Beiträge von ThomasLIP

Teeq

Hallo Teeq, leider habe ich eine schlechte Nachricht!

Der Dichtungssatz scheint bei "Webike" nicht lieferbar zu sein.

Auf der Bestellseite steht "This item is discontinued" (siehe Screenshot) was bedeuten kann: Auslaufartikel bzw. weggefallen.

Ob er nochmal lieferbar ist kann ich nicht sagen, sorry, hatte ich beim ersten nachschauen übersehen.

Kleiner Tipp, wenn du bei "Webike" etwas bestellen willst gehe vorher auf "https://www.bike-parts-honda.de/" suche dir die

Artikelnummer heraus und gebe sie bei "Webike" oben in die Suchzeile ein. Hat bei mir immer geklappt.

Überprüfe aber vorab ob sich die Bestellung lohnt da Versand, Einfuhrumsatzsteuer + Zoll sowie Kosten des Paketdienstleisters

für die Verzollung anfallen. Das Thema wurde hier schon behandelt.

Bei teureren Teilen lohnt es sich immer da man je nach Artikel ca. 60 - 75% sparen kann.

Nochmals sorry, dumm gelaufen.

Da bleibt dir nur der Händler oder bike-parts-honda etc.. Da kostet der Satz: 06112-MJL-A30 dann 81,66 + Versand

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Hier der Screenshot: Wichtig, der Dichtsatz ist für alle NC Motoren, nicht nur, wie hier zu sehen, für die NC700!

binendlich

hallo, das wäre durchaus einen Versuch wert.

Leider haben's die Chinesen ja nicht so mit Maßangaben. Und ob es sich tatsächlich wie angegeben

um Rubber, also Gummi handelt wage ich zu bezweifeln. Die Angabe des maximalen Schrumpfmaßes

wie bei Schrumpfschläuchen üblich wäre auch nett gewesen.

Aber egal, bei dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert. Und das bei der Materialstärke

im Gegensatz zu Schaum bzw. Neoprenüberzügen die Wärmeabgabe der Heizgriffe kaum reduziert

wird davon ist auszugehen.

Danke für den Tipp :handgestures-thumbupright:

Gruß aus Lemgo, Thomas:boywink:

Teeq

hallo, ein kompletter Dichtsatz kostet bei Webike 29Eur + Versand und Zoll.

Ich persönlich würde mir allerdings einfach einen Bogen Dichtpapier bestellen und die Dichtung

selbst anfertigen. Sowas gibt es im Netz für'n Ei und nen Appel.

Wenn man möchte kann man das Ganze noch mit Hylomar oder ähnlichem einstreichen und es ist

garantiert dicht.

Ich habe über die Jahre schon so einiges damit abgedichtet und es hat immer geklappt.

Egal ob Wasserpumpe, Gehäusedeckel die dem Öldruck standhalten mußten oder ähnliches, es war

immer dauerhaft dicht!

Yellow Hornet

Hallo, handelt es sich bei der Flüssigkeit um klares Wasser oder um Wasser mit Frostschutz?

Das sollte man durchaus rausbekommen können indem man zur Not einfach den Finger in

die Pfütze steckt und daran richt oder, wie ich es machen würde, daran leckt. Ein wenig

Glykol hat noch keinem geschadet, es ist nichts weiter wie vergellter Alkohol mit Zusätzen

die bei der geringen Dosis noch niemanden umgebracht haben.

Was auch noch interessant wäre und auch schon gefragt wurde, fehlt Kühlflüssigkeit im

Ausgleichsbehälter?

Das beides sollte vorab geklärt sein bevor man voreilig und eventuell unnütz den Kühler ausbaut

und zum "Spezialisten" fährt.

Das bei einer NC Bj. 2016 mit nicht einmal 30 tKm der Kühler von sich aus durch Korrosion undicht

wird ist sehr unwahrscheinlich! Ein Schaden durch Steinschlag oder ähnliches, also mechanischer

Einwirkung wäre dann eher zu vermuten.

Melde dich doch noch einmal.

Bastian BK

Hallo Bastian, da bin ich bei dir.

Benötigte ich, warum auch immer, einen Tank würde ich den abgebildeten auch ohne Bauchschmerzen

nehmen. Allerdings bekäme er vor dem Einbau an den leicht angerosteten Stellen noch eine Sonderbehandlung.

Auch wenn er in dem Zustand noch ewig hält, das muß sein, kann wohl nicht anders, erst dann wäre ich zufrieden.

Apropo CM400T, ein damaliger Freund hatte eine CB400T (nicht CM!). Zu der Zeit hatte ich eine CB250G die ich dann

mit den Kolben und dem Zylinder der CB360G versehen habe. Den TÜV habe ich ich davon allerdings nicht

in Kenntnis gesetzt. Man waren wir damals drauf.

