Alles anzeigenMann Mann hier geht es ums neue Modell.
Ob Ihr eine neue kauft oder den Vorgänger behaltet interessiert doch keinen.
...dann hättest Du doch auch nicht schreiben müssen - hoffentlich fährst Du nicht so (aggressiv), wie Du schreibst
Alles anzeigenMann Mann hier geht es ums neue Modell.
Ob Ihr eine neue kauft oder den Vorgänger behaltet interessiert doch keinen.
...dann hättest Du doch auch nicht schreiben müssen - hoffentlich fährst Du nicht so (aggressiv), wie Du schreibst
ja, das 2025-NC-Modell bringt den einen oder anderen schon ins Grübeln: Soll ich mein altes Modell gegen die 2025-Ausgabe tauschen? Ich habe eine NC 750 X mit dct 2022 neu gekauft: In rot und mit viel Zubehör: Topcase, höhere Scheibe, Griffheizung, Hauptständer, USB-Buchse, Scott-Oiler (sehr empfehlenswert!), Navi-Halterung, 2 Softbags von SW... etc. Dazu habe ich mir noch vom Sattler eine wunderschöne Sitzbank machen lassen: Schöner Bezug, rote Nähte, etwas mehr Polsterung und die "Rückenstütze" etwas höher und steiler gestellt. Fachmännisch gearbeitet und nicht ganz billig (450,-€)... eine schöne Navi-Halterung fürs TomTom 550 ist auch dabei. Die Maschine sieht aus wie neu, steht im Winter und Sommer in der Garage und fährt im Jahr ca. 4000 Km - auch Urlaubstouren in Italien/Frankreich. Für mich ein perfekt passendes Motorrad, an dem es sehr wenig auszusetzen gibt...
Nun schaut man Bilder und Tests des 2025er-Modells: und findet einige Verbesserungen, die verlockend sind: Tolles Display, Doppelscheibe am Vorderrad, verbessertes DCT, verstellbare Scheibe, interessante Kunststoffe am Bodywork (Durabio), neue Steuerung mit dem kleinen "Joystick"... Da muss man schon in sich gehen - leisten könnte ich mir den Umstieg ohne Schwierigkeiten - aber, macht es wirklich SInn? Keine Frage: Hätte ich noch keine NC 750X - ich würde mir auf jeden Fall das 2025-er Modell kaufen. Bei näherer Betrachtung neige ich aber doch dazu, meine "alte Maschine" zu behalten: Auch wenn das "Facelift" schöne Verbesserungen bringt - entscheidende Verbesserungen sind es eigentlich nicht: Immer noch der gleiche (hervorragende) Motor, immer noch die gleiche (nicht ganz so hervorragende) Telegabel - und leider nicht der wünschenswerte Tempomat (oder Limiter wäre auch nicht schlecht) ist beim neuen Modell an Bord. Und sie ist schwerer geworden: Zwar nur 2 Kilogramm - aber immerhin. 2mm höhere Sitzbank könnte man natürlich verschmerzen. Den neuen Komfortsitz werde ich mir demnächst beim Händler mal anschauen - da hat Honda wirklich auf die Kundenwünsche reagiert... Sehr schön! Auch die Tasche für das Staufach scheint mir neu zu sein - vielleicht eine Anschaffung wert? Wenn sie ins alte Modell passen sollte...
Irgendwie hat man trotzdem ein "bisschen Angst" davor, wenn man sie beim Händler stehen sieht: "Wow - sieht die toll aus..." "Will-Haben-Effekt"... Na, hoffentlich nicht... Bin gespannt, ob andere Forums-Mitglieder die Sache anders einschätzen...
....das mit dem "Tellerrand" passt nicht so ganz. Und "..dass mich niemand zwingt(!) an diesem Forum teilzunehmen,,," ist sehr grenzwertig. Wenn ich mir so Deinen Fuhrpark anschaue, stellt sich eher die Frage: Wieso bist Du eigentlich ausgerechnet in diesem Forum? HAt Dich vielleicht jemand gezwungen??? Ich denke aber: Zu diesem THEMA IST JETZT ALLES GESAGT... Wenden wir uns wieder "wichtigen Dingen" zu... NIchts für ungut...
…das sehe ich trotzdem anders: Natürlich kann man über Vieles „plaudern“ rund um das Motorrad. Aber in einem NC-Forum erwarte ich eine „Identifizierung“ mit der betreffenden Maschine. Lob, Kritik, Infos oder alles Mögliche zur bzw. Über diese Maschine. Hier sollten sich „NC-Fahrer“, NC-Kenner oder NC-Aspiranten austauschen. Das ist der Sinn dieses speziellen Forums. Würden hier Diskussionen über Triumph, Yamaha etc.. „überhand“ nehmen, müsste ich halt „ade“ zu diesem Forum sagen…
…ich dachte eigentlich, dass wir hier in einem Honda NC-Forum sind. Anpreisungen von Motorrädern anderer Marken finde ich hier auf jeden Fall deplatziert. Nichts gegen Diskussionen über andere Marken - aber hier in diesem Forum? Und wieso landet man hier auf diesem Forum, wenn man zwar etliche Motorräder hat - aber keine einzige Honda in der Garage steht? Schon sehr seltsam….
