Danke für deine Reaktion.
Ich lackiere bei Bedarf seit meinem 16ten Lebensjahr meine Mopeds und Autos. Meine erste
Kfz-Volllackierung habe ich mit 21 gemacht. Keine Apfelsinenhaut und nur ein kleiner Läufer an
der Dachablaufkante, man war ich stolz.
Und ja, der Honda Lack ist sicherlich nicht erste Wahl, wahrscheinlich habe ich das nur noch nicht
richtig realisiert weil meine Schwinge bis jetzt noch neuwertig aussieht.
Was mir über die Jahre allerdings aufgefallen ist das der Lack an Kfz-Fahrwerksteilen nicht so hart
ist wie der 2-K Karosserielack. Ich führe das darauf zurück das er bei Steinschlagbeschuss nicht ab-
platzen soll sondern "elastisch" nachgeben soll. Das habe ich dann gedanklich auf die NC-Schwinge
übertragen.
Pulverbeschichtung ist natürlich eine ganz andere Nummer, da stehe ich drauf und diese hat sich bei
z.B. Autofelgen ja bewährt. Pulverbeschichtung ist sehr zäh-hart und neigt daher wohl kaum zu Ab-
platzungen.
Nebenbei, was mir auffiel war das sich Besitzer neuerer NC Modelle über die Lackqualität beschweren.
Ich habe eine S RC88 Baujahr Ende 2017 (18er Modell).
Ob alle NC Schwingen über die Jahre mit ein und dem selben Lack lackiert wurden? Lesen in der
Glaskugel!?
Wenn bei dir die Kratzer bzw. Ausbrüche tatsächlich durch Spritzgrat am Kettenschutz entstanden sind
spricht das tatsächlich gegen gute Lackqualität. Und die zu erkennenden Schlieren deuten leider doch
auf einen recht weichen, eventuell zu weichen Lack hin.
Ja, ich hätte mir meine "Fernanalyse" eventuell doch sparen sollen.
Gruß, Thomas ![]()