Beiträge von Ra61

    Ich gehe schon davon aus, das Thomas das vernünftig gemacht hat und es so nicht für jeden sofort als Individuallösung erkennbar ist. Ansonsten ist es natürlich auch jedem sein eigener Ermessensspielraum, was er wie am Motorrad anbaut, mit allen Verkehrs- und versicherungstechnischen Konsequenzen. (Ich erinnere u.a. nur an Windschilder die gar keine ABE haben, das Thema hatten wir auch schon.) Dieses Thema weiter zu bedienen wird keine, für al!e Seiten zufriedenstellende Lösung bringen. Wenn es keine weitere Befestigungslösungen gibt ist, glaube ich, alles gesagt.

    Ich hab jetzt die Befestigung der Spoilerscheibe nochmal modifiziert. Außer der schon beschriebenen Einkerbung an der Tourenscheibe habe ich noch jeweils einen ca. 1mm dicken Klebestreifen (klar) neben der Halterung auf die Scheibe geklebt. Nunmehr wird das Wandern der Spoilerscheibe sowohl durch die Einkerbungen auf der einen Seite (jeweils innen von Spoilersch.), und dem dicken Klebestreifen (jeweils aussen von der Spoilersch.) verhindert. Das ist dann sozusagen eine Zwangsführung der Halterungen. Ein heutiger Test über ca. 170 km, z.T. richtige Stuckerpiste, war erfo!greich. Normalerweise hatte sich der Spoiler spätestens nach 50km verselbstständigt.

    Schau mal bei dem Chat ".....neuesten Anschaffung" , Mitte März 2025, da ist schon einiges zu dem Thema geschrieben worden, zum Teil aber kontrovers. Vielleicht findest Du dort interessante Aspekte die Dir weiterhelfen.

    Na ja, Versicherungen sind ein Geschäft mit der Angst. Man bezahlt für den Fall von dem man hofft das er nie eintritt. Und ja, Rechtschutz und private Haftpflicht sind meiner Meinung nach die wichtigsten um sich gegen Forderungen zu schützen und bei eigenen Fehlern Hilfe zu bekommen. Alles andere liegt im eigenen Ermessen ob man sie benötigt. Und ein Restrisiko wird immer bleiben oder die Versicherungsprämie geht gegen unendlich.

    Mal ein andere Aspekt zu Dreirad ---> Gespann, sprich Seitenwagen. Wurde noch gar nicht diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere gab es, nicht ärgern, bei BMW u.a. ein Modell bei dem sich in der Kurve sowohl die Maschine als auch der Seitenwagen neigte. Fand ich interessant. Kennt vielleicht jemand. War aber eventuell auch nur eine Studie. Aber zurück zum Thema. Wäre für mich definitiv ein Motorrad, das aber auch einige Vorteile von einem hier diskutierten 3-Rad hat.

    Ich hab das gleiche Problem. Bei mir ist die Spoilerscheibe nach ca.50 km immer seitlich weggerutscht, war zwar noch relativ fest, sah aber nicht mehr vertrauenerweckend aus. In meiner Not hab ich dann meistens unterwegs die Scheibe wieder demontiert. An eine Schraubverbindung hatte ich auch schon gedacht, wollte aber die Scheibe nicht bohren. Meine Lösung gegen das zeitliche verrutschen war, die gewölbte untere Scheibe jeweils rechts und links ca. 1mm einzukerben (mit einer Schlüsselfeile). Im montierten Zustand liegt dann die Spoilerklemme direkt an dem so geschaffenen Anschlag an. Die Linke Einkerbung verhindert das Rutschen nach rechts, die Rechte nach links. Der heutige Test über 100 km Landstrasse war ganz erfolgreich. Das ist sicher nicht die tollste Lösung aber ich bin bis jetzt zufrieden. Sie ist auch recht unauffallig und bohren kann ich zur Not immer noch.

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, Du hast mit Deinen Ausführungen recht, aber bei mir standen beide Positionen auf der Rechnung. TÜV als durchlaufender Posten und ASU von der Werkstatt durchgeführt ebenfalls. Kosten? Müsste ich mal schauen, wenn es interessiert.


    Ansonsten mein Kommentar zur Zufriedenheit mit der NC: Ich würde mal gefragt ob ich es bereue die BMW verkauft und mir die NC angeschafft zu habe. Ich musste diese Frage mit ja beantworten und ergänzte, dass sich das Bereuen darauf bezieht, das ich nicht schon früher gewechselt habe. In diesem Sinne.