Herzlich Wilkommen und viel Spass im Forum, sowie mit den 2 2-Rädern auf der Straße.
Land oder Stadt Brandenburg????
Herzlich Wilkommen und viel Spass im Forum, sowie mit den 2 2-Rädern auf der Straße.
Land oder Stadt Brandenburg????
Hallo Michaela, ich habe von Hepco Becker C-Bow Halter mit entsprechenden Taschen (je 14 ltr, also ziemlich klein). Bis jetzt hatte ich damit noch keine Feuchtigkeit Probleme, finde sie aber inzwischen nicht mehr so optimal. Koffer sind einfach leichter zu reinigen und konstruktionsbedingt auch sicherer bei Nässe. Und man kann sie vernünftig abschließen. Das waren dann die Orbit Koffer von Hepco. Die Halter kosteten vor 4 Jahren 200 €/Paar, die Taschen ebenfalls. Die Koffer sind teurer. Größe aber ebenfalls 14 ltr. Eventuell hilft Dir das. Ist kein einfaches Thema. Du musst wissen was Du machen willst (kleine Reise, große Reise, nur für Regensachen die Du immer dabei haben möchtest...)
Gib doch mal entsprechende Stichworte ( z.B. Orbit) in die Suche ein, da bekommst Du dann angezeigt was schon behandelt wurde. Vereinfacht es eventuell. Es muss ja nicht immer alles wiederholt geschrieben werden 🙂.
Ich gehe davon aus, dass der Unterfahrschutz eher für die Fraktionen gedacht sind die entweder 1. alles anbauen wollen was möglich ist, oder die 2. regelmäßig im Gelände unterwegs sind. Für alle anderen ist dieses Thema eher so : "Was es sonst noch gibt." Im normalen Strassenverkehr, auf befestigten Straßen also, sollte das kein Thema sein.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man sich entscheiden muss, entweder Unterfahrschutz ODER Hauptständer. Beides geht nicht.. Ist eventuell auch ein Kriterium.
Die Tracer 7 war auch mein Favorit. Da es aber weit und breit keine Händler gibt würde es die NC. Ich würde es aber nicht als Notlösung bezeichnen, eher als glücklichen Umstand.
Hallo yupp, ich hab grad gesehen das der genannte Spoiler NICHT für die RH 09 oder ältere NC Modelle zugelassen ist . In der ABE 31240-3 (von 2023) sind verschiedene Spoiler (4 zum klemmen und 4 zum schrauben) aufgeführt. Der für die RH 09 genehmigte ist die 6320 (geklemmt) bzw 5852 (geschraubt). Ich vermute, das dort unser Problem liegt. Also kurz: die besprochene Spoilerscheibe hat keine ABE für unsere NC!
Ich gehe schon davon aus, das Thomas das vernünftig gemacht hat und es so nicht für jeden sofort als Individuallösung erkennbar ist. Ansonsten ist es natürlich auch jedem sein eigener Ermessensspielraum, was er wie am Motorrad anbaut, mit allen Verkehrs- und versicherungstechnischen Konsequenzen. (Ich erinnere u.a. nur an Windschilder die gar keine ABE haben, das Thema hatten wir auch schon.) Dieses Thema weiter zu bedienen wird keine, für al!e Seiten zufriedenstellende Lösung bringen. Wenn es keine weitere Befestigungslösungen gibt ist, glaube ich, alles gesagt.
Ich hab jetzt die Befestigung der Spoilerscheibe nochmal modifiziert. Außer der schon beschriebenen Einkerbung an der Tourenscheibe habe ich noch jeweils einen ca. 1mm dicken Klebestreifen (klar) neben der Halterung auf die Scheibe geklebt. Nunmehr wird das Wandern der Spoilerscheibe sowohl durch die Einkerbungen auf der einen Seite (jeweils innen von Spoilersch.), und dem dicken Klebestreifen (jeweils aussen von der Spoilersch.) verhindert. Das ist dann sozusagen eine Zwangsführung der Halterungen. Ein heutiger Test über ca. 170 km, z.T. richtige Stuckerpiste, war erfo!greich. Normalerweise hatte sich der Spoiler spätestens nach 50km verselbstständigt.
Na ja, Versicherungen sind ein Geschäft mit der Angst. Man bezahlt für den Fall von dem man hofft das er nie eintritt. Und ja, Rechtschutz und private Haftpflicht sind meiner Meinung nach die wichtigsten um sich gegen Forderungen zu schützen und bei eigenen Fehlern Hilfe zu bekommen. Alles andere liegt im eigenen Ermessen ob man sie benötigt. Und ein Restrisiko wird immer bleiben oder die Versicherungsprämie geht gegen unendlich.