Heute habe ich mal eine kleine (ca. 150 Km) Runde gemacht, um mich mit den neuen Reifen anzufreunden
.
Der Reihe nach
1) Die Heimfahrt gestern vom Reifenhändler betrug 50 Km und die Reifen kamen mir irgendwie recht hart und fast schon umkomfortabel vor. Ich war kurz davor, enttäuscht zu sein
.
2) Abends noch mal etwas im Netz recherchiert und nach Aussagen zu dem Reifen gesucht.
Dabei ist mir auch wieder das Video untergekommen, in welchem die Aussage von Bridgestone bzgl. der Anpassung der Reifen an den Motorradtyp über den Reifendruck gemacht wurde.
Folgende Angaben wurden gemacht:
Leichte Motorräder: vorne 2,3bar hinten 2,5bar
Mittelschwere Motorräder: Vorne 2,5bar hinten 2,9bar
Richtig schwere Motorräder: Vorne und hinten 2,9bar
Ausserdem gab es diverse Aussagen, dass die Karkasse relativ hart ist und alles zusammen deckt sich ja ein wenig mit meinem ersten Eindruck.
3) Heute Morgen vor der Fahrt die Reifen vorne auf 2,3bar und hinten auf 2,6bar eingestellt.
Und was soll ich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass das so einen deutlichen Unterschied machen kann.
Die Reifen sind jetzt nicht mehr bockig sondern haben eine sehr schöne Eigendämpfung. Eine gute Ausgewogenheit zwischen Feedback von der Strasse und Komfort.
Was mir besonders positiv auffiel, ist die enorme Neutralität in Kurven. Er folgt genau dem, was man als Fahrer vorgibt, er fügt nichts hinzu und lässt auch nichts weg - neutral eben
.
Auch kleine Unregelmässigkeiten im Asphalt bringen ihn nicht aus der Ruhe.
4) Zusammenfassung: Ich bin wirklich top zufrieden mit dem T33
5) Noch was, diesmal habe ich gemessen, wieviel Profil die Reifen im neuen Zustand haben.
Mehrere Messungen an verschiedenen Stellen haben folgende Durchschnittswerte ergeben:
Vorne 4mm und Hinten 6,2mm, ich hätte eigentlich mit etwas mehr gerechnet
.
Tja, da bin ich mal gespannt, ob die wirklich was ordentliches zu bieten haben bzgl. Laufleistung.
So, das war es dann aber auch erst einmal
.