@Fritz
Ich habe die Profiltiefe nicht gemessen. Neu schon gar nicht und die derzeitige Profiltiefe auch noch nicht. Die Reifen haben ein so gutes Profil, dass ich das Messen als unnötig erachte. Ich will damit sagen, dass mir die Profiltiefe erst dann wichtig wird, wenn es um die Einhaltung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm geht. Mit dem Dreisatz die voraussichtliche Laufleistung auszurechnen funktioniert nicht, zu unterschiedlich sind die Bedingungen.
Viel wichtiger ist mir vorher, dass die Reifen im Trockenen wie im Nassen greifen, nicht ungleichmäßig abgenutzt sind, Handling, Kurvenverhalten, keine Beschädigungen, den Luftdruck halten,... Es gibt auch Reifen, die nicht mehr angenehm zu fahren sind, obwohl sie noch ausreichend Profil haben. Je nachdem wie sie abgenutzt sind eiert man damit dann nur mehr um die Kurven.
Ich fahre zwar viel, bin dabei aber immer recht gemütlich unterwegs. Ich fahre das Motorrad bei jeder Gelegenheit zu allen möglichen Bedingungen, dabei aber immer möglichst Sprit sparend und Verschleiß vermeidend.
Paul