das der Motor ruhiger läuft und besser zieht ist wohl dem berühmten Placeboeffekt geschuldet. Es wäre
schon erstaunlich bzw. fast unerklärlich wenn gerade der NC Motor mit V-Power besser, bzw. ruhiger liefe. Eine
Mehrleistung von angeblich 4% können selbst erfahrene Profis kaum spüren.
Bei der Verdichtung und der Literleistung einer NC sind z.B. 100 Oktan absolut überflüssig. Bei hochverdichteten
Turbomotoren mit hoher Literleistung die durch einen heisseren Brennraum sowie Zylinderkopf eher zum "Klopfen"
neigen sind 100 Oktan durchaus sinnvoll obwohl auch diese Motoren natürlich alle "Klopfsensoren" haben und
im Fall der Fälle das Motorsteuergerät den Zündwinkel zurücknimmt.
Editiert am 29.08.24
Habe erst jetzt gesehen das ich hier etwas komplett verdreht habe, war schon richtig aber galt so nicht für den
NC-Motor, sorry, also ersatzlos gestrichen! Auch bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen können diese zusätzlichen Additive sinnvoll sein. Sie reinigen nicht nur die
Ventile, sondern auch die Kolbenringe sowie die Ölabstreifringe die sich bei einigen Motortypen gern einmal zusetzen
und dann der Ölverbrauch steigt.
Aber Moped, Kurzstrecke, Winter, Kondenswasser, Schwefel? Beim Moped wohl eher weniger.
Wer seinem Geld nicht böse ist und seinem Bauchgefühl folgt kann V-Power gerne auf seine NC kippen, aber Sinn
macht es nunmal garkeinen. Alle beworbenen "Vorteile"?! benötigt der NC-Motor nicht. Du kannst ja mal "Winni" fragen
ob er bei seiner NC V-Power getankt hat, ich glaube nein. Und hätte das DCT bei seiner NC bei über 190 tKm kein Ärger
gemacht würde sie wohl auch noch heute mit über 200 tKm fahren, und das wohl ganz ohne V-Power.
Meine Meinung zum V-Power im NC-Tank kannst du dir jetzt wohl denken, aus technischer Hinsicht ist bei der NC V-Power
Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das völlig wertfrei. Aber bei dem Pflegezustand des Bikes auf den Bildern ist eine mit Kettenfett vollgeschmuddelte Felge doch auch schon egal.
Alles anzeigen
Hallo "Tordi",
der Winni ist ein Allwetter-Ganzjahresfahrer. Seine erste NC hat er mit über 190 tKm ausser Dienst gestellt.
Seine jetzige NC hat laut "Kilometerstand eurer NC": DetMainzel, 88.888 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22,
wobei das wohl auch nicht mehr aktuell ist. Wenn ich mich nicht ganz irre ist er hier im Forum der absolute
Spitzenreiter was die Fahrleistung angeht.
Das nur zum Verständnis warum seine NC auch mal so aussehen kann, die wird quasi täglich und bei Wind
und Wetter genutzt und bestimmt hat er keine Lust sie täglich zu putzen, also absolut verzeilich. Es sind nicht
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dann noch einmal in anderen Foren geschaut, die Meinungen dazu waren wie zu erwarten schon unterschiedlich.
Allerdings habe auch ich keine Wunder erwartet. Wenn es halbwegs funktioniert wäre mir, euch schon geholfen!?
Hier ein paar Auszüge:
1. "Das Ergebnis ist dann leider doch ernüchternd. Die Seehilfe ist so abgestimmt, dass die Armaturen plötzlich“ riesig“
sind. Der Tankrucksack mit Karte ist, vor allem bei einer Urlaubstour wo das Volumen noch erweitert wurde, einfach zu
dicht am Visier. Da kann die BikerAdd ihr „Vergrößerungsvermögen“ leider nicht ausspielen.
Zwar ist ein vernünftiges Kartenlesen so während der Fahrt nicht möglich ( ist vielleicht auch besser so), beim Halt am
Straßerand unterstützt die BikerAdd das trübe Auge jedoch genügend um ohne Probleme den Weg zu finden"
2. "Ich nutze sie seit Jahren und bin zufrieden damit. Ich persönlich finde es angenehmer als z.B. eine Bifocal Brille
(ich mag keine Brillen unterm Helm - und will solange darauf verzichten wie es möglich ist). Das Bikeradd Teil brauch ich
nur um die Hinwiese auf dem Navi lesen zu können."
