Alles anzeigenVielleicht ist das ein Teil des Erfolges von Royal Enfield - KISS - Keep It Simple, Stupid! Bei einer preiswerten 650 Interceptor hast du das alles nicht.
Die Technik scheint in die Richtung zu gehen, dass sie das Denken uebernimmt, der Benutzer braucht nur noch Knoepfe pressen und hat seine Antwort. Ich fahre seit ueber 40 Jahren und war immer in der Lage, waehrend der Fahrt auszurechnen, wieviel im Tank ist und wie weit ich damit komme. Insofern mache ich nur das, was mir hilft, die anderen Spielereien ignoriere ich.
Wenn ich weiss, was mein Durchschnittsverbrauch ist, und weiss, wieviel Liter in den Tank gehen, dann weiss ich auch, wieviel Sprit nach soundso vielen km noch drin sein sollte, und dass ich mit 3,5L ca 100 km weit komme. Bei der letzten Fahrt kam ich nach 280 km in den roten Bereich und ploetzlich aenderte sich das Display und zeigte 0 an, was mich irritierte und ablenkte. Zuviel Moeglichkeiten verfuehren zum Spielen waehrend der Fahrt, finde ich nicht gut.
Alles, was ich brauche, ist der Tripmeter A, um zu wissen, wieviel km ich gefahren bin, der Tripmeter B kann nuetzlich sein, aber meist benutze ich ihn nicht. Wieviel Sprit bei wieviel km/h in welchem Gang verbraucht wird, ist auch ganz nett, das gucke ich mir gern an.
Aber das mit den Farben interessiert mich nicht. Und ich werde nicht studieren, welche Farbe im Basismodus wann wechselt, oder ob nach AMBER AQUA kommt, weil ich entweder im D, S1, S2 oder S3 Modus bin, oder in welchem Gang, oder welche Drehzahl, oder ob ich im ECO Modus bin. Ich dachte, dass D der ECO Modus ist, oder hat nur die Schaltversion diesen Modus?
Egal, ich habe Wichtigeres zu tun. Ich muss lernen, wie meine Mikrowelle funktioniert.
Hallo Thump,
es freut mich, dass Du mit Deinem Motorrad zufrieden bist. Ich denke aber, dass man das nicht verallgemeinern kann.
Nur weil eine Maschine diese "Spielereien" hat, heißt es ja nicht ,dass man das Denken aufgegeben hat "Die Technik scheint in die Richtung zu gehen, dass sie das Denken uebernimmt...". Ich finde, Technik ist was Tolles, ich lebe nicht im ewigen Gestrigen, bin offen für Neues (was nicht heißt, dass ich alles gutheiße), suche das für mich Beste raus, verteufel weder das eine, noch das andere, denn für irgendjemanden scheint es nützlich zu sein, sonst würde keiner mehr die Dinger kaufen.
Für mich macht alles Sinn, was die Sicherheit verbessert, auch wenn ich dafür ein paar Knöpfe drücken muss. Ich halte mich auch für so gefestigt, "Spielereien" während der Fahrt zu widerstehen. Einerseits, weil ich weder mit meinem Leben spielen möchte, noch möchte ich mit meinem Motorrad oder der Technik spielen. Ich möchte fahren, Spass haben, leben und leben lassen ob nun mit
3 Knöpfen mehr oder weniger. So sind wir jeder mit unseren Motorrädern zufrieden. Und das ist ja auch gut so. Die Welt ist bunt
und das ist das Beste.