Hallo Winterfahrer, hallo Jürgen,
danke für den Willkommensgruß
Hallo Peter,
auch das war einfacher als zunächst befürchtet. Ich dachte zuerst, die Verkleidung und das Helmfach müssen weg - geht aber auch einfacher.
Du musst nur die obere Verkleidung zwischen Lenker und Helmfach entfernen und im Helmfach die beiden Klappen vorn und hinten (Batterie). Wenn die weg sind, kommst du an alles ran.
Die Verkleidung vor dem Helmfach ist mit 4 Schrauben und 4 Kunststoffclips gesichert und kann einfach nach oben abgehoben werden. Dauert 2 Minuten - dann hast Du freie Sicht. Achtung: die Schrauben und Clips sind unterschiedlich groß, also bitte merken wo die rein gehören
Mit etwas gefummel habe ich (auf der linken Motorradseite) zuerst die Anschlüsse für die Batterie nach hinten verlegt. Zwischen dem Helmfach und der Außenverkleidung ist Platz. Nimm mindestens 20cm Kabelüberschuss mit zur Batterie, die Kabel sind lang genug.
Dann habe ich die Kabel für den linken und rechten Scheinwerfer bis kurz vor die LEDs verlegt. Anschließend den kleinen Schalter am linken Bedienfeld angeklebt und das Kabel vom Schalter bis zur Lenksäule verlegt. Nun fehlt noch das 3. Kabel vom Kabelsatz - das geht in Richtung Lenksäule und wird einfach mit dem "Schalterkabel" verbunden. Anschließen alle Kabel mit Kabelbindern befestigt. Im Set sind 4 Kabelbinder dabei - ich habe von mir noch 4-5 weitere verwendet.
Die Verkleidungen wieder anbringen - FERTIG.
Ich bin gestern Abend noch eine kleine Tour über die Schwarzwaldhochstraße gefahren, man sind die DInger hell.
Die zweite Stufe habe ich nicht gebraucht. Habe mich aber auch nicht getraut die anzumachen, da der Lichtkegel von den Scheinwerfern noch nicht genau eingestellt ist. Wenn Du die Teile dann mal aus machst, stehts Du - trotz Abblendlicht vom Motorrad -
"gefühlt" im Dunkeln.
Alles in Allem eine teure aber sicher sinnvolle Investiton in unsere Sicherheit.
Da fällt mir noch was ein: Eines gefällt mir aber doch nicht ganz - die Scheinwerfer gehen zwar ohne Motor nicht an, da die Spannung ja mindestens bei 13 V liegen muss, aber ohne Lichtmaschine auch nach 20 Minuten nicht aus. Klar kann ich die über den Schalter ausmachen - aber was, wenn ich das (bei Tageslicht) mal vergesse?
Wenn ich H&B richtig verstanden habe, sorgt die interne Steuereinheit dafür, dass die LEDs bei niedriger Batteriespannung von selbst ausgehen. Aber solange wollte ich nicht warten - und meiner Batterie möchte ich das auch nicht antun.
Da frage ich heute bei H&B mal im Detail nach und werde berichten.
Schönen Tag.
Fabian