3."Kommt auf den Helm drauf an. Ich fahre den Touratech Aventuro und habe die BikerAdd so angeklebt, dass ich
- bei geschlossenem Visier deutlich nach unten sehen muss um durch zu sehen - bei etwas geöffneten Visier optimal
zum durchsehen auf die Instrumente ist (indieser Visierstellung fahre ich sehr oft) - es bei offenen Visier gar nicht stört
Für mich ideal - aber das kann bei jedem anderem natürlich anders sein."
4. Ich hatte ein solches Ding in meinem alten Helm eingebaut: funktioniert, komfortabel ist aber anders! Es fühlt sich ein
bisschen an, als würde man durch eine Lupe blicken, also eher Tunnelblick als Panorama-Aussicht, aber zur Not machbar."
5. "Ich habe sowas in der Art schon benutzt, hilft. Nahbereich recht klein, ich mußte schon geschickt gucken zum Lesen
der Karte. Ich habe die Teile dann verloren, hielten nicht gescheit an dem Visier mit Anti-Beschlag-Beschichtung. Ich fand's
auch teuer, über 30,- für zwei Fresnel-Linsen."
Andere Lösungen, allerdings nur für Brillenträger wäre eventuell noch folgendes:
1. Eine einfache und günstige Lösung für Brillen "Stick on bifocal lenses" von hydrotac !! Werden in den unteren Bereich des
Brillenglases adhäsiv befestigt - jederzeit ablösbar !! Damit Hab ich meine Sonnenbrille ausgerüstet, funktioniert gut, fällt
nicht Auf! Die Sehhilfen für das Visier sehen wie Fresnellinsen aus? Die haben kein gutes Sichtfeld.
2. Ungefähr das gleiche wie "Stick on bifocal lenses" ob die etwas taugen? Bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.
Allerdings muß ich erst einmal zum Optiker, meine Kurzsichtigkeit hat sich schon wieder verbessert, also neue Brille(n) und
schauen wie es mit der Weitsichtigkeit aussieht. Dann teste ich mal die Aliexpress-Linsen.
Thomas, kannst du uns bei Zeiten über deine Erfahrungen mit den BikerAdd-Linsen berichten? Würde mich, uns freuen!
Bei der letzten Tour fiel mir schon auf, dass ich die freundlichen Navigationshilfen während der Fahrt nicht mehr lesen konnte, das Altern macht keine Ausnahmen...............
Alles anzeigen
Hallo "Tompeter",
ich mußte gerade herzlich lachen als ich deinen Beitrag las.
Warum?
Genau das war heute nach unserer Tour ein Thema. Ich mußte, da mir die Strecke teilweise nicht
mehr geläufig war ein paar Mal anhalten um mit nach unten geschobener Brille (kurzsichtig) die Route
zu erkennen.
Brille trage ich schon ewig, Gleitsichtbrille auch schon versucht, nach zwei Anläufen war klar, haut bei mir
so garnicht hin. Bin da aber wohl nicht der einzige.
Würde mal sagen, das Altwerden hat nicht nur Vorteile.
Neben der NC gibt es weitere 2-zylindrige Motorräder mit nur einem Drosselklappenkörper. Schau dir mal von Moto Guzzi die V7-Modelle an, bei denen ist das auch seit Jahren der Fall.
Alles anzeigen
Danke "Winni",
ich hab's geahnt aber nicht gewusst, deshalb sicherheitshalber auch "meines Wissens nach..." geschrieben. Dank dir
alle Schweißnähte die wir hier gesehen haben sind meiner Meinung nach Handschweißnähte.
Einen Schweißroboter könnte man garnicht so schlecht einstellen das die Nähte so aussehen.
Ich habe eine Zeit lang in der Metallbranche gearbeitet und da konnte ich sehen wie
gleichmäßig ein Roboter die sogenannten "Schweißraupen" legt, ein Traum.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen