Beiträge von Berndte

    Hallo Robin.


    Wie ich sehe, brauchst du etwas Hilfe.


    zu 3:
    Das von dir gewählte Kabel solltest du nicht nehmen. Du solltest ein flexibeles verwenden (mehrere "Drähte") in der Isolierung. Für das Navi sind 1² als Querschnitt ausreichend.
    Die Verdrahtung des Schalters ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich mir den Schalter so ansehe, solltest du den Anschluss LED Ground zurück zur Masse führen. Die Frage ist dann, ob der Schalter dann dauerhaft LED beleuchtet wird oder nicht. Der andere Kontakt ist dann der Schliesser welcher weitergeht.
    Spannung für die Aktivhalterung. Hatt diese Halterung einen extra kleinen Trafo? Wenn nicht zerschießt du dir dein Navi, da die Lima ca 14V liefert, dein Navi aber mit ca 5V betrieben wird (allgemeine Spannung bei Betrieb mit USB). In deinem USB Adapter bzw USB Dose ist solch ein Trafo verbaut.
    Für den Schalter benötigst du isolierte Flachsteckhülsen, entweder 6.3 oder 4.8, musst du mal die Breite der Anschlussfahnen nachmessen.


    zu 2:
    Sinnvoll ist es die NSW mit Hilfe eines Schalters und Relais zu betreiben. Die eleganteste Lösung wäre natürlich ein Steuerteil, das mit Impulsen geschaltet wird. Das geschieht im Regelfall über den Lichthupentaster.


    Hast du einen Schaltplan vom Moped? Wenn ja alles mit Hilfe von 15x betreiben, 15 geht auch noch. Suboptimal ist immer die 30.


    (30 - Batterieplus dauerhaft, 15 - geschaltet Plus über Zündung, 15x - geschaltets Plus bei Motorlauf)
    Ich weiß nicht ob die NC das hergibt, das Fahrlicht leuchtet ja auch schon bei Zündung an... könnte besser sein.


    mfg Berndte

    Zu den Windabweisern für die Beine:
    200€ für Teile (oben und unten) und 35€ für die Montage mit Verbrauchsmaterial (Reiniger und Tücher).


    Acerbis Windabweiser für Hände:
    Ich habe diese auch dran, sie dienen ausschließlich als Windschutz, nicht als Sturz- bzw Geländeschutz. Montage hatt der HH vor der Abholung der Maschine erledigt, zusammen mit der Griffheizung und dem Öler.

    Komme gerade von der 1000er.
    Hier die Auflistung:
    Arbeitsleistung 1,2h a 59€ 70,80
    Motoröl 3,4l a 10,5 35,70
    Ölfilter 11,93
    Einsatz Ölfilter 13,45
    Dichtung 0,42
    Summe 132,30
    Ferkelsteuer 25,14


    Gesamt 157,44

    Bei der heutigen Inspektion habe ich gleich die Windabweiser (Knie und Füße) montieren lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jeder der sich mit dem Gedanken spielt, die X nicht nur bei schönem Wetter zu pilotieren, sollte sie nachrüsten. Ich bereue es nicht.


    mfg Berndte

    @ Brok3n
    Für deine Urlaubsplanung kann ich leider nichts. Für das nächste Jahr möchte ich dir aber einen kleinen Tip geben: Da am 06.01. Hl 3 Könige ist, kannst du dir ab diesem Datum jeden festen Feiertag (Tag des Beitritts der neuen Bundesländer zur bestehenden Bundesrepublik, Neujahr, Weinachten, Reformationstag ach nein, du ja auch nicht) hochrechnen.


    Volker
    Ich konnte meinen Inspektionstermin verschieben, kann aber zeitlich nicht mitkommen. Die Büchse schreit nach Pflege und WR.


    chrissi
    Du kannst dich ja noch bis Samstag Abend melden, wie und ob du Zeit und eine Route hast :whistle:


    Grüße Berndte

    Hallo Ihr beiden.


    Das der Zuspruch an einem regulärem Arbeitstag eher Mau sein wird, habe ich mir schon gedacht. Das ist aber auch nicht schlimm, da ich unterwegs noch einen guten Bekannten auflese, welcher zufällig auch Urlaub hatt, seine Gattin hingegen arbeiten muss. :happy-jumpyellow:


    @ Chrissi
    Sonntag hört sich verlockend an, lass dir mal was einfallen :whistle:


    @ Volker
    Auch dein Vorschlag birgt einen gewissen Reiz. Wenn ich meinen Inspektionstermin (1000der) von Freitag auf Dienstag verschieben kann, bin ich dabei. :auto-dirtbike:


    Grüße Bernd


    Soll dieser zusätzliche Pott denn auch voll funktionstüchtig sein oder nur der Symetrie dienen?


    Berndte