In Deutschland gab es wegen der versicherungsgüstigen 27PS-Klasse nur die 250G mit 27PS. Gebrauchte Kolben

und Zylinder habe ich damals aus einem Österreichurlaub mitgebracht, war ein unerwarteter Spontankauf, ich konnte

einfach nicht nein sagen.

Übrigens, die Honda, egal ob mit 250 oder 360ccm nannte ich immer liebevoll meine "Luftpumpe". Damit da überhaupt

was kam mußte man sie nahe am roten Bereich bewegen. Ausserdem war das Getriebe grottenschlecht abgestimmt.

Der erste Gang war so lang das man am Berg nur mit höherer Drehzahl anfahren konnte und der 6te war so lang

das man ihn nur bergrunter und bei Rückenwind sinnvoll nutzen konnte. Die Abstimmung war ganz klar für den

360ccm Motor (34PS bei 9000 U/Min) und selbst da immer noch nicht passend. Die CM400T war besser abgestimmt

und fahrbarer, hatte untenrum wegen des 3-Ventil-Zylinderkopfs auch etwas mehr Bumms.

Fotos unten aus dem Netz, meine 250-360G hatte ich allerdings umlackiert, Dunkelblau-Metallic mit rotem Honda

Schriftzug. Bei mir mußte damals alles dunkelblau-Metallic sein, frag mich nicht warum. :think:

Meinen Vater hatte ich damals überredet nach vielen gebrauchten seinen ersten Neuwagen den er jemals besaß,

einen Renault R16-TS, in Dunkelblau-Metallic zu kaufen. Dann erstes Moped: Zündapp KS50 umlackiert. Erstes

Motorrad: Zündapp KS125 umlackiert. Zweites Motorrad: Honda CB250G-360G umlackiert. Erstes Auto: Rnault R4

umlackiert. Danach war dann aber Ruhe und die Fahrzeuge variierten in ihrer Farbe.

Seit 4 Jahren habe ich meine geliebte Alu-Kugel, eine Audi A2, der gefiel mir tatsächlich am besten in der Color-Storm-

Ausstattung mit schwarzen Anbauteilen und in Blau-Perleffekt. Die Farbe ist heller und kein Metallic aber ich bin noch

einmal bei blau gelandet. Foto unten: Wie meiner

Jetzt bin ich wieder mal total vom Thema abgeschweift, sorry! Wer das alles wissen will? Keine Ahnung. :?

Habe fertig.

Hier noch die Fotos:

Bastian BK

hallo Bastian,

ich wollte hier bezüglich des Tanks keine Panik verbreiten. :shock:

Bei mir ist es allerdings so das die NC voraussichtlich wohl mein letztes Motorrad sein wird und noch etliche Jahre bleibt.

(Wenn überhaupt würde ich mir noch ein zweites Spaßmoped zulegen).

Bei der NC würde ich im Fall der Fälle, wie auch schon an meiner BMW die ich 22 Jahre besaß, dann etwas Vorsorge

betreiben.

Ich bin beim genaueren betrachten der Tankschweißnähte zu der Überzeugung gekommen das es sich bis auf die

gepunkteten Gewindeflansche um Laserschweißnähte handelt. Die werden wohl nie undicht!

Aber das der Tank leiden kann da er schlecht zugänglich ist zeigen die angefügten Fotos. Ich kann nicht sagen wie alt

dieser Tank ist, wieviel das Moped gelaufen hat und unter welchen Bedingungen (Allwetter, Salz, mangelnde Pflege etc.).

Hier macht mich allerdings gerade der Zustand der Kraftstoffpumpenöffnung etwas nachdenklich. Auch der Aufsatz für

die Tankentlüftung sieht leicht angegriffen aus.

Sollte man also die Gelegenheit haben diese Stellen einmal zu inspizieren sollte man dies nutzen um den Zustand

beurteilen zu können.

Wer sein Moped nicht ewig fährt und dazu noch Saison und nicht Allwetterfahrer ist der braucht sich eher weniger

Sorgen um den Tank zu machen.

Angeregt durch das Thema und die Fotos von Winni habe ich mir gedacht das ich das passend zum Thema einmal

erwähnen könnte. Eventuell interessiert es den ein oder anderen.

Hier die Fotos:

tompeter

damit kann man doch leben, so habe ich mir das vorgestellt.

Das "Universalteile" hier und da einmal nicht gleich passen kenne ich zu gut. Aber genau wie du sage ich

mir "selbst ist der Mann" und man macht es sich passend, Erfolgserlebnis inklusive.

Übrigens, deinen Teilsatz "aber das Gefühl, man könnte jederzeit...unbezahlbar" kann ich nur unterstreichen.

Jetzt kann ich dir nur wünschen das der Wettergott mit uns ein Einsehen hat und uns in ein zwei Wochen

wenigstens ein paar trockene und halbwegs sonnige Tage beschert.

Weil, Vorfreude ist ja ganz nett aber auf Dauer wird man davon nicht satt und es bedarf der echten "Fahr-freude".