…ich hab Schulmusik, Germanisitik, Musikwissenschaft in Heidelberg studiert. Danach noch eine Konzertausbildung im Fach Chorleitung. Hab an 2 Stuttgarter Gymnasien als OStR unterrichtet und daneben Konzertchöre geleitet. Außerdem bin ich mit meiner Frau als Klavierduo unterwegs. Mein Chor ist übrigens der Stuttgarter Oratorienchor ( http://www.stuttgarter-Oratorienchor.de ). Es existieren sehr viele Filme auf YOUTUBE, wo man meine Arbeit anschauen kann: Konzerte, Reisedokus, Proben, Europa-Projekt…Das letzte Projekt sieht so aus:
Das Motorrad-Fahren (Einspurmobilität) ist die Antwort auf viele Verkehrsprobleme: Stau, Parkplatz… Und wenn mal der „Blitz“ von vorne kommt - da hat man leider kein Nummernschild…😕Und Spaß macht’s obendrein. Bin schon sehr gespannt auf meine neue NC… Im März ist es soweit…
...hier kommt ein neues Video zum Thema "Rückruf": Der amerikanische NC-Fahrer zeigt das Problem an seinem Fahrzeug... Sehr interessant und anschaulich. Das erklärt vielleicht auch die Bemerkungen mancher Tester, dass die NC 750XDCT manchmal beim Anfahren im kalten Zustand "abgesoffen" sei... Schön, dass Honda "Immer dran bleibt" und die ausgelieferten Maschinen "beobachtet"...
HIer der Link:
Bin gespannt, ob meine Maschine, die ich ja erst im März abholen werde, schon dieses Update drauf hat. Ich wurde Mitte Dezember angerufen, dass die Maschine eingetroffen sei....
Liebe Grüße,
Enrico
Alles anzeigenIch fahre seit 10 Jahren damit an meiner W650, und wenn ich die NC für eine längere Tour nehme bau ich den da eben an.
Bei längeren Geradeaus Fahrten sehr angenehm.
Klemme gibt es im Baumarkt für 2€ oder so, ein Schenkel absägen und gut.
Hallo Martín, also, wenn es verboten ist, dann lass ich lieber die Finger davon…Lohnt sich im Endeffekt nicht, dafür erwischt zu werden…
Alles anzeigenIch habe Heute meine NC750XD in blau erhalten. Leider fehlt mir noch sehr viel Zubehör. Heizgriffe und 2 USB Steckdosen sowie die Montage und den Anschluss des Xumo XT hat Honda erledigt. Ich habe mir die Hinterradbremse nach vorne links am Lenker verlegen lassen. Ich kann jetzt vorne wie hinten mit der Hand bremsen. Leider mußte auch die Feststellbremse von der X-ADV übernommen werden (500,-€), der alte Hebel hatte keinen Platz am Lenker. Der Bremsenumbau hat 1.500.-€ gekostet.
Ich brauche noch Sturzbügel mit Zusatzfußrasten, Motorschutz, Hauptständer und Seitenkoffer TRAX ADV , alles von SW-Motech sowie einen Shad Sitz. Beim originalem Hauptständer passt der Motorschutz von SW-Motech nicht. Also Hauptständer von SW-M. Zur Zeit ist noch kaum Zubehör für die NC750XD 2021 zu haben. Von der NC Bj: 2020 passt fasst nichts. Hinterer Kotflügel, Kotflügelverlängerung vorne sowie großes Windschild (Puig) ist noch nicht zu haben. Ich rechne frühestens in 2-3 Monaten mit dem Zubehör.
Lg Sigi
Hast Du mal ein Bild vom Umbau mit der Handbremse vorne links am Lenker?
Liebe NC-Fahrer (generisches Maskulinum!) mit DCT,
Die Betätigung der Hinterradbremse mit dem rechten Fuß ist natürlich ein „Motorrad-Standard“: Beide „Handhebel“ rechts und links sind ja quasi „besetzt“ durch Kupplung und Vorderradbremse. Durch das Wegfallen der Kupplungsfunktion ist das linke Lenker-Ende der DCT-Modelle aber frei geworden. Ein Plus an Fahrsicherheit und Rangiermöglichkeit würde sich ergeben, wenn man am linken Lenkerende einen Bremshebel hätte, weil man im Bedarfsfall mit beiden Füßen Bodenkontakt halten könnte. Die Frage lautet: Kann man am leeren linken Lenkerende einen Bremshebel nachrüsten? Das Problem dürfte die Feststellbremse sein, die am linken Lenkerende recht viel Platz einnimmt. Hat jemand eine Idee?
Freu mich auf Rückmeldungen…
Liebe Grüße - und einen schönen 4. Advent!
Enrico