Gern geschehen war ein Zufall das die Puig heute gekommen ist.
Beiträge von miiichael
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Haha, ja. Wird echt kompliziert. Mir raucht der Kopf Vorerst vielen Dank, dass du mir so tapfer beistehst.
Ich hab hier mal die Einbauanleitung von den original NSW, leider nur auf französisch.
Der Ausschnitt zeigt den Anschluss des Optionskabelbaums. Der kommt da drauf, wo jetzt bei mir der USB charger sitzt.
Anschließend wird an den Kabelbaum der USB charger und auch die NSW angeschlossen. Also müsste doch mein Vorschlag möglich sein?
Bin einfach überfragt
Oder ist der Stecker für nur EINEN Nebenverbraucher wie die USB Steckdose?
Dann, ja dann, würde das etwas mehr Sinn machen
Aber wo sind dann die anderen Anschlüsse für NSW und Griffheizung?
eieieieiei
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Vergleich PUIG zu GIVI Scheibe inclusive Bruut Verlängerung.
Vorteile Puig:
Dezenter und schnittiger, SW-Motech Handguards passen, Verschraubung ist schöner und stabiler gelöst.
ABE !
Vorteil Givi:
Etwas höher und insgesamt etwas mehr Windschutz.
Bei der GIVI Scheibe musste ich die Seiten kürzen.
Verschraubung Puig
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Puh, jetzt wird's langsam kompliziert aber irgendwie schaffen wir das!
Aber so wie ich das verstanden habe, kann ich den Optionskabelbaum aus der Anleitung von Flitzefix doch verwenden? Sind die Anschlüsse kompatibel? Ich kann das aus deinem Foto leider nicht erkennen.
Ich habe die Stecker noch nicht bestellt und grübel auch gerade ob die passen da die für das Vorgängermodel sind.
Ich sehe aber, du hast links oben einen USB Lader eingebaut. Das Massekabel hast du an den Rahmen gelegt und das Pluskabel geht in einen orangenen Stecker und von da aus erkenne ich leider nichts mehr.
Genau, leider sieht man auf dem Bild nicht an welchem ich mir Zündungsplus geklaut habe. Habs mit einem Multimeter durchgemessen.
Bei mir sitzt, da wo der grüne Pfeil hinzeigt, das Original USB Kit drauf.
Für einen kleinen Verbraucher wie ein USB Kabel fürs Handy sehe ich keine Probleme.
Mir geht's jetzt in aller erster Linie darum, ob ich das Sub Harness Kit an mein Moped anschließen kann. Wenn ja, weiß ich weiter. Wenn nein, dann müsste ich ja, wie du auch weiter oben erklärt hast, selbst ein Relais verbauen. Und da seh ich leider auf dem Bild nicht genau, wo du das Zündungsplus her hast und wo dein Relais sitzt.
Nun wird's interessant!
Von meinem Verständnis her, und dem Bild von Flitzefix, macht es keinen Sinn alle Verbraucher über das Sub Harness Kit, Plus von dem kleinen Zündungspluskabel ab zu zwacken. Das sind gerade mal 0,75mm2 vom Kabelbaum unterhalb des Steckers.
Aktuell habe ich nur den USB Lader direkt an Zündungsplus, ohne extra Relais.
Mehr würde ich der Leitung nicht zumuten. Zumal Griffheizung und Scheinwerfer schon einiges an Ampere ziehen.
Aber klärt mich gerne auf über welche Kabel der Hauptstrom geht.
Wie auf meinem Bild, werde ich wohl ein separates Relais verbauen und mit einem 2,0mm2 Kabel zwischen Plus von der Batterie und den Stromabnehmer klemmen. Steuerungsplus kommt dann auch ans Relais zum schalten.
Ich hab nochmal bisschen gegrübelt und in den Sicherungskasten reingeschaut und da sieht's so aus:
Es sind alle Relais und Sicherungen eingesetzt. Daher kam mir folgende Idee:
Kann ich die Kabel vom NSW nicht direkt hier am braunen und grünen Kabel anschließen (siehe grüner Pfeil), z.B. via Stromdieb? Weil an diesen Anschluss werden ja auch die original NSW angeschlossen. Und somit denke ich, dass das Relais im Sicherungskasten ausreicht?
Das Ralais ist nicht das Problem, sondern der Kabelquerschnitt (meiner Meinung nach).
