Der erste Fehler war zu schnell zu fahren. Der Rest waren Folgefehler. Die ungleiche Behandlung ist schon verwunderlich. Aber da Dein Fehler schon geahndet wurde, kannst Du nichts mehr machen. Du hast gezahlt, also akzeptiert. Oder Du reisst Deinen Kumpel tiefer rein.
Ansonsten immer, und erst recht ausserhalb von Dt!., an die StVO halten. Bei uns sind die Bußgelder dagegen sehr moderat. Auch wenn man es nicht immer so empfindet.