"Ich glaube man muß kein Prophet sein um zu ahnen das du mit der Guerrilla Fahrfreude pur erleben wirst." :auto-biker: :handgestures-thumbupright:

DetMainzel

hallo Winni,

das nenne ich doch einmal eine aussagekräftige Bilanz.

Das eine Allwetter-daily-NC nach 3,5 Jahren und 100 tKm nicht mehr werksneu aussieht dürfte jedem klar sein. Das

vor allem lackierte und verzinkte Stahlteile durch Einwirkung von mineralischem Staub bzw. durch Schmutz in

Verbindung mit Wasser und Salz leiden ist absolut normal. Auch kleinere Steinschläge z.B. an der Schwinge halte ich

für normal.

Das sich Rost gerne von den Kanten gestanzter Stahlteile her ausbreitet weiß jeder der schon einmal Stahlteile

vom Fahrwerk eines Autos gesehen hat. Durch die Stanzung bildet sich immer ein minimaler Grat auf dem der

Lack stärker abläuft und hier die Lackschicht dünner ist. Die Stirnseite, also die "Schnittfläche" ist auch nie ganz

glatt so das auch hier die Lackschicht in ihrer Auftragstärke schwankt. Dies gilt übrigens auch für verzinkte und

gepulverte Teile.

Besonders schön kann man dies auf dem Foto vom ABS-Ring sehen. Hier sind die Schnittflächen und Stanzkanten

verrostet wobei sich gerade hier Wasser und Schmutz in den Stanzlöchern besonders wohl fühlen. Da diese schlecht

zu entfernen sind kann sich hier die Korrosion besonders gut ausbreiten. Beispielsweise haben ältere Autos oftmals

einen ABS-Fehler der durch vollkommen verrostete ABS-Sensorringe entsteht.

Was mich ein wenig ärgert sind die Stanzkanten der verschweißten Tankhalbschalen. Hier denke ich persönlich

das ich im Lauf der Jahre diesen einmal ausbauen werde um die Kanten zu versiegeln und in einem Abwasch den

Tank von innen mit der dauerelastischen Wagner 1-Komponenten Tanversiegelung versiegele. Das habe ich vor

Jahren an meiner BMW gemacht obwohl sie einen Aluminiumtank hatte. Nachdem ich gesehen hatte das es bei der

K75 - K100 auch durchkorrodierte Tanks gibt habe ich vorsorglich gehandelt.

(Falls sich jemand für die Wagner Versiegelung interessiert und warum sie wohl das beste Produkt auf dem Markt

ist der kann sich gerne bei mir per PN melden.)

Ach ja, die Schlauchschelle auf dem Bremsschlauch für die hintere Scheibenbremse hätte Honda eventuell etwas

dicker verzinken können das sie an einer für Korrosion prädestinierten Stelle sitzt.

Wie ich schon gelesen habe scheint Honda teilweise bei den Lackstärken etwas geschlampt zu haben. Das

finde ich unschön und da ist bei Honda ganz klar eine bessere Qualitätskontrolle durch Lackstärkenprüfung gefragt.

Aber ich bin mir sicher das auch bei der Konkurrenz derartige Rostnester etc. zu finden sind. Es handelt sich hier

um Motorräder die in einem preissensiblen Marksegment angesiedelt sind wo jeder Cent bzw Yen zählt.

Ich denke bis auf ein paar Kleinigkeiten geht die Qualität der NC schon in Ordnung.

Übrigens, danke für die aussagekräftigen Fotos. Ich habe den Text samt Fotos in hoher Auflösung gespeichert, quasi

als Nachschlagewerk um zu sehen wo mein Schätzchen Altersflecken bekommen kann.

Alexander J.

Hallo Alexander,

nein, ich bin kein Polizist. Ich habe die Infos interessehalber, da ich ja auch nicht ganz legal unterwegs bin,

einmal gegoogelt. Es gibt da etliche Seiten wo man sofort fündig wird.

Da ich über die Jahre immer wieder einmal "Achtung Kontrolle" und ähnliche Videos geschaut habe war mir

der Ablauf bei den Kontrollen und das Verhalten der Polizei halbwegs geläufig.

Ich bleibe bei meiner Meinung das in deinem Fall ein Verwarngeld die angemessenere "Strafe" gewesen wäre.

Das Bußgeld halte ich für überzogen da du den "Mangel" vor Ort behoben hast und eine "Gefährdung" bzw.

eine Beeinträchtigung nicht bewiesen sondern nur vermutet wurde.

Da hat der Beamte wohl einen schlechten Tag gehabt. Wenn du die, den Beamten nicht veräppeln wolltest, du

ihnen gegenüber freundlich und in der Sache verständnisvoll aufgetreten bist, dein Moped technisch und optisch

in gutem Zustand war, wäre ein Verwarngeld angemessen gewesen.

Shit happens und Polizisten sind auch nur Menschen.

Happy New Year :text-welcomeconfetti: