So Männers
Ich wollte ja gestern die Probefahrt mit dem Integra machen, aber es nieselte leicht und wurde gecancelt.
Heute war´s dann soweit: 100 km Fun, die Hälfte davon im Schwarzwald.
Als erstens könnte ich mir sehr gut vorstellen, das alle Fahrer die sich ein NC-Modell mit Schaltung gekauft haben, sich spätestens wenns die X und S mit DCT gibt und sie diese dann getestet haben, sich im insgeheimen (gibt ja eh keiner zu ) ärgern. Ich darf mir diesen Satz, nach 34 Jahren auf 6 Motorrädern von 250-1200ccm, erlauben.
Ob Cruiser oder Heizer, das DCT ist der Oberhammer und erfüllt dir alle Wünsche !
(Im manuellen Modus bin ich auch gefahren, ist aber meiner Meinung nach unnötig wie ein Kropf, ausser vielleicht wenns in den Dolomiten abwärts geht.)
Der maßgebliche Regelbereich spielt sich sich rechts ab. In Stellung D lässt sich wunderbar entspannt dahingleiten, nimmt man das Gas weg rollt der Integra fast widerstandslos weiter.
Zum Überholen schaltet das DCT einen Gang runter und es geht flott vorwärts. Die D-Einstellung ist genau das Richtige für den Stop-and-Go Verkehr einer Stadt oder wenns mit der gemischten Achtel- bis Halbliter-Rollerfraktion auf Tour geht, bzw. zur Vorbeugung gegen Rippenstöße für den Fahrer von der ängstlichen Sozia, die durch das niedrige Drehzahlniveau gar nicht mitbekommt wie schnell man eigentlich unterwegs ist.
Die große Stunde des Integras naht wenn man auf Stellung S schaltet. (Bernhard, du wirst röcheln )
Sofort mutiert der Rollerzwitter zu etwas, das ne "Teenager-Spätlese" wie ich noch aus seinen Sturm-und Drangzeiten kennt.
Drehzahl immer im besten Drehmomentsbereich um die 4000/min und Motorbremse satt.
Überholen macht jetzt richtig Spaß, da man sich beim Gas aufziehen ratzfatz vom 5. im 3. wiederfindet, begleitet von vehementem Vortrieb und stets kerniger Soundkulisse.
Die Schaltvogänge sind so gut wie ruckfrei und kaum wahrnehmbar.
Für den Schwarzwald mit seinen endlosen Links-Rechts-Kombinationen und den Spitzkehren wie geschaffen.
"Alibibremsen" vor der Kurve war mal - beim Integra in der S Einstellung völlig unnötig.
Falls man vor der Kurve immer noch zu schnell ist reicht es völlig mit dem linken Daumen nochmals nen Gang manuell runterzuschalten.
Beeindruckend auch wie handlich und stoisch sich der Integra dirigieren lässt, das Fahrwerk vermittelt schon nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit Vertrauen, die Abstimmung der Federelemente ist ein gelungener Kompromiss aus Sport und Komfort.
Die Bremsen funktionieren hervorragend, sind leicht zu dosieren und verzögern bei beherztem Zugreifen recht heftig.
Positiv fiel mir noch auf, das nach über 1 Stunde mein A... noch nicht gebrannt hat. Die breitere Sitzfläche gegenüber meinem SH scheint sich positiv auszuwirken.
Den Windschutz empfand ich als mehr als ausreichend, klar, Fahrer eines Burgman 650 oder einer BMW 1200 RT, die hinter der Windstille ihrer Verkleidung während der Fahrt Kartenhäuser bauen können, werden daran sicher was auszusetzen haben.
Jedenfalls ist der Oberkörper völlig verwirbelungsfrei, es zieht etwas an der Hose und am Helm, wobei letztgenannter auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht durchgeschüttelt wird.
Wer´s braucht kann ne breitere und höhere Scheibe verbauen und zusätzliche seitliche Windabweiser, Zubehör, das mit Sicherheit bald auch für den Integra zu haben sein wird oder schon gibt.