Beiträge von Pumuckl68

    Guten Morgen zusammen,


    durch das Bild von Maddoc ist dieser Beitrag wieder bei mir aufgepoppt.


    Bei der Gelegenheit wollte ich euch mitteilen, dass ich von Hepco & Beckers leider noch keine Rückmeldung bekommen habe.


    Inzwischen liegen schon viele Ausflüge mit den LEDs hinter mir. Letzten Samstag war ich auf der Schwarzwaldhochstrasse und im "Badischen" unterwegs. Im Tag hing viel Nebel fest - die Zusatzscheinwerfer waren die ganze Tour auf Stufe 1 "Nebler".


    Bezüglich meiner Sichtbarkeit fühle ich mir deutlich wohler als ohne.


    Allzeit gute Fahrt.

    Grüße Fabian

    Hallo zuammen,


    ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten und mich melden sobald H&B reagiert. Nachdem ich nochmals nachgefragt habe, kam heute diese Antwort:



    -----------------------------------------------

    Hallo,



    wie bereits geschrieben, wird sich unsere Technik der Sache annehmen.


    Haben Sie jedoch bitte Verständnis dafür, daß es eine gewisse Zeit benötigt, da die Kollegen


    mit der Entwicklung von neuem Zubehör in hohem Maße beansprucht sind.



    Sobald der Sachverhalt geprüft und die Informationen aktualisiert sind, werden diese entsprechend


    bei dem Artikel in unserem Shop hinterlegt.


    Sofern Sie momentan noch rechtliche Bedenken beim Einsatz von Zusatzscheinwerfern haben,


    möchten wir vorschlagen, daß Sie vorerst noch auf deren Einsatz verzichten.

    _______________________


    Jetzt wissen wir Bescheid :/ Es bleibt dabei, wenn ich eine andere Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder. Bis dahin bleibt alles beim Alten.


    Grüße

    Fabian

    Hallo lautmaler,


    ich habe immer noch keine Rückmeldung von H&B und werde dort mal nachfragen.


    An den unterschiedlichen Auffassungen und Auslegungen wird sich nichts ändern - da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir sind uns sicher alle einig, dass das Gesetz und die Vorschriften uns keine 3 Fernlichter erlauben und die Lichter schaltbar sein müssen, richtig eingestellt usw usw usw........


    Solange die Scheinwerfer meine Sichtbarkeit erhöhnen und den Gegenverkehr nicht behindern bleiben die dran.

    Ich bin da ganz bei Lorenz. :thumbup:


    Wer weiß, vielleicht treffe ich mal bei einer Kontrolle auf einen dieser "speziellen Ausbilder" der das bemängelt. Sollte es so sein - werde ich hier berichten.


    Bis dahin wünsche ich allen eine gute und unfallfreie Fahrt.


    Grüße

    Fabian

    Hallo Ronny.Ste


    hier will sich keiner beim Hersteller beschweren.

    Von mir aus kannst Du mir "Blauäugigkeit" oder Halbwissen vorwerfen. Natürlich habe ich gelesen, dass die jeweils geltenden Zulassungsbestimmungen beachtet werden müssen. Ich ging aber davon aus, dass die ECE-Prüfung die Benutzung erlaubt. Vorrausgesetzt die Scheinwerfer sind richtig montiert.


    Ja, ich hätte mich vorher tiefer einlesen müssen.

    Ja, ich hätte auch mit H&B sprechen können.

    Ja, ich hätte auch die ECE-Prüfungen lesen können.


    Aber ehrlich, das hätte an meinem Wunsch nach mehr Licht und besser Sichtbarkeit nichts geändert. Ich habe die Dinger jetzt dran und werde sie behalten. Die Stufe 2 = Fernlicht verwende ich dann nur offroad.


    Wenn Dir das System von H&B nicht gefällt und die in Deutschland nicht erlaubt ist, musst Du eine andere Lösung suchen.


    Grüße

    Fabian

    Hallo,


    die Aussage, dass das Licht der NC750X RH09 "grottenschlecht" sei kommt von mir. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich erst seit diesem Sommer Motorrad fahre und kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Es handelt sich um mein subjektiven Eindruck.

    Mit den zusätzlichen Scheinwerfern bin ich sehr zufrieden und werden sie (zumindest als Nebelscheinwerfer) weiterhin verwenden.


    Das Motorrad habe ich im Juni neu von einem Händler gekauft. Auf die Idee, dass die original Scheinwerfer zu tief eingestellt sein könnten, bin ich leider nicht gekommen.

    Gibt es eine Mögleichkeit wie ich das mit einfachen Mitteln überprüfen kann oder kann das nur eine Werkstatt?


    Grüße

    Fabian

    Guten Morgen alle zusammen,


    na sowas - da habe ich aber was losgetreten. Inzwischen muss ich aber auch gestehen, dass ich mich im Vorfeld wohl nicht gut genug informiert hatte.


    Ich war nämlich der Meinung, wenn die ECE-Prüfung vorliegt, kann ich die Zusatzscheinwerfer bedenkenlos montieren. Natürlich vorausgesetzt die Abstände und Maße zum Abblendlicht werden eingehalten und der Lichtkegel ist richtig eingestellt.


    Vor ein paar Tagen habe ich Hepco & Becker bezüglich dieses Problems angeschrieben. Der Service hat meine Mail inzwischen an deren Technik weitergeleitet. Ich warte hier noch auf eine Antwort, sobald mir was vorliegt, werde ich das hier mitteilen.


    Dennoch werde ich die LEDs weiterhin als Nebler nutzen um besser gesehen zu werden. Ich habe aber den Lichtkegel deutlich unter dem des Abblendlichtes eingestellt - somit werde ich den Gegenverkehr wohl nicht blenden. Ähnliche Erfahrungen wie Winni (DetMainzel) hat sicher jeder von uns schon gemacht. Mir ist meine Sicherheit und meine Gesundheit mehr Wert, als die 20-35€ Strafe.

    Das Fernlicht ist so brachial, dass ich es bisher nicht eingesetzt habe.


    Der Schalter ist übrigens beleutet - sobald eine der beiden Stufen eingeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Fernlicht leuchtet der Schalter blau - das ist auch tagsüber gut zu erkennen (sollte ich mal versehendlich das Fernlich einschalten).


    Grüße

    Fabian