Beiträge von miiichael

    Ich merke einen deutlichen Unterschied zw. Standart und Rain. Rain nutze ich immer zum Cruisen. Standart und User fürs Gelände oder Passstrassen.

    Der Unterschied ist bei aber nur WANN das DCT runter schaltet, nicht wie stark die Motorbremse ist. Das wäre technisch ein anderer Aufwand.


    Resette doch mal das DCT, vllt. hilft es.


    Das hier müsste die Anleitung sein. Bei YouTube gibts auch gute Anleitungen.



    "Kupplung neu anlernen:


    Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis sich der Kühlerventilator einschaltet.

    Etwas mehr Gas geben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert.

    Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.

    Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen.

    Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).


    D drücken und halten (N-D-Schalter)


    Zündung einschalten (Schlüssel drehen)


    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).


    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen


    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:


    D – D – N – D – N


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

    (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)


    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.


    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten.


    Zündung wieder einschalten.


    Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"

    Schönes Setup für dich! Dann haben wir jetzt schon drei Setups mit dem Wilbers Federn und Öl.

    Jede wie er mag ;)


    Ich hab den Federweg der Gabel im ausgebauten Zustand mit 105mm gemessen.

    130mm wird wohl dann am Fahrzeug gemessen.

    In der Bedienungsanleitung steht nicht wie ich das Licht einstellen kann.

    Zumindest nicht in der online Version.


    An dieser Schraube hab ich schon gedreht, ohne Erfolg.


    Wo denn nu?

    Das Heck habe ich 25mm höher gelegt.

    In kg wird das bei Wilbers nicht angegeben.

    Die originalen Federn haben wohl 8 N/mm. Die progressiven Wilbers 7,5 bis 8,5 oder 9N/mm.

    Wenn einer die genauen Werte kennt, gerne posten.


    Ich wiege ohne Montur 80kg. Sehr wichtig ist der Fahrstil und Fahrkomfort für das Setup.

    Mags eher straff.

    Die neuen Federn sind ein Träumchen :thumbup:


    Mein Setup:

    7,5er Öl, 135mm Luftkammer , Progressive Federn und die 25mm Heckhöherlegung mit etwas weniger Vorspannung im Federbein.


    Da sackt bei Bodenwellen in den Kurven nichts mehr weg. Mehr Schräglagenfreiheit trotz niedriger Fußrasten, auch mit Gepäck oder Sozia. Keine Durchschläge mehr.


    Hab ein breites Grinsen im Gesicht.

    Seit meinem Westalpentrip und vor allem die 700km Heimfahrt bin unterm Helm ziemlich Lärmempfindlich geworden.

    Selbst mit Ohrenstöpsel sind die Turbulenzen auf längerer Fahrt und Gegenwind extrem nervend.


    Wenn nichts mehr hilft, dann gibt es nur noch eine Lösung ;)




    ...oder ich fahr eine AfricaTwin Probe. Ist da der Windschutz besser, tausche ich :D

    Ich habe für DCT Version 😉