Mich würde der originale Schaltplan interessieren wie NSW, Griffheizung und USB den Strom bekommen und wie das Relais geschaltet ist???
Wenn das alles über ein dünnes Kabel geht, bin ich mehr als erstaunt
Nach meinem Verständnis ist es so ähnlich wie das, was Flitzefix in seinem Video macht. Oder lieg ich da total daneben?
Eigentlich schon, aber sicher bin ich mir nicht. Wer mags testen? hehe
Elektrotechnisch macht das keinen Sinn. Vom NSW Hersteller sind ja bewusst dickere Kabel genommen worden:
Fragen über Fragen
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Hi MopedLos,
meiner Meinung nach ist der Preis der größte Unterschied.
Original um die 240€ ohne Einbau, im Zubehör wie die hier im Angebot 90€
Motorrad LED Zusatzscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs SX22
Bügel sind Geschmacksache. Ich hab mich für die von Hepco&Becker entschieden. Sehr einfache Montage und schützen beim umfallen auch den Kühler der wohl sehr teuer ist.
Aktuell werden in zwei anderen Beiträgen darüber diskutiert wie man die NSW anschließt.
Original Schalter Nebelscheinwerfer
Die Griffheizung von Oxford für 60€ ist auch super.
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Au weia. Und ich dachte, anschließen und gut is
Vielen dank für deine Erklärung auf jeden Fall. Allerdings hab ich noch paar Fragen dazu:
- Lutschen mir die Nebelscheinwerfer in diesem Zustand die Batterie leer?
- Am Kabelbaum der Nebelscheinwerfer ist ja ein Relais dran. Was hat das dann für eine Funktion?
- Wo hast du das Zündungsplus abgegriffen und wo ist das Relais geschaltet? Könntest du mir das skizzieren?
- Ich habe überall den original Hondastecker gesucht, aber mir wurde gesagt, dass es ihn nicht einzeln gibt, sondern nur im Set. Hab ich was übersehen?
Bin für jede Hilfestellung dankbar
1. Normal nicht, wenn der Schalter auf AUS ist. So kann aber jeder Fremde dran rumfummeln.
2. Das verbindet den Schalter, Strom und Scheinwerfer mit sich. Das Schaltrelais was ich meine kommt in den Sicherungskasten oder du bastelst dir selbst eins was ich gerade mache.
3. Ich such mal das Bild raus. Dazu musst du die ganze linke Seite demontieren. YT Video ist super erklärt. Eine Skizze bastel ich gerade.
Link:
2021 Honda NC750X - USB Charger Kit Install
4. den Stecker hat mir netterweise "Flitzefix" hier aus dem Forum rausgesucht
Link:
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zusammen,
vielen Dank soweit, für eure Erklärungen.
Ich habe nun erfolgreich den Schalter von den Lichtern mit dem Originalschalter ersetzt. Das dritte Kabel vom Schalter der Scheinwerfer hab ich abgetrennt und isoliert.
Habe mich am Schaltplan von den Lichtern gehalten. Die Lampen kann ich nun über den Originalschalter bedienen. Genau so wie ich wollte.
Jetzt hab ich aber festgestellt, dass die Scheinwerfer sich auch dann einschalten, wenn die Zündung aus ist
Was hab ich falsch gemacht?
Das Relais ist über das rote Kabel direkt am Pluspol der Batterie. Dazwischen ist ja die Sicherung. Und das schwarze Kabel ist direkt am Minuspol der Batterie.
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Die Grafik zeigt einen Anschlussplan über die Batterie = Dauerplus.
Du musst die Nebelscheinwerfer über Zündungsplus anklemmen damit die ausgehen wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
Aber Achtung, das 0,75er Zündungspluskabel ist nicht für hohe Stromstärken ausgelegt.
Was du gemacht hast:
Austausch des 2 poligen Schalters der Nebelscheinwerfer mit dem 3 poligen Originalen Honda Schalter
Was noch fehlt:
Die Nebelscheinwerfer über ein Relais an Zündungsplus mit originalen Honda Stecker + Relais für ca. 30€ anschießen oder selbst ein Relais verbauen. Ich nehme einen FET Gleichrichter für 1,60€.
Bei mir sind Griffheizung, Handyladegerät und Nebelscheinwerfer angeschlossen und ziehen unter Vollast ca. 8Ampere.
Wenn ich alles über das Zündungsplus Kabel anschließe kann mir das Kabel abrauchen.
Hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt