Beiträge von Pumuckl68

    Guten Morgen


    @ Jürgen Ja, du hast Recht, die Positionslichter machen schon viel aus - aber nur bei der Sichtbarkeit. Ich wohne auf dem Land mit vielen unbeleuteten Straßen und war negativ überrascht wie schlecht das Original Licht ist. Ohne Zusatzscheinwerfer würde ich bei Dunkelheit wohl nicht fahren. Wenn ich gegen 6 Uhr zur Arbeit fahre ist ab Mitte September einfach dunkel. Jetzt nicht mehr ^^


    @ Peter Was für ein Unterschied! Ich bin inzwischen 3-4 kleine Touren mit den Scheinwerferen gefahren - auch Tagsüber. Wenn Du sie richtig eingestellt hat, verwende die beiliegende Schraubensicherung. Bei mir hat sich der rechte Scheinwerfer verdreht - vermutlich hatte ich die Schrauben nicht gut genug anzugezogen (nach fest kommt ab) Allerdings habe ich die Schraubensicherung bisher noch nicht verwendet. Das wird aber am Wochenende nachgeholt.


    Grüße aus Freudenstadt

    Hallo Lautmaler,


    mir ging es genau so. Da es sowohl die Sturzbügel als auch die Scheinwerfer auch für kleines Geld gibt, viel mir die teure Investition am Anfang schon schwer. Im Nachhinein bin ich froh darüber - auch mehreren Gründen.


    - Passgenauigkeit

    - deutscher Hersteller und Ansprechpartner

    - deutsche Bediengungsanleitung

    - schnelle Lieferung (bin ja verdammt ungeduldig)


    Und ich hoffe, dass die Sturzbügel - sollte ich sie mal brauchen - das schützen was sie schützen sollen. Von Biligware hört man nicht immer Gutes.


    Lass es Dir in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich bin zwar ein Neuling, melde Dich wenn noch Fragen sind.

    Hallo Lautmaler,


    das hatte ich als erstes versucht, aber die Rohre von der NC sind entweder zu dick oder liegen ungünstig zu weit innen.

    Die Schweinwerfer wären von der Verkleidung mindestens zur Hälfte verdeckt. H&B gibt das hier an: Rohr Ø18mm – Ø25mm


    Ich habe schon Halter gesehen, die an den Querverbindungen der Dämpfer (Keine Ahnung wie das richtig bezeichnet wird) angeschraubt werden. Daran können die LEDs befestigt werden. Die würden dann zwar eng zusammen liegen, aber hell gibt's trotzdem.

    Oder du bastelts Dir was für stärkere Durchmesser. Die Halter sind alle aus Alu und geschraubt - da findest Du bistimmt eine Lösung.


    Die Sturzbügel waren hin wie her geplant, das ist auch die bessere Lösung - zumindest für mich.

    So ist die Maschine und die Scheinwerfer geschützt.

    Hallo Winterfahrer, hallo Jürgen,

    danke für den Willkommensgruß :boywink:



    Hallo Peter,


    auch das war einfacher als zunächst befürchtet. Ich dachte zuerst, die Verkleidung und das Helmfach müssen weg - geht aber auch einfacher.


    Du musst nur die obere Verkleidung zwischen Lenker und Helmfach entfernen und im Helmfach die beiden Klappen vorn und hinten (Batterie). Wenn die weg sind, kommst du an alles ran.

    Die Verkleidung vor dem Helmfach ist mit 4 Schrauben und 4 Kunststoffclips gesichert und kann einfach nach oben abgehoben werden. Dauert 2 Minuten - dann hast Du freie Sicht. Achtung: die Schrauben und Clips sind unterschiedlich groß, also bitte merken wo die rein gehören


    Mit etwas gefummel habe ich (auf der linken Motorradseite) zuerst die Anschlüsse für die Batterie nach hinten verlegt. Zwischen dem Helmfach und der Außenverkleidung ist Platz. Nimm mindestens 20cm Kabelüberschuss mit zur Batterie, die Kabel sind lang genug.


    Dann habe ich die Kabel für den linken und rechten Scheinwerfer bis kurz vor die LEDs verlegt. Anschließend den kleinen Schalter am linken Bedienfeld angeklebt und das Kabel vom Schalter bis zur Lenksäule verlegt. Nun fehlt noch das 3. Kabel vom Kabelsatz - das geht in Richtung Lenksäule und wird einfach mit dem "Schalterkabel" verbunden. Anschließen alle Kabel mit Kabelbindern befestigt. Im Set sind 4 Kabelbinder dabei - ich habe von mir noch 4-5 weitere verwendet.

    Die Verkleidungen wieder anbringen - FERTIG.


    Ich bin gestern Abend noch eine kleine Tour über die Schwarzwaldhochstraße gefahren, man sind die DInger hell.

    Die zweite Stufe habe ich nicht gebraucht. Habe mich aber auch nicht getraut die anzumachen, da der Lichtkegel von den Scheinwerfern noch nicht genau eingestellt ist. Wenn Du die Teile dann mal aus machst, stehts Du - trotz Abblendlicht vom Motorrad -
    "gefühlt" im Dunkeln.


    Alles in Allem eine teure aber sicher sinnvolle Investiton in unsere Sicherheit.


    Da fällt mir noch was ein: Eines gefällt mir aber doch nicht ganz - die Scheinwerfer gehen zwar ohne Motor nicht an, da die Spannung ja mindestens bei 13 V liegen muss, aber ohne Lichtmaschine auch nach 20 Minuten nicht aus. Klar kann ich die über den Schalter ausmachen - aber was, wenn ich das (bei Tageslicht) mal vergesse?


    Wenn ich H&B richtig verstanden habe, sorgt die interne Steuereinheit dafür, dass die LEDs bei niedriger Batteriespannung von selbst ausgehen. Aber solange wollte ich nicht warten - und meiner Batterie möchte ich das auch nicht antun.

    Da frage ich heute bei H&B mal im Detail nach und werde berichten.


    Schönen Tag.

    Fabian

    Hallo Forum,


    Sodele - ich lese hier seit ein paar Monaten mit und habe mir die ein oder andere Anregung geklaut.

    Den Motorradführerschein habe ich erst im Mai diesen Jahres gemacht und mich nach ein paar Probefahren und dank dieses Forums für eine Honda NC 750X mit DCT entschieden.

    Und was soll ich sagen, ich hab's nicht bereut. Auch wenn ich sehr wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben - es ist ein tolles Motorrad.


    Nur das Licht ist grotten schlecht, daher war ich auf der Suche nach vernünftigen LED-Zusatzscheinwerfern


    Ich möchte euch kurz an meinem kleinen Anbei teilhaben lassen.


    Nachdem ich viel im Netz gesucht und gefunden habe, hat mich aber nichts völlig überzeugt. Zunächst wollte ich die günstigen LEDs ohne ECE Prüfung kaufen und es bei einer Kontrolle einfach darauf ankommen lassen. Schluss endlich habe ich mich aber für welche mit ECE-Prüfung entschieden. Es wurden die LED Zusatzscheinwerfer NOVA von Hepco & Becker.

    Ich weiß, die Dinger sind teuer aber das Aussehen aber vor allen die einfache Montage haben mich überzeugt.


    Am Montag wurden die Scheinwerfer und gestern die Stürzbügel (ebenfalls von Hepco & Becker) geliefert. Da ich sehr, sehr ungeduldig bin, wollte ich gestern Abend angefangen um zumindest einen Teil zu montieren. Zunächst mussten die Stürzbügel montiert werden, vielleicht schaffe ich das noch an dem Abend. Ich war viel schneller als gedacht, nach 20 Minuten waren die Bügel montiert.


    Also gings weiter mit den Schweinwerfern. Erst mal den Kabelsalat grob verlegen und danach die Scheinwerfer testen. Geht. Also alles schön hinter der Verkleidung verlegt und mit Kabelbindern befestigt. Das Schöne an diesem Set ist, dass kein Eingriff in die vorhandene Verkabelung nötig ist, es wird lediglich direkt an der Batterie angeschlossen.

    Hepco & Becker verspricht, dass eine spezielle Steuereinheit die Spannung der Batterie kontrolliert und es ausgeschlossen ist, dass die Scheinwerfer die Batterie leer saugen.

    Ist der Motor aus, gehen die LEDs nicht an, da die Spannung zu niedrig ist. Erst wenn die Lichtmaschine läuft, reicht die Spannung aus und die Scheinwerfer können manuell angeschaltet werden.


    Mit einem kleinen Schalter, der z.B. auf den Lenker geklebt wird, werden die Lampen gesteuert. 2 Sekunden drücken für "An" und "Aus". Mit einem kurzen Tastendruck wird zwischen Stufe 1 = Nebler und Stufe 2 = Fernlicht umgeschaltet.




    Die ersten Tests und eine Probefahrt ins Geschäft waren vielversprechend. Die Dinger sind verdammt hell.

    In den nächsten Tagen werde ich den Lichtkegel der Scheinwerfer noch genau einstellen, der Gegenverkehr soll ja nicht geblendet werden.


    So, dass war mein kleiner Einblick in meine neueste Anschaffung.


    Viel Spaß beim Motorrad fahren und bleit gesund.


    Grüße Fabian