Hallo Forum,
Sodele - ich lese
hier seit ein paar Monaten mit und habe mir die ein oder andere Anregung
geklaut.
Den
Motorradführerschein habe ich erst im Mai diesen Jahres gemacht und mich nach
ein paar Probefahren und dank dieses Forums für eine Honda NC 750X mit DCT
entschieden.
Und was soll ich
sagen, ich hab's nicht bereut. Auch wenn ich sehr wenig Erfahrung und
Vergleichsmöglichkeiten haben - es ist ein tolles Motorrad.
Nur das Licht ist
grotten schlecht, daher war ich auf der Suche nach vernünftigen
LED-Zusatzscheinwerfern
Ich möchte euch kurz
an meinem kleinen Anbei teilhaben lassen.
Nachdem ich viel im
Netz gesucht und gefunden habe, hat mich aber nichts völlig überzeugt. Zunächst
wollte ich die günstigen LEDs ohne ECE Prüfung kaufen und es bei einer
Kontrolle einfach darauf ankommen lassen. Schluss endlich habe ich mich aber
für welche mit ECE-Prüfung entschieden. Es wurden die LED Zusatzscheinwerfer
NOVA von Hepco & Becker.
Ich weiß, die Dinger
sind teuer aber das Aussehen aber vor allen die einfache Montage haben mich
überzeugt.
Am Montag wurden die
Scheinwerfer und gestern die Stürzbügel (ebenfalls von Hepco & Becker)
geliefert. Da ich sehr, sehr ungeduldig bin, wollte ich gestern Abend
angefangen um zumindest einen Teil zu montieren. Zunächst mussten die
Stürzbügel montiert werden, vielleicht schaffe ich das noch an dem Abend. Ich
war viel schneller als gedacht, nach 20 Minuten waren die Bügel montiert.
Also gings weiter
mit den Schweinwerfern. Erst mal den Kabelsalat grob verlegen und danach die
Scheinwerfer testen. Geht. Also alles schön hinter der Verkleidung verlegt und
mit Kabelbindern befestigt. Das Schöne an diesem Set ist, dass kein Eingriff in
die vorhandene Verkabelung nötig ist, es wird lediglich direkt an der Batterie
angeschlossen.
Hepco & Becker
verspricht, dass eine spezielle Steuereinheit die Spannung der Batterie
kontrolliert und es ausgeschlossen ist, dass die Scheinwerfer die Batterie leer
saugen.
Ist der Motor aus,
gehen die LEDs nicht an, da die Spannung zu niedrig ist. Erst wenn die
Lichtmaschine läuft, reicht die Spannung aus und die Scheinwerfer können
manuell angeschaltet werden.
Mit einem kleinen
Schalter, der z.B. auf den Lenker geklebt wird, werden die Lampen gesteuert. 2
Sekunden drücken für "An" und "Aus". Mit einem kurzen
Tastendruck wird zwischen Stufe 1 = Nebler und Stufe 2 = Fernlicht
umgeschaltet.
Die ersten Tests und
eine Probefahrt ins Geschäft waren vielversprechend. Die Dinger sind verdammt
hell.
In den nächsten
Tagen werde ich den Lichtkegel der Scheinwerfer noch genau einstellen, der
Gegenverkehr soll ja nicht geblendet werden.
So, dass war mein
kleiner Einblick in meine neueste Anschaffung.
Viel Spaß beim
Motorrad fahren und bleit gesund.
Grüße Fabian