Beiträge von Futzy

    Weihnachten auf zwei Rädern

    Wenn Schnee noch liegt auf Straßen breit,

    steigt jemand fröhlich auf bereit.

    Die NC 750 glänzt im Licht,

    und startet froh, als wär’s ein Gedicht.


    Der Motor schnurrt, so warm, so fein,

    die Kurven laden zum Tanzen ein.

    Die Gans im Ofen? Ach egal,

    die Fahrt durch Winterwald ist genial.


    Mit Helm und Handschuh, ohne Hast,

    vorbei am Tannenwald, der Weihnachtslast.

    Die Lichter blinken, Straßen frei,

    der Spaß auf zwei Rädern zieht vorbei.


    Und wenn der Abend dann sich neigt,

    der Glühwein wartet, niemand schweigt.

    Doch eines bleibt in Herz und Sinn:

    Mit zwei Rädern macht Weihnachten Gewinn!


    Liebe Grüße

    Thomas

    Ich habe mich nach einiger Recherche und dem Durchsehen vieler Berichte für SHAD entschieden.

    Meine Favoriten wären das SH59X Topcase sowie die SH38X Seitenkoffer in Kombination mit dem 3-Punkt-Halter.


    Gerade die Verstellbarkeit der Koffer finde ich extrem interessant – je nach Bedarf schmal für den Alltag oder größer für die Reise. Das hebt sich für mich deutlich von vielen anderen Systemen ab.


    Im Moment bin ich noch am Einsparen, denn komplett mit Haltern ist das schon eine ordentliche Investition.

    Da SHAD auch Erstausrüster/Lieferant für BMW ist, gehe ich aber davon aus, dass die Qualität absolut passen wird.


    Bin auf jeden Fall gespannt, ob das System in der Praxis dann auch so funktioniert, wie ich mir das aktuell vorstelle.



    LG

    Thomas

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Unser Konsumverhalten trägt da ganz sicher seinen Teil dazu bei – völlig egal, um welche Artikel es geht. Online bestellen wird immer mehr zur Normalität, und entsprechend sinkt der Umsatz in den Geschäften.


    Am Ende können nur jene Händler überleben, die es schaffen, ihre Kundschaft noch ins Geschäft zu holen und dort einen echten Mehrwert zu bieten. Aber die großen Plattformen machen es halt extrem einfach, bequem und oft auch günstiger – da wird es für den stationären Handel immer schwerer mitzuhalten.

    LG

    Thomas

    Polo insolvent

    Leider habe ich gelesen, dass POLO Motorrad Österreich – inklusive der Filiale Salzburg – insolvent ist.

    Laut den veröffentlichten Informationen wurde ein Konkursverfahren eröffnet, und es ist keine Fortführung geplant. Das Unternehmen soll liquidiert werden.


    Hintergrund scheint zu sein, dass die österreichische Tochter stark von der deutschen Mutterfirma abhängig war – und nachdem diese insolvent wurde, fiel die finanzielle Unterstützung weg. Damit waren die österreichischen Filialen nicht mehr zu halten.


    Betroffen sind rund zwei Dutzend Mitarbeiter, mehrere Filialen sowie zahlreiche Gläubiger. Für Kunden bedeutet das: Vorsicht bei Gutscheinen, offenen Bestellungen oder Rückgaben, da unklar ist, was davon noch ersetzt wird.


    Schade, denn POLO war für viele von uns eine verlässliche Anlaufstelle für Zubehör und Bekleidung. Jetzt wird diese Lücke wohl andere Händler füllen müssen.

    Zu der Frage, ob ich Ganzjahresfahrer oder „/-Fahrer“ (Saisonkennzeichen) bin:


    Ich bin – im deutschen Sinne – ein sogenannter Bruchstrichfahrer, aber bei uns in Österreich gibt’s das ja so nicht.

    Hier läuft das etwas anders: Man gibt das Kennzeichen einfach bei der Zulassungsstelle ab und holt es sich wieder, wenn die Saison für einen persönlich beginnt. Bei mir ist das meistens April.


    Früher war ich tatsächlich mehrere Jahre Ganzjahresfahrer. Regen, Kälte, Schnee – ich bin durchgefahren.

