voltanzeige aktiviert.


    Spannung vor dem starten: 12,3 Volt

    Spannung beim ersten Startvorgang 10,4 Volt

    Spannung bei laufendem Motor im Standgas 14,1 Volt

    Spannung beim zweiten, dritten und vierten Startvorgang 12,3 Volt


    Ich glaub auch das da irgendein Verbraucher Strom zieht, denn die Lichtmaschine lädt ja die Batterie.


    Wie gesagt morgen Telefongespräch mit Werkstatt, dann werde ich berichten.


    Danke für Eure Einschätzungen, waren sehr hilfreich !!

    Hallo zusammen,

    Ich war am Freitag im Gesäuse unterwegs.



    Der Ennsfluss in der Nähe von Hieflau



    Der Hartelsgrabenbach vor der Einmündung in die Enns



    Gesäuseberge



    Mittagsrast im Gasthof Donner in Johnsbach



    Bergsteigerfriedhof in Johnsbach


    Die Route im Detail:

    Enns - Steyr - Losenstein - Großraming - Hieflau - Johnsbach - Buchauer Sattel - Hengstpass - Windischgarsten - Molln - Wolfern - Enns.

    Insgesamt ca. 260km bei bestem Wetter und vielen Kurven.

    Ich freu mich schon auf die nächste Ausfahrt, die wahrscheinlich an den Lipnostausee geehn wird.