Beiträge von Pumuckl68

    Hallo Ronny.Ste


    hier will sich keiner beim Hersteller beschweren.

    Von mir aus kannst Du mir "Blauäugigkeit" oder Halbwissen vorwerfen. Natürlich habe ich gelesen, dass die jeweils geltenden Zulassungsbestimmungen beachtet werden müssen. Ich ging aber davon aus, dass die ECE-Prüfung die Benutzung erlaubt. Vorrausgesetzt die Scheinwerfer sind richtig montiert.


    Ja, ich hätte mich vorher tiefer einlesen müssen.

    Ja, ich hätte auch mit H&B sprechen können.

    Ja, ich hätte auch die ECE-Prüfungen lesen können.


    Aber ehrlich, das hätte an meinem Wunsch nach mehr Licht und besser Sichtbarkeit nichts geändert. Ich habe die Dinger jetzt dran und werde sie behalten. Die Stufe 2 = Fernlicht verwende ich dann nur offroad.


    Wenn Dir das System von H&B nicht gefällt und die in Deutschland nicht erlaubt ist, musst Du eine andere Lösung suchen.


    Grüße

    Fabian

    Hallo,


    die Aussage, dass das Licht der NC750X RH09 "grottenschlecht" sei kommt von mir. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich erst seit diesem Sommer Motorrad fahre und kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Es handelt sich um mein subjektiven Eindruck.

    Mit den zusätzlichen Scheinwerfern bin ich sehr zufrieden und werden sie (zumindest als Nebelscheinwerfer) weiterhin verwenden.


    Das Motorrad habe ich im Juni neu von einem Händler gekauft. Auf die Idee, dass die original Scheinwerfer zu tief eingestellt sein könnten, bin ich leider nicht gekommen.

    Gibt es eine Mögleichkeit wie ich das mit einfachen Mitteln überprüfen kann oder kann das nur eine Werkstatt?


    Grüße

    Fabian

    Guten Morgen alle zusammen,


    na sowas - da habe ich aber was losgetreten. Inzwischen muss ich aber auch gestehen, dass ich mich im Vorfeld wohl nicht gut genug informiert hatte.


    Ich war nämlich der Meinung, wenn die ECE-Prüfung vorliegt, kann ich die Zusatzscheinwerfer bedenkenlos montieren. Natürlich vorausgesetzt die Abstände und Maße zum Abblendlicht werden eingehalten und der Lichtkegel ist richtig eingestellt.


    Vor ein paar Tagen habe ich Hepco & Becker bezüglich dieses Problems angeschrieben. Der Service hat meine Mail inzwischen an deren Technik weitergeleitet. Ich warte hier noch auf eine Antwort, sobald mir was vorliegt, werde ich das hier mitteilen.


    Dennoch werde ich die LEDs weiterhin als Nebler nutzen um besser gesehen zu werden. Ich habe aber den Lichtkegel deutlich unter dem des Abblendlichtes eingestellt - somit werde ich den Gegenverkehr wohl nicht blenden. Ähnliche Erfahrungen wie Winni (DetMainzel) hat sicher jeder von uns schon gemacht. Mir ist meine Sicherheit und meine Gesundheit mehr Wert, als die 20-35€ Strafe.

    Das Fernlicht ist so brachial, dass ich es bisher nicht eingesetzt habe.


    Der Schalter ist übrigens beleutet - sobald eine der beiden Stufen eingeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet der Schalter blau - das ist auch tagsüber gut zu erkennen (sollte ich mal versehendlich das Fernlich einschalten).


    Grüße

    Fabian

    Guten Morgen


    @ Jürgen Ja, du hast Recht, die Positionslichter machen schon viel aus - aber nur bei der Sichtbarkeit. Ich wohne auf dem Land mit vielen unbeleuteten Straßen und war negativ überrascht wie schlecht das Original Licht ist. Ohne Zusatzscheinwerfer würde ich bei Dunkelheit wohl nicht fahren. Wenn ich gegen 6 Uhr zur Arbeit fahre ist ab Mitte September einfach dunkel. Jetzt nicht mehr ^^


    @ Peter Was für ein Unterschied! Ich bin inzwischen 3-4 kleine Touren mit den Scheinwerferen gefahren - auch Tagsüber. Wenn Du sie richtig eingestellt hat, verwende die beiliegende Schraubensicherung. Bei mir hat sich der rechte Scheinwerfer verdreht - vermutlich hatte ich die Schrauben nicht gut genug anzugezogen (nach fest kommt ab) Allerdings habe ich die Schraubensicherung bisher noch nicht verwendet. Das wird aber am Wochenende nachgeholt.


    Grüße aus Freudenstadt

    Hallo Lautmaler,


    mir ging es genau so. Da es sowohl die Sturzbügel als auch die Scheinwerfer auch für kleines Geld gibt, viel mir die teure Investition am Anfang schon schwer. Im Nachhinein bin ich froh darüber - auch mehreren Gründen.


    - Passgenauigkeit

    - deutscher Hersteller und Ansprechpartner

    - deutsche Bediengungsanleitung

    - schnelle Lieferung (bin ja verdammt ungeduldig)


    Und ich hoffe, dass die Sturzbügel - sollte ich sie mal brauchen - das schützen was sie schützen sollen. Von Biligware hört man nicht immer Gutes.


    Lass es Dir in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich bin zwar ein Neuling, melde Dich wenn noch Fragen sind.

    Hallo Lautmaler,


    das hatte ich als erstes versucht, aber die Rohre von der NC sind entweder zu dick oder liegen ungünstig zu weit innen.

    Die Schweinwerfer wären von der Verkleidung mindestens zur Hälfte verdeckt. H&B gibt das hier an: Rohr Ø18mm – Ø25mm


    Ich habe schon Halter gesehen, die an den Querverbindungen der Dämpfer (Keine Ahnung wie das richtig bezeichnet wird) angeschraubt werden. Daran können die LEDs befestigt werden. Die würden dann zwar eng zusammen liegen, aber hell gibt's trotzdem.

    Oder du bastelts Dir was für stärkere Durchmesser. Die Halter sind alle aus Alu und geschraubt - da findest Du bistimmt eine Lösung.


    Die Sturzbügel waren hin wie her geplant, das ist auch die bessere Lösung - zumindest für mich.

    So ist die Maschine und die Scheinwerfer geschützt.