Hallo,
auch ich habe die K33 Kappas. Das ist die Billigschiene von Givi. Die machen sich echt gut und sind relativ robust. Mein Nolan N102 XL passt nicht rein, der ist zu breit. Sozius hat Platz und die Fußrasten sind auch kein Problem.
Beiträge von Big Harry
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Ich sehe nicht, was an dem schmerzhaften Unfall so lustig sein soll. Aber vielleicht der Schaden am Mopped.
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Hallo,
das wird schon wieder. Gute Besserung. -
Von mir auch mal zwei.
[attachment=0]Altmühltal 1 204Km.gpx[/attachment]
[attachment=1]Nürnberger Land 151Km.gpx[/attachment] -
Zitat von ryker
Als offizieller "Premium" Konkurrent zum TomTom Rider 2 dürfte der Nutzerkreis des gehobenen Garmin-Einsteigergerätes 340/350 auch hier in Zukunft weiter ansteigen. Daher dachte ich mir, ein Thread wo alles speziell zum Zumo 340 bzw. baugleichen 350 reinpasst.
Fange direkt mal mit 3 Fragen an:
1) Wer in den Einstellungen den Geschwindigkeitsalarm aktiviert hat, wird sicherlich auch in den Genuss dieses permanenten Gebimmels gekommen sein, den das Navi bereits bei 1 km/h Überschreitung produziert... Hat jemand eine Option gefunden, die Toleranzgrenzen am Zumo irgendwie einzustellen, z.B. innerorts +5km/h, Außerorts +10 km/h? Das nervt auf langen Strecken echt gewaltig...
2) Ich nutze das 340LM in Verbindung mit einem Scala Q1 Bluetooth Headset. Pairing etc. absolut ohne Probleme, Kommunikation und Befehle alle vollständig und komplett hörbar (bei manchen Bluetooth-Sets werden ja die Anfänge der Ansagen verschluckt). Aber wenn zuviele Ansagen bzw. noch das Alarmgebimmel der Tempokontrolle auf einmal kommen, dann "stauen" sich die Durchsagen irgendwie auf. Ein Beispiel: ich fahre Landstrasse und komme hier und da mal geringfügig über die 100 km/h Grenze, Navi bimmelt sich den Wolf, fahre dann in einen Ort hinein, in dem ich Abbiegen müßte, bin längst laut Navi unter die 50 km/h Grenze - Navi bimmelt weiter, weil von der Landstrasse die Tempowarnungen noch abgearbeitet müssen, nach Display erreiche ich den Abbiegepunkt, Navi bimmelt weiter oder sagt mir, in 200m rechts/links abbiegen, obwohl ich schon da bin, biege ab, fahre laut Display richtig auf der Route weiter, kommt nach etlichen Sekunden nach dem Abbiegen erst das Kommando zum Richtungswechsel. Wie es mit dem "Ansagenstau" ist, wenn ich den Tempoalarm abschalte, kann ich nicht sagen, hatte ihn immer aktiv. Aber gerade bei Stadtfahrten ist das äußerst nervig. Ist das ein Problem des Navis, liegts am Bluetooth oder wo liegt der Hase im Pfeffer...? Hat das schonmal jemand beobachtet bzw. irgendwie gelöst bekommen (bitte keine Empfehlungen bzgl. Fahrtempo...gelegentlich spinnt die Tempoanzeige auch mal, wenn man durch dichte Waldpassagen fährt...)
3) Wenn ich mir über Motoplaner (oder auch Base Camp, obwohl ich das Programm aus Bediengründen meide...) eine Tour zusammenklicke und dann als Track (oder Route ich verwechsel das immer und tu mich schwer, mir den Unterschied zu merken...) aufs Navi exportier, übernimmt das Navi die Strecke (meistens) problemlos. Nun hatte ich aber schon desöfteren den Fall, dass Streckenabschnitte wegen Bauarbeiten oder anderen Gründen gesperrt sind. Umleitungsfunktion hat das Navi ja. Wenn aber ein Wegpunkt in der gesperrten Strecke liegt, wirds haarig! Kennt jemand eine Funktion, mit der ich Wegpunkte überspringen oder auslassen kann? In diversen Foren wird das Thema schon heiß diskutiert, aber als einzige Lösung wird immer wieder nur ein Navigationsabbruch empfohlen, Route neu laden und dann die Wegpunkte bis zur aktuellen Position bzw. den weiteren, der ausgelassen werden soll, aus der Navigationsliste entfernen. Sorry - aber das kanns ja nicht sein! Zumal die Punkte kryptische Namen haben - woher soll ich wissen, welcher der ist, den ich wegen der Sperrung gern auslassen möchte...? Das muß einfacher gehen und funktionierte schon mit meinem 7 Jahre alten Steinzeitnavi der ersten Stunde.
Grüße, Andreas
Hallo,
Zu 1.: Entweder abschalten oder damit leben. Zum Einstellen geht nichts.
Zu 2.: Ich kann nur sagen, das der Prozessor etwas Schwachbrüstig ist. Bluetooth,Pois,Warnmeldungen und dann vielleicht noch Kursabweichungen was eventuell zu Nachberechnungen führt, ist entschieden zu viel für den Prozessor. Dann kommen die Ansagen einfach zu spät. Das kenne ich von meinem Gerät. So wenig wie möglich Wegpunkte setzen,keine Pois und keine Warnmeldungen brachten bei mir was.
Zu 3.: Es ist zu unterscheiden zwischen Wegpunkte oder Zwischenziele. Zwischenziele müssen angefahren werden, Wegpunkte nicht.
Bei meinem Garmin 340 geht das recht gut. Base Camp und das ältere Map Source sind bei der Routenplanung von Vorteil, weil diese Programme die selbe Map verwenden wie das Garmin Navi. Zu Google Maps zum Beispiel gibts schon Unterschiede. Selbst TomTom rider 3 Karte und Tyre (Google Maps) passen nicht richtig zusammen obwohl TomTom mit dem kostenlosen Tyre wirbt. Aus diesem Grund habe ich das Rider3 auch zurückgehen lassen. -
Sehe ich auch so. Fehler auslesen und dann weiterdenken.
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Hallo,
bestimmt kennt Ihr schon das Verkehrsschild des Jahres 2013. "Straßenschäden" . Leider werden diese immer mehr. Anstatt unsere Steuergelder sinnlos zu verbraten oder sogar zu verschenken, könnte man ja mal in den Straßenbau investieren. Aber Schilder sind ja billiger und den Grünen nach sollten wir eh umsteigen auf Pferdewagen oder Ochsenkarren. Aber halt Ochsengespanne geht ja nicht wegen überhöhtem Methangasaustoß! Ich sehe in der Zukunft immer mehr Geländewagen und Enduros. Den SUV hab ich ja schon. Das Ablästern hat jetzt richtig gut getan -
Glückwunsch an Euch auch von mir.
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Glückwunsch auch von mir.
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Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.