    Bis zu einem Erlebnis, das mir bis heute im Kopf geblieben ist:


    Ich war auf dem Weg zur Arbeit, es war noch dunkel, und beim Abbremsen bin ich mit dem Vorderrad auf eine Eisplatte gekommen.

    Das Ergebnis: Ich habe mich hingelegt und bin wie eine Schildkröte auf dem Rücken in den Gegenverkehr gerutscht.

    Der Fahrer im entgegenkommenden Auto konnte zum Glück sofort bremsen – er kam rund 50 cm vor mir zum Stehen.


    Das war ein Schlüsselerlebnis für mich. Seitdem fahre ich nicht mehr im Winter, ganz einfach weil mir klar wurde, wie schnell so etwas gehen kann – selbst wenn man vorsichtig ist.


    Heute gebe ich mein Kennzeichen über den Winter ab und starte entspannt in den Frühling. Sicher ist sicher.

    Meine Traum-Maschine: die Honda ST 1300 Pan European


    Wenn ich gefragt werde, welches Motorrad mein absoluter Traum wäre, dann ist meine Antwort klar: die Honda ST 1300 Pan European.


    Für mich verkörpert sie den perfekten Tourer – Kraft, Komfort, Technik und Zuverlässigkeit in einem.

    Was mich an der Pan European fasziniert


    1.261 ccm V4-Motor mit rund 118 PS – laufruhig, kultiviert und dennoch kräftig.


    Kardan-Antrieb – sauber, wartungsarm und ideal für lange Touren.


    Großer 29-Liter-Tank – perfekt für ausgedehnte Reisen ohne ständiges Tanken.


    Bequeme Sitzposition und hervorragende Windschützung – echtes Langstrecken-Feeling.


    Und natürlich die typische Honda-Zuverlässigkeit, die einen nie im Stich lässt.


    Das alles macht die Pan European für mich zu einem Motorrad, das einfach Reiselust pur ausstrahlt.

    Man spürt förmlich, wie sie gebaut wurde, um Kilometer zu fressen – ruhig, souverän und mit einer gewissen Eleganz, die vielen modernen Tourern heute fehlt.


    Warum sie mein Traum ist


    Ich liebe die Kombination aus Komfort, Power und Verlässlichkeit. Mit ihr kann man morgens spontan losfahren und abends am Mittelmeer stehen – entspannt, gelassen, ohne Sorgen.

    Klar, sie ist groß und nicht leicht, aber das gehört für mich einfach zum Charakter dieser Maschine.

    Ein Motorrad, das Vertrauen schenkt und gleichzeitig Fernweh weckt.


    Und im Alltag?


    Aktuell fahre ich eine Honda NC 750 X – und bin damit voll zufrieden und glücklich.

    Für den Alltag ist sie für mich schlicht perfekt:

    leicht, sparsam, praktisch mit dem genialen Stauraum, und trotzdem macht sie richtig Spaß.

    Gerade im Stadtverkehr oder auf der täglichen Pendelstrecke ist sie kaum zu schlagen – einfach draufsetzen, starten, fahren und genießen.


    Fazit


    Die NC 750 X ist mein zuverlässiger Alltagsbegleiter,

    die Pan European mein Traum für die große Reise.

    Zwei Hondas – beide mit Charakter, beide mit Herz,

    aber jede auf ihre Weise einzigartig.

    Hey Thomas,


    sieht echt super aus, deine folierte NC! 👌 Das Design gefällt mir richtig gut – macht echt was her.

    Ich hätte da mal eine Frage dazu: würde das auch mit den Koffern funktionieren? Also lassen die sich ebenfalls folieren oder ist das Material bzw. die Form zu schwierig dafür?


    Würde mich echt interessieren, weil das Gesamtbild mit passenden Koffern bestimmt noch cooler aussehen würde. 😎

    Hey Alex,

    wegen den 10 Euro kann ich leider nix Genaues sagen – da hab ich noch keine Erfahrung, weil ich meine NC erst dieses Jahr bekomme.

    Aber klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Ziel fürs nächste Jahr, das merk ich mir schon mal! 👍🏍️