Beiträge von Ernst-Hermann Schloss

Toll, wenigstens muss man diesen geistigen Dünnschiss nicht bis zum Ende lesen. Jungs, könnt ihr euch nicht woanders zanken. Das interessiert den Rest der Forumsmitglieder doch nicht.

Ach übrigens: ich habe den Streit mit meinem Beitrag ja wohl ausgelöst. Nur so viel, ich habe den Helm zwar übers Internet bestellt, weil ich auf dem Land wohne und der Helm hier nicht angeboten wird, nicht mal bei einem großen Geschäft in Frankfurt. Aber der Verkäufer ist ein Motorrad-Fachgeschäft in Deutschland!

Ich habe zwei Shark Evo. Ich finde es sehr praktisch insbesondere auf längeren Fahrten, dass man, wenn es warm wird, auch "offen" fahren kann und dann kein Bügel über dem Kopf stört. Allerdings ist der Shark etwas hakelig beim Öffnen und er ist durch den Kinnbügel ziemlich laut. Und er passt nicht in das Fach. Es ist halt ein Kompromiss, man muss daher gut überlegen, was einem wichtig ist und was man in Kauf nehmen will. Die neuen Helme von anderen Herstellern sind sicherlich besser, aber die gab es damals noch nicht, als ich meinen ersten Shark gekauft habe und sie sind auch wesentlich teurer.

Ich habe heute mal wieder den Original Sitz montiert und bin ca. 75 KM durch den Taunus gefahren. Aber ich kann echt nicht entscheiden, auf welchem Sitz (Komfort oder Original) ich denn nun besser sitze. Ich hab schon mal überlegt, mir die beiden Gummistopfen mit der Metallhülse zu besorgen, dann kann ich öfters mal wechseln. Z.B sonntags Komfort, werktags Original oder so.

Ja, natürlich, drunter hab ich ja auch gemacht. Fummelig war nur, die Mutter auf die Schraube zu bekommen, weil ich die Schraube von oben durchstecken wollte und die Mutter unten. Auf manchen Bildern war das anders rum, das hat mir aber nicht gefallen. Wahrscheinlich muss das ja wieder runter beim Reifen- oder Kettenwechsel, aber bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit.

Um den Preis ging es mir gar nicht, da ist der Komfortsitz extrem günstig. Es ging mir nur um den Soziussitz, den Fahrersitz hab ich ja schon. Der Soziussitz würde bestimmt dazu schick aussehen, aber wie ich gelesen habe, ist der höher als der normale Soziussitz. Zwar nur 1,5 cm, aber ich fand die NC auch deshalb so gut, weil die "hinten" niedrig ist. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, da kommt das Bein nicht immer so gut über den Sitz beim Auf- oder Absteigen. Ich hab deshalb auch keinen Gepäckträger montiert und mir Seitenkoffer ausgesucht, die ohne Gepäckträger zu montieren sind. Nennt mich eitel, aber ich möchte nicht über die Fußraste aufsteigen oder so auf mein Moped krabbeln, wie ein Bekannter auf seine BMW GS. Und da könnten die 1½ cm schon was ausmachen. Aber stimmt schon, für die RH09 gab es wohl keinen speziellen Komfortsitz.