Beiträge von MM2012

    Danke für Eure Unterstützung.


    Heute mal ausprobiert: NC auf den Hauptständer, im Leerlauf keine Bewegung des HR, ersten Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen, nach 10 Sekunden (wenn ich schon dabei war gleich Kettenkontrolle durchgeführt) Kupplung wieder ganz gezogen, Rad kommt mit einigen Sekunden Nachlauf von alleine nach zum Stillstand. Die Kupplung scheint also normal zu trennen.


    Habe übrigens bislang in meinem Freiluftleben einmal einen gerissenen Gaszug gehabt, hatte sich über lange Zeit angekündigt, wusste es aber nicht, Griff ging immer schwerer.


    Der Kupplungszug scheint subjektiv leichtgängig wie am ersten Tag.


    Weiß jemand, ob und wenn ja wie Honda das Kupplungsseil im Laufe der Zeit neu/anders verlegt hat?


    @Berliner: Was kam raus und welche Symptome hatte Deine?

    Danke, werde dann mal das Kupplungsseil unter die Lupe nehmen. Gefühlt ist es leichtgängig, aber das muss nix heißen.
    Beim vollen Lenkereinschlag knackt es kurz, der HH meinte das so normal, da bleibt eine Hülle hängen.
    Habe auch Kettensägeöl synthetisch von Stihl, werde aber mal Motoröl versuchen.
    Welches Dauertestfazit meinst Du?

    Nachtrag: Das Drehen im ausgekoppelten Zustand ohne Vortrieb trat nur einmal auf. Der Hebel hat übrigens Spiel, d.h. ich muss ihn erst etwas heranziehen, bis ich einen Widerstand spüre und die Wirkung eintritt.

    Danke, würde das auch die anderen Symptome erklären? Geht das so schnell? Kann ich das mit dem Verschleiß selbst irgendwie bestätigen oder ausschließen? Mit welchem Kosten ist zu rechnen?

    Hallo liebe Gemeinde,
    habe bei meinen letzten beiden Runden letzte Woche erstmals mit einem Problem zu kämpfen gehabt, das mir mehr als seltsam vorkommt:
    1. Nachdem ich jeweils auf der Landstraße mit ca 100 km/h und einmal mit 50 km/h in der Stadt unterwegs war und jeweils an einer Ampel halten musste, kam ich nicht vom Fleck. Nur mit sehr viel Gas und Kupplungsspiel tat sich etwas, so als ob ich einen hohen Gang eingelegt hätte, danach ging es wieder normal. Hab jeweils gedacht ich hätte nicht in den ersten Gang zurückgeschalten, also sofort das Pedal durchgetreten, doch es war bereits am Anschlag, d.h. keine Reaktion, könnte also nicht zurückschalten. Da wir ja keine Ganganzeige haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welcher Gang eingelegt war, gefühlt sollte es aber der Beschleunigung nach und dem Fehlversuch nochmal zurückzuschalten der Erste gewesen sein. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das Problem nach dem Warten mit und ohne eingelegtem Gang bzw. gezogener Kupplung.
    2. Nach einer Steigung und anschließender Abfahrt musste ich eines ausfahrenden Traktors wegen anhalten. Nachdem ich ihn überholt hatte, wollte ich zügig wieder auf Landstraßentempo beschleunigen. Als ich den Hebel im dritten Gang losließ und dabei das Gas aufzog, drehte der Motor hoch, der Hebel war draußen und erst kurz danach (dürfte so ne halbe Sekunde bis Sekunde später gewesen sein) griff der Gang, die Drehzahl ging zurück und die Maschine beschleunigte wieder.
    In allen Situationen war es sonnig, trocken und relativ warm für die Jahreszeit (ca. 22 Grad). Vor gut 600 km wurden vorne und hinten vom Freundlichen neue Reifen aufgezogen und dabei das Kupplungsspiel am Hebel nachgestellt und die Kette etwas gelockert.
    Hat jemand eine Idee was das ist? Gewährleistung ist 3 Tage zuvor ausgelaufen, d.h. die 2 Jahre sind um.
    Hoffe jemand kann helfen.
    Grüße

    Alles klar. Bewundernswert, wenn man bei der Vielzahl der Teile auf die Schnelle so eine Übersicht zaubern kann.
    Viele Grüße
    MM2012

    Danke Dir, Harry!


    Dachte ich mir fast, dass das so zumindest uneingeschränkt nicht stimmt, hätte mich echt gewundert. Wieder etwas schlauer. :)


    Welche Datenbank hast Du denn für Deine Recherche bemüht?

    Hallo zusammen,


    ein Kollege meinte, dass Honda seit ein paar Jahren identische Lenkergewichte bei allen Modellen einsetzen würde.


    Das kann ich mir schwer vorstellen, daher die Frage an die Experten hier: Stimmt das?


    Grüßle
    MM2012